|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Fr, 14.06.2019 21:44 Titel: Wie groß dürfen Festplatten/Partitionen unter OS 3.1.4 sein? |
|
|
Da heißt es auf der Seite von Hyperion:
Aber was heißt das konkret? Kann ich eine 64 GB CF-Karte unpartitioniert problemlos einsetzen? Oder müsste ich diese in 4 GB Häppchen unterteilen? Oder liegt das Limit weiter unten? Sorry, bin doof, ich weiß das nicht und die Angaben sagen mir nicht so viel. Irgendwo hatte ich das mal schön erklärt, aber ich komme nicht drauf wo das war, ich finde die Seite in meinen Bookmarks nicht und wenn ich google, dann finde ich nicht wirklich was hilfreiches. Oder ich bin bl(in/ö)d.
EDIT:
Ist das mehr was für das Hard- oder das Software Forum? _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Sa, 15.06.2019 11:07 Titel: |
|
|
Die Regeln für die 4GB-Grenze haben sich nicht geändert. Um mehr als 4GB ansprechen zu können, braucht man einen Treiber (z.B. scsi.device) und ein Dateisystem (z.B. FastFileSystem), die die selbe Sprache sprechen.
Neu ist, dass die im ROM enthaltenen scsi.device und FastFileSystem jetzt alle bekannten Sprachen können (also TD64, NSD und Direct-SCSI), es gibt also sehr viel mehr Kombinationen, die direkt nach dem Einschalten funktionieren und keine Patches nachladen müssen.
Trotzdem muss man darauf achten, welche Hard- und Softwarekombination man benutzt. Das scsi.device im ROM ist nur der Treiber für die auf dem Motherboard verschiedener Amiga-Modelle enthaltenen IDE- und SCSI-Controller. Hardware von Drittherstellern kommt mit ihren eigenen Treibern, die teilweise auch scsi.device heißen, aber ganz andere Funktionen haben.
Eine 64GB-Karte am IDE im A1200 sollte funktionieren. Partitionieren musst du sie natürlich trotzdem, weil nur Partitionen vom DOS angemeldet werden. Aber du kannst eine große 64GB-Partition machen.
Ob du damit glücklich wirst, hängt aber auch von anderen Faktoren ab. Z.B. benötigt FastFileSystem sehr viel RAM um eine Partition zu validieren. Für deine 64GB-Partition würde ich mit 64MB RAM rechnen, um sie formatiert zu bekommen. Wenn weniger RAM vorhanden ist, wäre ein anderes Dateisystem wie z.B. PFS3 vielleicht die bessere Alternative.
Außerdem gibt es immer noch viele Softwareprodukte, die freien Speicher auf der Festplatte mit 32bit-Variablen berechnen und bei allem was größer als 2GB ist glauben, die Festplatte wäre voll.
Hinzu kommt, dass der Amiga bei Festplattenzugriffen nicht der stabilste ist. Es kann immer mal eine Beschädigung am Dateisystem vorkommen. Bei nur einer Partition hast du keinen Ausweichplatz für Backup/Format/Restore, was im schlimmsten Fall nötig sein kann. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Sa, 15.06.2019 13:44 Titel: |
|
|
OK, dann hatte ich mir das ein wenig anders erhofft. Das Thema ist auf dem Amiga immer noch relativ "kompliziert". Ich würde dannn vermutlich eine deutlich kleinere Karte als 64 GB nehmen.
Vielen Dank für dir ausführliche Erklärung! _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|