Eisball
Anmeldedatum: 10.11.2019 Beiträge: 66 Wohnort: Irgendwo und nirgendwo
|
Verfasst am: So, 24.11.2019 01:47 Titel: acatool und die Jumper |
|
|
Hallo,
ich habe in meinen Amiga 1200 eine aca1221ec eingebaut. Ich muss um Workbench 3.1.4 nutzen zu können das Kickstart in das MapRom laden.
Irgendwie komme ich mit dem Jumper nicht klar. Auch das Lesen des Wiki und der icomp Foreneinträge bringen mich bei meinem Verständnis nicht weiter.
Meiner Erachtens gibt es drei Jumperstellungen:
1: Kein Jumper gesetzt
2: Unprotected Jumper
3: Protected Jumper
Bei keine Jumperstellung ist die Geschwindigkeit auf 28 MHZ eingestellt und ich kann Kickstart 3.1.4 via acatool startup-sequence Kommando laden. Allerdings kann ich über den Aufruf von "acatool" (ohne Parameter) auf der Workbench mit der GUI keine CPU Geschwindigkeit der CPU ändern.
Bei der unprotoected Jumperstellung kann das Kickstart via acatool startup-sequence geladen werden und ich kann die CPU Geschwindlgkeit über acatool Kommando in der Workbench nachträglich nach jedem Neustart auch ändern. Allerdings steht mir der Speicher der Karte nicht zur Verfügung.
Beim Protected Jumper fährt meine Workbench nicht einmal korrekt hoch. Ich gehe davon aus, das liegt daran das der korrekte Kickstart nicht geladen werden kann. Somit kann ich keine Aussage über CPU Geschwindigkeit oder Speicher machen.
(1) Liege ich bei meiner Beschreibung richtig oder habe ich hier etwas übersehen ?
(2) Ist die "kein Jumper Variante" ein valider Zustand ? Ich habe hier keine Info gefunden ?
(3) Wie ändere ich die Geschwindigkeit, wenn ich über die "kein Jumper" Variante mein System hochfahre ?
(4) Kann ich die Geschwindigkeit auch während die Workbench bereits geladen ist über ein script ändern ?
Grüße Eisball |
|