Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maxx
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 20:30 Titel: Amiga 1200 Rev 1D1: Neue Spulen für Z221 und Z222 |
|
|
Hallo,
das Mainboard stammte mal von einer Auktion und war in einem völlig technisch schlechten Zustand.
Nun habe ich letztendlich herausgefunden, warum kein Bild beim Composite bzw. RF Ausgang angezeigt wird. Die Spulen sind durch damals ausgelaufene Kondensatoren in der Wicklung zerstört worden. Das Mainboard hatte ich bis heute in einer sehr langen Reparaturphase wieder fast voll Instand gesetzt, sodass es wieder wie frisch vom Band kommt aussieht
Nur die besagten Ausgänge sind noch ohne Funktion. Da ich voll auf das Original setze, muss auch dies funktionieren.
Jetzt suche ich schon lange nach 4 Ersatz-Spulen und finde keine.
Reparieren ist bei den Spulen nicht möglich, da die Wicklung fast so dünn ist wie ein menschliches Haar.
Weiß jemand wo es noch neue Spulen zu kaufen gibt?
Danke _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
voltac
|
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 21:42 Titel: |
|
|
Darauf bin ich bereits schon gestoßen. Es ist aber nur eine Alternative zu den Spulen. Ich möchte es im Originalen belassen. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
voltac
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 22:05 Titel: |
|
|
maxx hat Folgendes geschrieben: | Darauf bin ich bereits schon gestoßen. Es ist aber nur eine Alternative zu den Spulen. Ich möchte es im Originalen belassen. |
ah..ok
was sind das für Spulen?
Bin gerade dabei,nach 20j,meinen A1200 wieder aufzubauen ...
Hast du ein Bild...Werte zu den Spulen?
Kann da beruflich an mehr kommen als man bei Reichelt bestellen kann
habe den A1200 nicht gerade vor mir...kann nicht nachschauen |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 23:08 Titel: |
|
|
Die Spulen (4 insgesamt) bestehen aus 2 in sich getrennten gewickelten Spulen in einem silbernen quaderförmigen Gehäuse mit 6 Pins. Oben sind Blitze eingestanzt. Das müssten Frequenzspulen sein.
Leider gibt es im Schaltplan keine Angaben zu den Werten.
Die Spulen sind deutlich auf dem Board an der linken Seite oberhalb vom PCMCIA Port zu sehen.
Eine Spulenwicklung in dem Spulengehäuse ist beim Z221 ausgefallen.
Einfach wäre eine neue Spule einzulöten, nur leider habe ich keine zur Hand.
Werde trotzdem mal die Spule öffnen und schauen ob sich was machen lässt.
Ewig kann ich das nicht aufschieben. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 23:23 Titel: |
|
|
Ich hab hier noch ein 600er Schrottboard und könnte dir mit den Spulen aushelfen. Die müssten identisch sein mit denen im 1200er (ist ja der gleiche Videochip).
Neu wirst du diese Delay Lines nicht mehr bekommen.
Edit: Keine Ahnung ob die Dinger noch funktionieren, das tote Board liegt hier seit Jahren und in der Ecke ist die Gefahr von Kondensatorsiff beim 600er genau so groß wie beim 1200er. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Fr, 25.10.2019 23:51 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Edit: Keine Ahnung ob die Dinger noch funktionieren, das tote Board liegt hier seit Jahren und in der Ecke ist die Gefahr von Kondensatorsiff beim 600er genau so groß wie beim 1200er. | Baugleich sind die Spulen schon, aber etwas Säure reicht aus und die Spulen sind hin. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 26.10.2019 00:01 Titel: |
|
|
Kann man ja durchmessen, da sind diverse Pins drann, aber nur zwei davon haben auch eine Aufgabe. An einem geht das Signal rein, dreht dann ein paar Runden in den diversen Windungen der Delay Line und kommt wenige hundert ns später am anderen Pin wieder raus. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Sa, 26.10.2019 20:21 Titel: |
|
|
Dennis hat Folgendes geschrieben: | Kann man ja durchmessen, da sind diverse Pins drann, aber nur zwei davon haben auch eine Aufgabe. An einem geht das Signal rein, dreht dann ein paar Runden in den diversen Windungen der Delay Line und kommt wenige hundert ns später am anderen Pin wieder raus. |
Ich hatte heute die erste Spule vom Z221 erfolgreich reparieren können.
Diesen Aufwand macht sich bestimmt keiner mehr, denn das war sowas von extrem aufwändig gewesen, da der Spulendraht hauchdünn ist und die Säure ein Millimeter für sich beansprucht hatte. Die Windungen selber waren zum Glück komplett säurefrei.
In der Tat befinden sich im Gehäuse zwei getrennte Spulen Windungen die auf je 2 Pins enden. Ich glaube das funktioniert wie bei einer primär auf sekundäre Übertragung. Also eine Feldübertragung wie man es bei den Spulen im Netzteil kennt.
Im eingebauten Zustand konnte ich den Durchgang nicht messen, da andere Bauteile mich irre geführt hatten. Aber trotzdem konnte ich bei einer Spule einen Durchgang im einbauten Zustand messen.
Das heißt für mich jetzt, alle Spulen der Z222 (Delay Line) müssen auch raus, weil diese alle betroffen sind. Bei genauen Hinschauen ist eine grüne eingetrocknete Flüssigkeit zwischen den Spulengehäusen zu sehen.
Sehr schöne Lötarbeit...
Hoffe es klappt genauso gut wie bei der Z221 Spule.
Never Ending Story:
Also das Board hat es wirklich in sich. Normalerweise ist das ein Fall für die Tonne, aber da ich gerade solche Sachen nicht wegwerfen kann aus damaligen Erinnerungen, habe ich ein sehr gutes Herz für den Amiga entwickelt.
Dachte pah nur die kleinen SMD Elkos platt. Von wegen, die großen Elkos hatten auch dicke Backen. ICs fasst alle raus und zum Teil neu gesockelt. Eine tolle Fehlersuche aber mit Erfolg. Und viele kleine SMD Kondensatoren waren auch platt, sowie Leiterbahnen. Nein, ich habe keine Drahtbrücken verwendet sondern Leiterbahen original wiederhergestellt.
Frage mich heute noch, was hat der Vorbesitzer mit dem Board angestellt. Er hatte nie die Wahrheit gesagt. Bestimmt hatte er darauf Battlefield zocken wollen bis der Amiga überollt wurde.
Ich sage nur, es gibt keine Schrott-Boards, nur Menschen mit guten Herz die dies wieder richten können. Don´t give up Amiganer... _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Sa, 26.10.2019 20:43 Titel: |
|
|
Oh, es sind drei Ausgänge/Eingänge, keine zwei. Vermutlich hat die Delay Line am inneren Ausgang eine andere Signallaufzeit als an den beiden äusseren Pins und man nimmt sich einfach die beiden von den dreien, die man braucht.
Eigentlich könnte man eine defekte Delayline mit gewickeltem Lackdraht ersetzen, man müsste nur die genaue Länge wissen.
Oder war in dem kleinen Gehäuse noch was anderes drinn ausser dem Draht? _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Sa, 26.10.2019 22:44 Titel: |
|
|
Wie gesagt, die Spule sieht innen aus, als würde man 2 Filmrollen aufeinander stapeln. Mittig scheint ein Ferritkern zu sein. Was auch logisch ist, wenn Signale per Feld übertragen werden.
Freue mich, wenn auch die anderen 3 Spulen wieder funktionieren.
Wenn die Säure die Spulen nicht angegriffen hätte, halten die normaler Weise ewig.
Hätte nie im Leben gedacht, das ich mal Spulen reparieren muss.
Leider gibt es keine anderen Optionen, wenn es Original bleiben soll.
Neue Spulen wären zwar schön, aber gebrauchte Spulen können auch defekt sein. Bevor ich gar nicht weiter komme, habe ich diesen Weg gewählt, auch wenn ich Zweifel hegte keinen Erfolg zu haben.
Ein Versuch war´s wert und mit Erfolg.
Nun gut, mal sehen was die Z222 als Überraschung bereit hält. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Mi, 06.11.2019 22:44 Titel: |
|
|
Nun ist die Z222 Delay Line auch repariert. Ein Aufwand den ich nicht noch einmal machen werde. Die Spulen sind alle unterschiedlich und wenn 2 Windungsdrähte auf einen Pin zusammenlaufen, dann wird´s richtig aufwändig. Die Säure hatte ganze Arbeit geleistet.
Trotzallem hat der CXA1145 Chip letztendlich ein Problem mit irgendeinen kleinen SMD Bauteil. Der brandneue Chip ist an seinen Platz, aber nun funktioniert das Board seitdem nicht mehr.
Da eingelötete Bauteil sich nicht korrekt messen lassen, müssen jetzt alle relevanten Bauteile die den CXA Chip ansteuern raus.
Auf einen Neues. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
|