Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AmigaKing
|
Verfasst am: Di, 17.03.2015 20:47 Titel: Treiber für Vortex Athlet gesucht |
|
|
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum.
Mir ist neulich ein alter Vortex Athlet Festplatten Controller mit 40 mb Platte und 2 mb Speicher zugelaufen. Habe ihn gleich in meinen Amiga 2000 mit Kickstart 2.0 eingebaut. Wenn die Platte am Controller angeschlossen ist, dann versucht er darauf zuzugreifen und die Platte macht auch Geräusche. Mehr passiert nicht. Ich kann dann auch nicht von Diskette booten. Der Rechner hängt einfach. Wenn ich die Platte am Controller ausstecke, kommt beim Booten eine Meldung von Vortex und die unendlichen 2 mb zusäzlicher Speicher stehen mir danach zur Verfügung. D.h. die Controller-Karte könnte funktionieren.
Im Internet habe ich gelesen, dass der Controller nicht RDB kompatibel ist. Siehe hier:
http://amiga.resource.cx/expde/athlet
Habe aber leider keine Treiber!!! Kann mir jemand helfen, bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Controller?
Taugt er überhaupt was?
Viele Grüße
Jens |
|
Nach oben |
|
|
Supimajo
|
|
Nach oben |
|
|
AmigaKing
|
Verfasst am: Mi, 18.03.2015 07:13 Titel: danke |
|
|
Danke, da war ich schon. Leider haben die keine Treiber und kein Handbuch. |
|
Nach oben |
|
|
gunatm Board-Angestellter
|
Verfasst am: Mi, 18.03.2015 16:54 Titel: |
|
|
Den Treiber hat der Vortex als Vortex.device ja im Rom. Was du brauchst ist eine Diskette zur Einrichtung der Partitionen. Nicht-RDB-kompatibel ist halt blöd. Wahrscheinlich ist die IDE-Festplatte eh kaputt und du brauchst eine kompatible Festplatte. _________________ ------------------------------
"Rise and shine, Mr. Freeman!" |
|
Nach oben |
|
|
AmigaKing
|
Verfasst am: Fr, 17.05.2019 20:33 Titel: RDB-Kompatibel |
|
|
Was heißt denn RDB-Kompatibel? |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 18.05.2019 05:39 Titel: |
|
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Rigid_Disk_Block
Wenn ein Controller den RDB-Standard verwendet macht ihn das direkt viel kompatibler zu anderen Controllern die auch den RDB-Standard verwenden. Man kann also Platten untereinander tauschen und auch die Software des anderen Controllers nutzen (z.B. die HD-Toolbox).
Nutzt ein Hersteller den nicht, kann man die Platte nur an dem Controller verwenden, an dem sie eingerichtet und formatiert wurde. Dafür braucht es dann aber spezielle Software des Herstellers, die dir hier aber fehlt.
Vortex betreibt leider keinen Kundenservice mehr für so alte Hardware. Ich hatte vor 15 Jahren da mal eine Anfrage gestellt und man teilte mir damals schon mit, das die Firma nichts mehr in Richtung Amiga macht.
Ohne die Software ist der Controller leider nur ein Briefbeschwerer (oder bestenfalls eine Speichererweiterung, der Teil wird auch ohne Treiberdiskette funktionieren).
Ich habe gestern ein wenig im Inet gesucht, konnte aber keine Quelle für die Diskette finden. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
|