|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 02:06 Titel: Chipmem, Fastmem und Slowmem |
|
|
Hey Leute,
seid doch mal bitte so freundlich, und erklärt einem Amiga-Newbie den genauen Unterschied dieser 3 Begriffe.
Ich kenne bisher eigentlich nur RAM.
Mit Chipmem dürfte beim Amiga dann wohl RAM gemeint sein.
Aber, was genau versteht man unter Fastmem und Slowmem...?
Welche Funktionen haben diese Speicher genau ? Sind die relevant fürs Zocken ???
Ich habe ja in den letzten Tagen sehr viel von der Materie gelesen, aber das ist wirklich VIEL... Und ich kapier nicht Alles auf Anhieb...
Wenn ich nun eine "Standard-Speichererweiterung" in die Trapdoor vom A500 stecke, dann ist das wahrscheinlich Chipmem, oder ?
Habe ich dann tatsächlich eine richtige RAM-Erweiterung ??? |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 07:19 Titel: |
|
|
Yo, Danke.
Die Wiki-Seite kenne ich schon.
Dort steht z.B. für Slowmem (Slow-RAM) :
"Neben Fast-RAM und Chip-RAM gibt es noch eine dritte Art von Speicher – gelegentlich Ranger Memory, unechtes Fast-RAM oder Slow RAM genannt. Er befindet sich auf Speichererweiterungskarten für den internen Erweiterungsplatz im Boden des A500 bzw. auf dem Mainboard des A2000. Dieser Speicher wird wie das Chip-RAM über den Chipsatz angesteuert und aufgefrischt, kann von diesem jedoch nicht selbst adressiert werden (die Register des ursprünglichen Agnus wurden nicht erweitert). Als kostengünstig herzustellende Speichererweiterung – sie enthält praktisch nur die Speicherbausteine und benötigt keine wesentlichen zusätzlichen Bauteile wie eine Zorro-Speichererweiterung – vereint es die Nachteile von Fast-RAM und Chip-RAM – es findet keine Erweiterung des Chipsatz-Speichers für Video- und Sound-Daten statt, trotzdem werden die Speicherzugriffe des Prozessors wie die auf Chip-RAM vom Chipsatz ausgebremst. Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Chip- und echtem Fast-RAM beim A500 mit seinem mit knapp acht Megahertz getakteten Standard-68000 zwar spürbar, aber meistens nicht sehr groß."
So wie ich das lese, würde das dann praktisch heißen, dass die Speichererweiterung in der Trapdoor gar nicht für Spiele genutzt werden kann...??? |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 08:51 Titel: |
|
|
https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/66340/#post-1196986
Zitat: |
Also eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen.
Chip-RAM ist das RAM für die Custom-Chips. Vergleichbar mit dem RAM auf der Grafikkarte im PC. Nur dass das nicht ausschließlich für Grafik benutzt wird, sondern auch für Sound, Floppy-I/O und anderes. Die Zugriffe der Chips auf dieses Chip-RAM nennt man DMA (Direct Memory Access).
Der Unterschied zum PC ist, dass der Amiga in Grundausstattung kein anderes RAM hat. Deshalb liegen auch Programme und Daten in diesem RAM und die CPU muss sich zwischen die DMA-Zyklen mogeln, damit sie da dran kommt. Sprich, der Zugriff auf Chip-RAM ist für die CPU langsam. Je mehr Grafik und anderes unterwegs ist, desto langsamer.
Dem gegenüber steht das Fast-RAM. Dieses RAM ist der CPU vorbehalten, sie kann ungebremst drauf zugreifen. Deshalb Fast, also Schnell.
Dazwischen steht die Krücke Slow-RAM. Das ist eine billige Speichererweiterung, die so ungünstig ins System eingebunden ist, dass sie von der DMA ausgebremst wird, aber außerhalb des Adressraums liegt, auf den die Custom-Chips zugreifen können und somit nicht als Chip-RAM genutzt werden kann. Wie schon gesagt, einfach nur billig, nichts weiter. Keine Magie.
Das OS unterscheidet im Prinzip nur Chip- und Other RAM. Wenn du Out of Memory-Meldungen bekommst, solltest du mal in die Titelzeile der Workbench schauen. Da steht wieviel Chip- und anderes RAM noch frei ist. Wenn das Chip-RAM knapp wird, hast du leider Pech. Designbedingt sind nicht mehr als 512KB (OCS), 1MB (ECS) bzw. 2MB (AGA) möglich.
|
Welches RAM von Spielen genutzt wird kommt auf das Spiel an. Da Spiele gerne das System übernehmen und das OS außen vor lassen, müssen sie selber herausfinden, welches RAM vorhanden ist. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 10:41 Titel: |
|
|
Doc hat Folgendes geschrieben: |
So wie ich das lese, würde das dann praktisch heißen, dass die Speichererweiterung in der Trapdoor gar nicht für Spiele genutzt werden kann...??? |
Doch, sicher wird der RAM von Spielen verwendet. Die 512 KB Erweiterung war für Spieler damals in der Regel die erste lebensnotwendige Anschaffung für ihren 500er (danach kam eine Zweitfloppy). _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 22:56 Titel: |
|
|
Danke Leute, ich glaub, ich habs kapiert. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: So, 20.10.2019 01:06 Titel: |
|
|
Ne einfachere Ausführung wäre vielleicht (um es besser verstehen zu können) :
- welche Dateien/Anwendungen/Programme brauchen ausschließlich/überwiegend Chipmem/Chip RAM ?
- welche Dateien/Anwendungen/Programme greifen zurück auf Slowmem/Slow RAM ?
- welche Dateien/Anwendungen/Programme nutzen Fastmem/Fast RAM ?
Und, Wer es weiß, vielleicht noch :
- wann und warum nutzt nun ein Programm etc. Chip/Slow/Fast RAM ?
Nur mal so als Erklärungsvorschlag. |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: So, 20.10.2019 14:14 Titel: |
|
|
Also so genau kann ich es dir nicht erklären was wieso welchen RAM benötigt.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-RAM_und_Fast-RAM
Da ist auch eine Grafik, die das vielleicht ganz gut verdeutlicht und der letzte Abschnitt ist dazu auch ganz interessant.
Kurz gesagt: Slow RAM bzw. Ranger Memory ist am langsamsten von den drei Speichertypen und kann im Gegensatz zum Chip RAM vom Chipsatz nicht adressiert werden (kein DMA, also kein direkter Speicherzugriff vom Agnus aus). Beim Fast-RAM verhält es sich so, dass nur die CPU auf den Speicher zugreifen kann, aber nicht der Chipsatz. Einzig der Chip RAM kann sowohl vom Chipsatz als auch Prozessor angesprochen werden. Das läuft also alles irgendwie auf die Zugriffsgeschwindigkeit hinaus.
Meistens erfordern einige Spiele für aufwändigere Sounds und Grafiken mehr Chip RAM, zumindest ist es bei Worms so, was mir gerade als einziges Beispiel einfällt. Bei der Workbench wird der Chip RAM aber auch für das Cachen der Icons verwendet. Wenn du sehr bunte Icons verwendest, kann der Chip RAM schnell aufgebraucht sein.
Das wird jemand bestimmt noch besser erklären können. Und falls ich hier was durcheinander bringe: Haut mir feste auf die Finger! _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: So, 20.10.2019 14:25 Titel: |
|
|
Die Programme selbst entscheiden was sie an Speicher verwenden. Der Amiga hat übrigens keinen Speicherschutz, das heißt das ein Programm das zuletzt gestartet wird sich die Speicherbereiche krallen kann, die bereits von einem anderen Programm belegt werden. Damit wird das bereits laufende Programm geschrottet und schlimmstenfalls schmiert der Amiga dabei komplett ab. Ja, für ein Multitasking-Betriebssytem ist das unpraktisch. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: So, 20.10.2019 20:52 Titel: |
|
|
Nochmal vielen Dank Jungs, für die Erklärungen.
Sämtliche Artikel, wie auch den bei Wikipedia, kenn ich schon. Schon alles gelesen... Und ich denke ja auch, dass ich es so in etwa kapiert habe. Ist eben beim Amiga alles ein bisschen verwirrend aufgebaut...
Für einen Amiga-Newbie eben nicht so auf Anhieb verständlich...
Deshalb ja auch mein Vorschlag, dass man z.B. sagt :
"Spiele nutzen hauptsächlich Chip RAM, Grafikprogramme und Soundprogramme Fast RAM, und ... nutzt Slow RAM",
oder so ähnlich.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich diese Frage mehrere Leute stellen...!
Hab hier übrigens auch noch nen schönen Artikel drüber gefunden, jedoch steht dort im Prinzip auch nix anderes, als bei Wiki oder überall. Es wird eben detailliert erklärt, wie das Ganze technisch abläuft. Aber, das nutzt einem Laien nicht gerade viel, der nicht über Jahre hinweg Amiga-Technik gelernt hat...
https://technology-blog.net/amiga-ram-alles-was-man-wissen-muss/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|