|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Globalfreak
|
Verfasst am: Di, 15.10.2019 22:17 Titel: A500 Wiederbelebung |
|
|
Moin moin
Ich habe vor ein paar Tagen , meinen alten A500 mal wieder ausgegraben.
Leider hat vor Jahren, meine alter 1084 den Geist aufgegeben und der Amiga seit dem in einem Umzugskarton geschlummert.
In der Zwischenzeit hat sich immer mal wieder was angesammelt , eine Tüte voll Disketten und Joysticks, Kabel hier und da , von Freunden ,
die wissen das man bei mir jeglichen Retro Elektroschrott abgeben kann.. ;-) (hauptsächlich C64 und ein Amiga Teile)
Dazu noch ein A500 ,den ich mal vom Sperrmüll mitgenommen habe. (ein solches ende für eine "Freundin" konnte ich nicht zulassen)
So viel Text kurzes Sinn , ich habe vor ein Paar Tagen ein 1084S, bei einem Freund gefunden und abgestaubt.
Übermütig gleich mal den Amiga ausgegraben und in jugendlichen Leichtsinn , einfach mal angeschlossen.
Um es vorweg zunehmen , nichts ist explodiert !
Allerdings zeigte er eine sehr merkwürdige Uhrzeit an.
Kiste wieder aus und mal aufgeschraubt und natürlich war die Batterie der Uhr auf der Speichererweiterung ausgelaufen.....
Allerdings sah die Hauptplatine noch sehr gut aus , alle Kondensatoren optische ok , keine Anzeichen von Oxidation an Sockeln und Ports.
Dann mal den Sperrmüll Amiga auf gemacht , der sah ziemlich rotte aus....
Aber er hat eine noch tip top Speichererweiterung die ich dann in meine Kiste transplantiert habe und sie lief ohne mucken, inklusive Uhr.
Dann mal Populous, zum testen rein geschoben , 6 Stunden später auf die Uhr geschaut , läuft wohl stabil .. :-)
So , nun mal ein Paar Fragen :
1. Ich habe auf meiner Hauptplatine gesehen , das dort Platz für 1MB Speicher vorgesehen ist , der nur zur Hälfte belegt ist.
Ist das ein Zeichen das dort eines der unterbestückten A500+ Platinen verbaut wurde ?
Kann man diese , zb mit den Chips aus der beschädigten Speichererweiterung (512kb), ohne weiteres bestücken und so den Speicher erweitern ?
2. Leider habe ich kein Kabel für den 1084S und muss ihn deshalb zur Zeit , über den Amiga TV Adapter, im Videomode betreiben.
Das Bild ist entsprechend matschig.
Wird das Bild durch das richtige RGB Kabel besser ? ( Naja ,bestellt hab ich es eh schon)
3. Zur Zeit geht es mir eher darum , mal ein Paar der alten Games wieder zu zocken.
Die alten Disketten sind , natürlich, zum großen Teil hinüber.
Vor ein Paar Jahren , hat mir mal ein Freund , an seinem A1200 , ein Paar brandneue leer Disketten mit Adf Dateien beschrieben und die laufen noch alle gut.
Allerdings ist das keine Zukunft und hab mich daher für den Diskemulator von Gotek entschieden .
Das sollte dann doch für den Zweck eine gute Lösung sein ?
Da ich ja eh ein Kabel brauchte , hab ich mir gleich die vorkonfigurierte Version , beim freundlichen Spanier mit bestellt.
Ich habe natürlich keine Lust das Gehäuse "passend" zu machen.
Ich wollte das Laufwerkkabel , durch ein längeres Diskettenkabel aus einem alten PC tauschen und dieses durch den Diskettenschlitz führen.
Ist das ohne Probleme möglich oder ist dort die Belegung vielleicht anders ?
4. Zukunft
Falls ich wieder feuer fange , spiele ich mit dem Gedanken, mir eine ACA500+
Zuzulegen und das Gotek als externes Laufwerk zu nutzen. (da gibt es ja entsprechende Lösungen.)
So viel Text , ich hoffe es liest auch einer ;-)
Vielen dank noch für die schnelle Aufnahme ! |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Di, 15.10.2019 22:52 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich willkommen!
Also zu 1: Da wissen andere sicher mehr als ich, aber wenn das ein entsprechendes Board ist, dann wirst du aber noch einen passenden Agnus brauchen. Soviel ich weiß einen 8375-Agnus, zumindest falls du 2 MB Chip RAM möchtest.
Zu 3: Das sollte gehen, du solltest aber aufpassen, da die PC-Floppy-Kabel paar gedrehte Adern haben. Das Flachbandkabel ist dann an entsprechender stelle von den restlichen Adern losgelöst und um 180° gedreht. Das würde dann nicht gehen. Auch haben manche der PC-Floppy-Kabel quasi einen blinden Pin am Stecker. Da ist am Stecker dann kein Loch. Wenn man das übersieht und am Amiga-Board oder Floppy kräftig drückt, dann kann man sich schon mal mindestens einen Pin verbiegen.
Zu 4: Ja, auf jeden Fall! Meine Meinung nach ist die ACA500plus jeden Euro Wert! Ich habe auch eine mit einer ACA1233-n40 dran und bin sehr zufrieden. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Di, 15.10.2019 23:19 Titel: |
|
|
Revision 8 und darüber hinaus sind A500+ Mainboards. Die Revision steht in der Nähe der internen Floppy.
Es kann aber auch ein Rev 6a Mainboard sein, die hatten auch schon Platz für ein MB onboard. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 00:27 Titel: |
|
|
Ok , danke schon mal bis hier.
Das Problem mit dem Twist im Kabel , kann man ja, mehr oder minder rabiat ,rückgängig machen. ;-)
Aber den Nullpin hatte ich ganz vergessen.
Zu der Revisionsnummer.
Hab ihn/sie noch mal aufgeschraubt , es ist leider oder wie auch immer ein Rev 6a Board.
Dann ist das Thema wohl gegessen ?
im Prinzip , ist es Identisch , mit diesem Bild hier
https://www.commodore.ca/wp-content/uploads/2013/03/Amiga500_board.jpg
Ist mehr als 1MB speicher am A500 überhaupt von Vorteil, wenn man "nur" die alten Klassiker spielen möchte ?
(Die Siedler , Dune II und Frontier mal ausgenommen)
Die Anschaffung einer ACA500+ steh ja vielleicht noch an und dann machen die 512kb auch nicht mehr viel aus . |
|
Nach oben |
|
|
maxx
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 00:35 Titel: |
|
|
Hatte mal ein A 500 Board mit Rev 6a erfolgreich auf 1 MB Chip RAM umgebaut. Schwer ist das nicht aber auch nicht ganz ohne. _________________ Viele Grüße maxx |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 02:09 Titel: |
|
|
Ok , ich kann zwar löten , aber mag mir auch ungern mein einziges gutes Board zerschießen.
Der verbaute Agnus 8372A ist dafür eh nicht geeignet ?
Auf dem Board des Sperrmüllfundes konnte ich überhaupt keine Rev Nummer finden.
Ist das dann eine "Ur" Version ? (Agnus 8371)
Edit: Habe die Info gefunden , das der 8372A 1MB Chip und 512kb Slow Mem unterstützt.
Das andere Board ist Rev 3 und wohl ungeeignet.
Das PC Floppy Kabel geht so weit , hab das obere ende mit dem Twist einfach abgeschnitten.
Ich benötige ja eh nur für ein Lauwerk einen Stecker.
Sollte noch lang genug sein, um das Gotek vor dem Gehäuse unterbringen zu können ohne was raus sägen zu müssen.
In dem alten Spender PC hab ich noch ein Kabel gefunden , mit dem man früher das CD-Rom mit der Soundkarte verbunden hat.
Hat einen flachen 4Pol Stecker und passt super als Stromkabel.
Beides zusammen mit dem Floppydrive getestet , läuft einwandfrei.
Also muss ich schon mal keins meiner Original Kabel verlängern/versauen.
Nun erst mal warten , bis die Teile aus Spanien da sind.
Ich hoffe die packen etwas Sonne mit in das Paket :-) |
|
Nach oben |
|
|
dexter
Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 09:42 Titel: |
|
|
Globalfreak hat Folgendes geschrieben: | Ist mehr als 1MB speicher am A500 überhaupt von Vorteil, wenn man "nur" die alten Klassiker spielen möchte ?
(Die Siedler , Dune II und Frontier mal ausgenommen)
Die Anschaffung einer ACA500+ steh ja vielleicht noch an und dann machen die 512kb auch nicht mehr viel aus . |
Es gibt einige Spiele und Demos, die mehr als 1 MB Chip (!) RAM benötigen, manchmal 1,5 MB häufig 2 MB. Ich behaupte jetzt, dass es aber nicht sooo schrecklich viele sind. Für die meisten Klassiker sollte 1 MB Chip vollkommen ausreichen.
Zu ACA500plus noch was: Die zaubert dir ordentlich Fast RAM in die Freundin, aber das löst das Problem mancher Software mit der Anforderung von 1,5 MB bis 2 MB Chip RAM leider nicht. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ] |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 10:41 Titel: |
|
|
So extrem sehe ich das nicht. So lange man keine Festplatte hat reichen 1MB RAM für die Klassiker aus, auch für die dicken Klopper von LucasArts.
Es sollte aber 1 MB Chipmem sein, 512 KB + 512 KB Slowmem sind für viele neuere Spiele in der Tat zu wenig.
2 MB Chipmem sind bei OCS/ECS eher luxus als notwendig. Mir ist bisher nur Wing Commander aufgefallen, das bei einem MB Chip wenn wirklich viele Gegner in der "Luft" sind Probleme mit zu wenig Chipmem bekommt. Dann stürzt es aber nicht ab, sondern von einigen Gegnern fliegen nur die Abgasstrahlen durch die Gegend.
---
Der Umbau ist beim 6a schnell erledigt.
JP2 öffnen (mit einem Cutter die Verbindung durchtrennen) und von mitte-unten auf mitte-oben ändern (Lötbrücke)
JP7A öffnen, der bleibt dann offen und wird nicht wieder verbunden
JP4 öffnen (direkt neben dem Agnus)
Speichererweiterung abschalten
Das war es auch schon, der 8372A ist ein 1 MB Agnus.
Falls der Amiga anschließend im NTSC-Modus bootet muss noch Pin 41 vom Agnus mit Isoband abgeklebt werden. Kann aber sein, das dieser Schritt beim Rev 6a nicht nötig ist (der hat ja JP4 für die Umschaltung NTSC/PAL).
Wenn aber eh eine ACA500Plus an den Rechner soll kannst du dir den Umbau sparen, die ACA nimmt die nötigen Änderungen in Software vor.
1 MB onboard kann man sich sparen, dann funktioniert die Speichererweiterung im Trapdoorslot nicht mehr und man hat 1 MB RAM wie zuvor.
---
Auch der Rev 3 eignet sich für einen Umbau auf 1 MB Chip-RAM, aber man sollte es nicht tun. Diese frühe Mainboard-Revision hat noch etliche Bugs und ist nicht immer 100%ig stabil. Ist eher was für die Vitrine. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 14:04 Titel: |
|
|
Ok , ich habe mich noch etwas Durch verschiedene Beiträge gelesen.
Habe jetzt verstanden , das die Kombination 1MB Chip und 512kb Slow, so nicht möglich ist.
Da die ACA500 das ganze per Software macht , sehe ich erst einmal davon ab, irgendetwas am Board zu ändern.
Ich warte jetzt erst ein mal ab, bis die Teile da sind und schaue dann wie die Kiste läuft.
Die Zeit werde ich nutzen, um mich mal im Bekanntenkreis um zu hören, ob noch Irgendwo
Geräte vor sich hin schlummern.
Was mich ärgert , das ich vor Jahren meine externe Floppy verliehen und nie wieder gesehen habe....
Eigentlich müsste ein Freund noch zwei 1200 haben und einer davon gehörte einen Freund , der noch bis ende der 90er,
so ziemlich alles in die Kiste gesteckt hat was ging. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Mi, 16.10.2019 14:38 Titel: |
|
|
die ACA500Plus bringt direkt 8 MB Fastmem mit, das ist mehr als genug für einen OCS/ECS Amiga. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 00:46 Titel: |
|
|
Ja Moin
Ich hab jetzt ein paar Tage viel gelesen, die 68000 Welt war bis jetzt, bist auf die Kindheit, nicht so Meine Welt, aber es ist ja vieles gut Dokumentiert...
Was ich mir jetzt für meinen A500 vorstelle, sieht in etwa so aus:
Erste Ausbaustufe: ( schon bestellt oder vorhanden )
A500 mit 512kb Speichererweiterung inklusive Uhr. (mit on/off Schalter) Kickstart 1.3
Interne Floppy wird durch GoTek ersetzt, Kabel verlängert und durch den Floppyschlitz
geführt, um keine Umbauten an Gehäuse oder GoTek durchführen zu müssen.
Angeschlossen an einen Commodore 1084S Monitor.
2 Competition Pro und sowohl eine "Panzer" Maus als auch die etwas schönere A1200 Maus.
Da mit sollten fast alle 2 Spieler Modi abgedeckt sein und die meisten Games, bequem als .adf spielbar sein.
Das sollte erst mal, gut genug sein, um zu schauen, ob ich wieder feuer fange.
Was dann allerdings nicht geht :
Diskettenlaufwerk um alte Savegames, Spiele usw nutzen zu können oder um sie in adf Umzuwandeln.
Kein HDD für größere Spiele.
Keine WB 3.x
deshalb ist mein Ziel
Ausbaustufe 2:
A500 mit 512kb Speichererweiterung inklusive Uhr. (mit on/off Schalter)
Internes Original Floppy und GoTek als Externes Laufwerk
ACA500+ (eventuell Turbokarte) 2x2GB CF Karte (hab ich soo viele von)
Monitor und Eingabe wie gehabt.
Warum ? :
Stufe 1 hab ich da oder ist in der Post, lässt sich schnell und reversibel durchführen
und hat nicht viel gekostet.
Da viele meiner Disketten nicht mehr gehen und ich viele adf Dateien habe, kann ich so viele Spiel, ohne große Probleme wieder spielen.
Stufe 2 kostet zwar noch mal etwas Geld, ermöglicht dann aber so ziemlich alles.
Adf auf Disketten Kopieren und zurück.
Festplatte auf CF Karte
Slow Mem in Chip Mem ohne löten.
Bootlaufwerk Auswahl.
Alle Kickstarts und WB 3.x inklusive all der Programme und Helfer (Whdload usw)
Und das ganze lässt sich mit 2 Handgriffen wieder in den Urzustand versetzen, wie ich ihn Weihnachten 1989 bekommen habe. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 01:30 Titel: |
|
|
Is übrigens auch ein netter Thread hier.
Hast ja ähnliche Pläne wie ich...
Nur, dass Du bereits Erfahrung mit der Materie hast, ich nicht.
Zuerst wollte ich es auch so rum haben :
- originales Laufwerk intern
- Gotek oder Festplatte extern
Naja, nun ist es aber genau andersrum. |
|
Nach oben |
|
|
Doc
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 06:46 Titel: |
|
|
Was ich aber nicht ganz verstehe :
dexter hat Folgendes geschrieben: | Es gibt einige Spiele und Demos, die mehr als 1 MB Chip (!) RAM benötigen, manchmal 1,5 MB häufig 2 MB. Ich behaupte jetzt, dass es aber nicht sooo schrecklich viele sind. Für die meisten Klassiker sollte 1 MB Chip vollkommen ausreichen.
Zu ACA500plus noch was: Die zaubert dir ordentlich Fast RAM in die Freundin, aber das löst das Problem mancher Software mit der Anforderung von 1,5 MB bis 2 MB Chip RAM leider nicht. |
Dennis hat Folgendes geschrieben: | die ACA500Plus bringt direkt 8 MB Fastmem mit, das ist mehr als genug für einen OCS/ECS Amiga. |
Hm,
also was nun ???
Reicht nun eine 1MB Erweiterung im A500, oder sollten es doch lieber 2MB sein ???
Oder aber,
kann man sich das Alles sparen, wenn man eine ACA500Plus verwendet ???
In dem anderen Thread heißt es ja
Globalfreak hat Folgendes geschrieben: | Kauf dir auf keinen Fall eine von den 2BM Karten.
Kurz gesagt, die sind nicht kompatible mit "normalen" A500ern und bringen dir weniger als eine 512kb.
Die lange Version kann dir sicher ein versierter User besser erklären. |
Also,
was ist nun korrekt ?
Kann ich nen "normalen" A500 bis auf 2MB (oder sogar noch mehr) aufrüsten, ohne dass irgendwas spackt...?
Bzw.
Kann ich mir die ganze Hardware-Aufrüstung sparen, wenn ich sowieso eine ACA500Plus anstecke ??? |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 18.10.2019 10:35 Titel: |
|
|
Chipmem ist nicht Fastram (siehe anderer Thread). Auch wenn es technisch was komplett anderes ist kann man es mit den 640 KB Problem bei alten DOS-PCs vergleichen. Wenn nicht genügend Speicher unterhalb von 640 KB frei ist laufen Programme nicht. Da kann soviel Speicher oberhalb von 1 MB frei sein wie möglich, die Programme laufen trotzdem nicht. Beim Amiga ist der Chipmem eben diese 640KB-Grenze.
Die ACA erweitert deinen Chipmem in dem Umfang, das der Agnus hergibt. Sitzt nur ein 1 MB Agnus im Rechner kommt auch "nur" 1 MB Chipmem raus. Wobei ich aber der Meinung bin, das ein MB Chip für eine OCS/ECS Maschine ausreichend ist. Sich da in Unkosten zu stürzen um auf 2 MB Chip zu kommen ist rausgeworfenes Geld.
Beim 6a Mainboard geht nur 1 MB Chipmem maximal. Der größte Agnus der reinpasst ist der 8372A und der macht nur 1 MB.
Für 2 MB Chipmem ist ein 8375 nötig, der aber ein anderes Pinout hat und deshalb im 6a nicht läuft.
Auf a1k.org hatte jemand einen Hack gebastelt, der es ermöglicht einen 2 MB Agnus auf einem 1 MB A2000 Mainboard zu nutzen, aber das ist wirklich was für fortgeschrittene.
Aber...
Es gibt die Möglichkeit auch ältere 500er/2000er ohne großes Gebastel auf 2 MB Chip zu bringen. Dafür gibt es spezielle Erweiterungen die in den Agnussockel kommen und ihren eigenen Agnus + RAM mitbringen.
https://icomp.de/shop-icomp/de/product-details/product/ace2.html
Das ist die einzige derartige Erweiterung die man im Moment noch kaufen kann. Gebrauchte Erweiterungen sind selten und werden auch nicht so viel günstiger gehandelt.
Muss jeder selbst wissen ob er für einen Luxus 160 Euro ausgeben möchte. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
Globalfreak
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|