Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 30.06.2019 12:43 Titel: FFS: Wann ist ein Directory Cache sinnvoll |
|
|
Das frage ich mich ehrlich gesagt schon länger. Ich habs bisher immer aktiviert, so nach dem Motto: "Cache ist immer gut. Bitte viel Cache." Aber das geht vermutlich auch auf den Arbeitsspeicher. Wofür ist der Cache überhaupt gedacht? Ich oute mich hier jetzt einfach als Noob, aber in Sachen Software bin ich auf dem Amiga in mancher Hinsicht etwas rückständig. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 30.06.2019 13:09 Titel: |
|
|
Im Directory Cache wir die Ordnerstruktur der Platte/Partition eingetragen. Beim Aufruf der Platte wird nicht mehr diese direkt durchsucht, sondern im Directory Cache nachgeschaut. Das erhöht das Zugriffstempo und den Aufbau der Icons, verlangsamt aber die Schreibleistung, weil alle Änderungen an den Daten der Festplatte selbst auch im Directory Cache hinterlegt werden müssen.
Irgendwo auf Amibay hieß es, das der Directory Cache auf Dauer die jeweilige Partition beschädigt, aber das kann ich nicht bestätigen.
PS: Danke, die restlichen Teile der Klimaanlage sind angekommen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 30.06.2019 13:15 Titel: |
|
|
Vielen Dank. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ich versuche es dann mit dem Directory Cache erstmal nur auf dem Workbench-Laufwerk.
Ist die Sendung schon angekommen? _________________
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 30.06.2019 13:18 Titel: |
|
|
Nein, aber die E-Mail mit den ähh Unterlagen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
|
Verfasst am: So, 30.06.2019 13:23 Titel: |
|
|
Ach so. _________________
|
Nach oben |
|
|
|