German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

acatool und die Jumper

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisball

BeitragVerfasst am: So, 24.11.2019 01:47    Titel: acatool und die Jumper Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in meinen Amiga 1200 eine aca1221ec eingebaut. Ich muss um Workbench 3.1.4 nutzen zu können das Kickstart in das MapRom laden.

Irgendwie komme ich mit dem Jumper nicht klar. Auch das Lesen des Wiki und der icomp Foreneinträge bringen mich bei meinem Verständnis nicht weiter.

Meiner Erachtens gibt es drei Jumperstellungen:

1: Kein Jumper gesetzt
2: Unprotected Jumper
3: Protected Jumper

Bei keine Jumperstellung ist die Geschwindigkeit auf 28 MHZ eingestellt und ich kann Kickstart 3.1.4 via acatool startup-sequence Kommando laden. Allerdings kann ich über den Aufruf von "acatool" (ohne Parameter) auf der Workbench mit der GUI keine CPU Geschwindigkeit der CPU ändern.

Bei der unprotoected Jumperstellung kann das Kickstart via acatool startup-sequence geladen werden und ich kann die CPU Geschwindlgkeit über acatool Kommando in der Workbench nachträglich nach jedem Neustart auch ändern. Allerdings steht mir der Speicher der Karte nicht zur Verfügung.

Beim Protected Jumper fährt meine Workbench nicht einmal korrekt hoch. Ich gehe davon aus, das liegt daran das der korrekte Kickstart nicht geladen werden kann. Somit kann ich keine Aussage über CPU Geschwindigkeit oder Speicher machen.

(1) Liege ich bei meiner Beschreibung richtig oder habe ich hier etwas übersehen ?
(2) Ist die "kein Jumper Variante" ein valider Zustand ? Ich habe hier keine Info gefunden ?

(3) Wie ändere ich die Geschwindigkeit, wenn ich über die "kein Jumper" Variante mein System hochfahre ?
(4) Kann ich die Geschwindigkeit auch während die Workbench bereits geladen ist über ein script ändern ?

Grüße Eisball
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.