Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yorckie
|
Verfasst am: Mo, 27.03.2023 15:23 Titel: GreaseWeazle |
|
|
Hallo,
ich habe mir die Hardware Greaseweazle zugelegt, um Amiga-Disketten am PC mit einem PC-Diskettenlaufwerk zu lesen und schreiben. Habe das Ding auch zum Laufen gebracht Ich benutze die Bedienoberfläche Greaseweazle GUI. Aber von den ganzen Einstellungen die man da machen kann bin ich überfordert. Bei vielen Einstellungen weiß ich auch nicht was sie bedeuten. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür oder eine Beschreibung der einzelnen Parameter ? Oder kennt sich einer von Euch damit aus ? Würde mich über Hilfe sehr freuen. |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
|
Nach oben |
|
|
Yorckie
|
Verfasst am: Mi, 29.03.2023 17:46 Titel: |
|
|
Hallo RetroMan, vielen Dank für Deine Antwort. Klar, habe mir die Informationen, die mit dem Link, angesehen und auch ausgedruckt. Aber da wird ja hauptsächlich die Installation beschrieben. Ich hätte eine Anleitung gebraucht, was ich z.B. einstellen muß, wenn ich eine original Amiga-Diskette einlesen bzw. wenn ich Dateien so auf eine Diskette schreiben will, daß diese dann auf dem original Amiga gelesen werden kann. Ich habe es mit der Einstellung "adf" versucht. Das Einlesen hat geklappt. Das Schreiben und dann Lesen mit dem Amiga habe ich noch nicht getestet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Yorckie
|
Verfasst am: Do, 30.03.2023 18:03 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis. Habe mir G-Copy angesehen. Das ist wirklich sehr ähnlich mit dem X-Copy. Das habe ich auch auf meinem Amiga. Aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe heute mit dem GreaseWeazle und der GUI eine original Amigadiskette eingelesen (abgelegt auf dem PC als xxx.adf). Dann habe ich diese Datei auf eine leere Diskette kopiert. Diese dann in meinen originalen A1200 eingelegt: sie wurde erkannt und war Lesbar ! Super ! Aber jetzt kommts: was ich eigentlich will ist, daß ich DATEIEN (.lha oder anderes) die ich mir zum Bsp. aus dem Aminet auf den PC heruntergeladen habe, auf eine Diskette schreiben kann, die der Amiga 1200 dann erkennt und ich sie da lesen kann. Da beiße ich mir momentan noch die Zähne daran aus. Bisher hatte ich es so gehandhabt, daß ich diese heruntergeladenen Dateinen auf eine CD gebrannt habe und diese CD dann auf dem Amiga einlegte. Das funktioniert auch eigentlich. Das Problem ist, daß Windows bein Brennen der CD nicht alle Amiga-Attribute übernimmt. So kommt es, daß die so transferierte Sw auf dem Amiga nicht oder nicht richtig funktioniert. Z.B. fat95 arbeitet nicht korrekt und auch PFS3 geht nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Do, 30.03.2023 19:08 Titel: |
|
|
Naja, das hat ja aber nichts mit GreaseWeazle zu tun
Ich würde die LHA Dateien einfach mit WinUAE oder ähnlichem in ein ADF packen, das zurückschreiben auf eine echte Diskette und dann über die Amiga Workbench von deiner neuen Disk auf die Amiga HDD entpacken
Dann brauchst du dir über die Dateiattribute auch keine Gedanken machen _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
Yorckie
|
Verfasst am: Sa, 01.04.2023 13:57 Titel: Erledigt |
|
|
Hallo RetroMan, nochmals vielen Dank für deine Antworten. Ich habe jetzt eine Lösung für mein Anliegen/Problem gefunden. Ich benutze den Dateimanager TotalCommander. Für diesen Dateimanager gibt es ein PlugIn "AmigaDX". Damit kann man Dateien in ein ADF "packen". Dieses ADF habe ich mit GreaseWeazle auf eine Diskette geschrieben und anschließend im A1200 eingelesen. Hat funktioniert ! |
|
Nach oben |
|
|
|