German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Rätselhafte Platine im A500 und falscher Agnus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bloodybone

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 10:26    Titel: Rätselhafte Platine im A500 und falscher Agnus? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich Interessiere mich nach ca 25 Jahren wieder sehr für den Amiga 500. Hatte in meiner Kindheit einen A500+ der aber leider irgendwann entsorgt wurde.
Habe mir jetzt wieder einen besorgt. Der wirft mir allerdings ein Paar Rätsel auf.

Es ist das Board rev6a verbaut. dort sollte doch eigentlich der Agnus 8372A verbaut sein, weil er 1mb chipram verarbeiten kann. es ist aber ein 8371 verbaut. Heist das jetzt das er nur die 512kb nutzen kann? Habe noch einen 8372A zuhause. Kann ich den einfach umstecken?

Das zweite ist die Rätselhafte Platiene. Wollte eigentlich Bilder einstellen, weis aber nicht wie es geht. Versuche es mal zu beschreiben:
Es ist eib kleines Board mit einen Chip nach unten auf das Motherboard aufgelötet genau zwichen den chipram und den Anschlüssen für die Ramerweiterung ganz rechts.
Davon fürt ein einzelnes Kabel zum Gary chip.
Das einzige was ich im Netz dazu finden konnte, Zitat: Ein Fix fur Ci.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, willkommen im Forum. Smile

Ein paar Dinge mehr müssen schon gemacht werden, damit der Amiga einen MB Chipmem verwenden kann.

Für den 6a...

1) JP2 (beim Kickstart) auftrennen und von mitte-unten auf mitte-oben ändern (mittels Lötperle).

2) JP7A (in der Nähe der Speichererweiterung) auftrennen und nicht wieder verbinden.

3) JP4 auftrenenn (neben dem Agnus)

4) 8372A einsetzen

5) Speichererweiterung im Trapdoorslot muss abgeschaltet sein(!)

Das sollte es gewesen sein und der Amiga mit einem MB Chip und 0 KB Fastmem starten.

Für den Umbau solltest du auf keinen Fall einen Dremel verwenden. Dabei rutscht man viel zu schnell ab und durchtrennt dann andere Leitungen. Surprised

Mit einem Skalpell klappt es gut, mit einem flachen Schraubendreher langsam immer wieder hin- und herkratzen funktioniert aber auch. Anschließend sollte mit dem Multimeter geprüft werden, ob die Verbindung auch wirklich getrennt wurde.

---

Der Turm auf der Platine nennt sich "Tokuda Tower". Der sorgt dafür, das der Amiga neben Fast Page Mode RAMs auch Static Column RAMs verwenden kann. Vermutlich kam Commodore mal günstig an eine größere Menge Static Column DRAMs und um die verwenden zu können war diese kleine Anpassung nötig.

Das wurde nicht bei vielen 500ern gemacht, so ein Amiga mit Tokuda-Tower ist also ein schönes Sammlerstück. Smile

gruß

Dennis
bloodybone

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für die schnelle Antwort.
Also ist der "Tower" original von Commodore. Es war auch eine speichererweiterung drin, die ich im Netz nirgends finden kann. Würde ja mal ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie...
Aber man kann doch in der workbench irgendwo nachschauen ob diese funktioniert?

Zum agnus : Kann ich den alten einfach abziehen und den anderen auf stecken ohne etwas anderes noch zu verändern? Zb Software?
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum direkt kann man nichts hochladen.

https://de.imgbb.com

Den nehme ich gerne. Bild ins Fenster ziehen, dann hochladen anklicken. Im nächsten Fenster bei Embed-Codes BBCode (Vorschaubild-Link) oder Vollansicht-Link auswählen und die Zeile darunter kopieren und hier im Forum einfügen. Bei größeren Bildern bitte nur den Vorschaubild-Link, sonst sprengt so ein Bild schonmal das Forenlayout.

gruß

Dennis

Edit: Wenn keine Speichererweiterung aktiv ist hast du nur irgendwas um die 400 KB freien Speicher in der Titelleiste, falls die Erweiterung aktiv ist sind es um die 850 KB. Das kann ein wenig schwanken, je nach verwendetem Kickstart/Workbench.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

bloodybone hat Folgendes geschrieben:

Zum agnus : Kann ich den alten einfach abziehen und den anderen auf stecken ohne etwas anderes noch zu verändern? Zb Software?

Dafür solltest du dir unbedingt eine PLCC-Zange besorgen. Die alten Sockel sind mittlerweile teils recht brüchig und wenn du versuchst den Agnus mit ungeeignetem Werkzeug rauszuziehen kann es dir passieren, das der Sockel bricht.

Dafür musst du aber nicht viel Geld ausgeben. Ich hab die hier von Reichelt: https://www.reichelt.de/aushebewerkzeug-fuer-plcc-und-soj-typen-plcc-zange-p14705.html? (nach PLCC ZANGE suchen falls der Link nicht will) und ich finde die vollkommen ausreichend.

Edit: Softwareseitig ist nichts weiter zu machen. Die Änderungen an den Jumpern sind notwendig (wie oben beschrieben).
bloodybone

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Hab gerade mal probiert mit der speichererweiterung. Hat immer nur etwas mit 350 angezeigt. Dann wird sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Habe aber auch keine funktionierende workbench mehr. Läuft auf Kickstart 1.3 auch workbench 3.0?
Kann man in den trapdoor slot auch größere Erweiterungen als 512 Kb machen, zb 2mv?
Den agnus lasse ich erstmal so. Aber danke für die Info.
maxx

BeitragVerfasst am: Fr, 20.03.2020 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

bloodybone hat Folgendes geschrieben:
Ok, danke. Hab gerade mal probiert mit der speichererweiterung. Hat immer nur etwas mit 350 angezeigt. Dann wird sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Habe aber auch keine funktionierende workbench mehr. Läuft auf Kickstart 1.3 auch workbench 3.0?
Kann man in den trapdoor slot auch größere Erweiterungen als 512 Kb machen, zb 2mv?
Den agnus lasse ich erstmal so. Aber danke für die Info.

Auf Kickstart 1.3 läuft keine Workbench 3.0.
Man kann in den Trapdoor slot auch größere Erweiterungen wie 1,8 MB oder größer glaube ich einbauen.
Chipmem des A500 auf einem 1 MB zu erweitern rate ich ab, da dann die Erweiterungen im Trapdoor slot nicht mehr funktionieren. (JP7a deaktiviert den Slot nämlich) Wink
Ich hatte so einen Umbau gemacht, aber nur mit der Absicht es auszuprobieren.
Kauf dir größere Erweiterungen... Wink
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 21.03.2020 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

JP7A verbindet bei Bedarf das _EXTICK-Signal mit dem Expansionport und wird normalerweise über den Jumper JP7A permanent auf LOW gesetzt und gar nicht an den Expansionsport herangelassen. Das darf aber nicht der Fall sein, wenn der 68000er A23 anstelle von A19 benutzen soll, deshalb wird die Verbindung aufgetrennt und nicht wieder angeschlossen.

Also keine Deaktivierung des Trapdoorslots, da das Signal da ja normalerweise gar nicht ankommt, so lange JP7A mitte-unten gejumpert ist.

---

Maximal gehen 2 MB RAM im Trapdoorslot, dafür ist dann aber eine Zusatzplatine auf dem Gary nötig und eine weitere für den 68000er. Mit einer Zusatzplatine (für den Gary) kommt man auf maximal 1,8 MB, dazu wird dann noch ein Draht an JP2 angeschlossen.

Ohne zusätzliche Erweiterungsplatinen gehen maximal die 512KB zusätzlich.

gruß

Dennis
bloodybone

BeitragVerfasst am: Sa, 21.03.2020 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. So komme ich weiter. Denke 1MB ram reichen für meine Zwecke.
Hab jetzt auch ne workbench die funktioniert.
Habe 2 Erweiterungen zuhause. Sollten von blue line 512k sein. Akkus sind ab, aber doch schon leicht korrodiert. Hab beide eingebaut, eine war mit Schalter. Bei beiden wird eine Uhr erkannt, der Speicher allerdings nicht.
Habs über die shell - avail überprüft.
Jetzt sitzen da noch jumper drauf. Vielleicht muss man dort noch was machen.
Kennt jemand diese Erweiterungen?
maxx

BeitragVerfasst am: So, 22.03.2020 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Also keine Deaktivierung des Trapdoorslots, da das Signal da ja normalerweise gar nicht ankommt, so lange JP7A mitte-unten gejumpert ist.

Bei mir war das so, wenn ich JP7A nicht umgebrückt hatte, funktionierte der Amiga nicht. Wenn aber JP7A umgebrückt ist, funktioniert mit 1 MB Chip aber keine Erweiterung im Ttropdoor. In den Anleitungen im Internet steht das auch drin.

Wenn man aber alle Spiele für den A 500 kompatibel machen will braucht man 512 kb + 512 kb.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 23.03.2020 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann laufen aber viele Sachen aus den späteren Tagen nicht (so ab 91, 92), weil die mit 512 KB Chipmem nicht mehr glücklich werden. Starten dann gar nicht (Fehler 103, z.B. Syndicate) oder im Spiel gibt es Probleme (bei Indy 4 und Monkey 2 spinnt z.B. nach einiger Zeit die Musik, weil nicht genug Chipmem vorhanden ist, zudem werden die beiden teilweise noch langsamer als es auf einem nackten 68000er so schon der Fall ist).

Einige sehr frühe Spiele wollen auch nur mit Kick 1.2 laufen und streiken schon bei 1.3.

Also, 100%ige Kompatiblität mit einem Amiga 500 hinzukriegen ist Out of the Box nicht möglich.

Eventuell könnte man die nötigen Jumpersettings auf dem Mainboard mit Schaltern realisieren. Dazu käme dann noch eine Kickstartumschaltplatine mit Kick 1.2 und Kick 1.3.

Da wäre das 6a Board ein guter Kandidat für.

JP2 an einen I-O-I Doppelschalter
JP4 kann ignoriert werden, der schaltet zwischen PAL und NTSC um, da man PAL will lässt man ihn einfach offen
JP7a an den zweiten Anschluss vom IOI-Doppelschalter
einen weiteren IOI-Doppelschalter bräuchte man noch für die Speichererweiterung, da die bei 512 KB aktiv sein muss, beim Umbau auf ein MB Chipmem jedoch deaktiviert werden muss.
Die Kickstartumschaltplatine käme dann ebenfalls an den zweiten Doppelschalter.

Also mit zwei Schaltern am Gehäuse könnte man seinen Amiga umschaltbar machen.

Dann hätte man schaltbar OCS mit 512 KB Chip + 512 KB Slow und Kick 1.2 und dazu noch Kick 1.3 mit einem MB Chip und keinem Fastmem.

http://amiga.resource.cx/manual/1MBChip_A500_A2000.pdf

Meine Umbauten habe ich immer nach der PDF durchgeführt und es hat jedesmal funktioniert. 1 MB Chipmem mit 512 KB onboard und 512 KB im Trapdoorslot.

Du meinst den Umbau mit einem MB onboard und nicht 512 KB onboard und 512 KB im Trapdoorslot. Ja, der legt den Trapdoorslot lahm. Sollte man sich deshalb gut überlegen, ob man die 512 KB auf dem Board nachrüsten will.
bloodybone

BeitragVerfasst am: Mo, 23.03.2020 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das sind schon mal sehr viele infos. Auf meinem 6a Board ist noch der 8371 Agnus verbaut. Habe aber noch ein 6a Board bei dem noch ein 8372A verbaut ist. die Könnte ich ja einfach Tauschen.
Allerdings sind auf meinem Board ,so glaube ich , nicht genugend Speicher chips verbaut. Die müssten dann ja auch noch rein, sehe ich das richtig?
Und was wäre denn sinnvoller, 1MB Chipmem oder 512k Chipmem + 512K Fastram?
Habe Kickstart 1.3
bloodybone

BeitragVerfasst am: Mo, 23.03.2020 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

achso, vergessen. Wollte auf lange sicht mit na festplatte bzw cf karte arbeiten. Aber dafür brauch man meine ich Kick 3.1 und der Wiederum braucht doch 1MB Chipmem, oder liege ich da Falsch?
maxx

BeitragVerfasst am: Mo, 23.03.2020 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also für Spiele vor 1990 nutze ich einen A 500 (Kick 1.2, 1.3 und 3.1) mit 512k Chipmem + 512K Slow Ram. Der Trapdoor Slot des A 500 kann nur Slow RAM oder auch Ranger RAM genannt.
Für Spiele nach 1990 nutze ich einen A 1200 mit kick 3.1 und 4 MB Fast Ram.
Beide sind nicht verbastelt und nur Original aufgerüstet. Perfekt für meine Spieleauswahl.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 23.03.2020 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Festplatte klappt auch wunderbar mit Kickstart 1.3, ist aber nicht so komfortabel wie mit 3.1.

Wenn du den Rechner wirklich erweitern willst fährst du mit einer ACA500Plus am besten. Die bringt direkt einen IDE-Controller, 8 MB RAM und einen CF-Card Slot zum Datenaustausch mit dem PC mit. Ausserdem kannst du damit auch (bei eingesetztem 8372A) frei zwischen 512 KB und einem MB Chip wechseln. Die ACA500Plus übernimmt das Jumpersetzen für dich.

Zitat:
Der Trapdoor Slot des A 500 kann nur Slow RAM oder auch Ranger RAM genannt.

Ich weiß nicht ob es was bringt das nochmal zu wiederholen, aber mit dem verlinkten Umbau klappen auch wunderbar 512 KB Chipmem im Trapdoorslot, so lange die die Erweiterung abgeschaltet ist. Den RAM auf der 6a Platine nachzurüsten ist also unnötig und bringt auch keine weiteren Vorteile.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.