German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 in Schneider-PC-Tower einbauen, wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RetroStyle

BeitragVerfasst am: So, 09.10.2005 14:52    Titel: Amiga 500 in Schneider-PC-Tower einbauen, wie? Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob es dieses Thema schon gab, die Suche hat jedenfalls nichts ausgespuckt. Hab hier noch einen alten 500er rumfliegen, wo irgendetwas durchgeschossen ist (weiß aber nicht, was), dessen Board ich aber gerne mal versuchsweise in ein altes Schneider-Gehäuse einbauen will, um später vielleicht ein Flohmarktgerät, welches dann funktionieren sollte, an diese Stelle zu setzen und einen schönen Kontrast aus alt (Gehäuse) und älter (A500) zu haben. Wer hat Erfahrung damit und kann mit Tipps und Tricks zur Seite stehen? Bei dem Tower-Gehäuse handelt es sich um ein altes TT Pentium 150+-Modell ohne Innenleben (außer Netzteil und anderes Sockel 7 MoBo ohne CPU, welche aus einem Sperrmüll-Rechner stammen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt halt für den A500 schon fertige Tower-Gehäuse, aber niemand tut sich das an, weil die Erweiterung des A500 doch mit einem gewissen Preis und gewissen Einschränkungen verbunden ist. Warum man einen schönen A500 unbedingt in ein hässliches olles PC-Gehäuse reinquetschen will, ist mir ein Rätsel, aber wenn du willst ... ohne Z2-Busboard-Erweiterung brauchst du allerdings von CD-Rom- bzw. HD-Nutzung garnicht erst träumen. Der Amiga ist ein Hobby ... eine Philosophie ... aber nie billig! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RetroStyle

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, welche älteren Amiga würden sich denn dafür anbieten? Dachte halt nur an den 500er, weil der eine eh kaputt und Ersatz noch fast überall gebraucht zu bekommen ist. Confused

Ich weiß jedenfalls, das ein 4000er nicht reinpassen würde, wenn man sich ansiehtm welche Tower dafür gebraucht werden und standardmäßig angeboten wurden. Vom 1200 die Boards könnten evtl. auch passen, da gibt es ja auch (fast) noch genug von.

Klar ist Amiga in 'nem PC-Gehäuse Geschmackssache. Aber ich dachte halt daran, das es ein Schneider-Gehäuse ist und Commodore und Schneider damals ja Konkurrenten waren.

Ich weiß auch, das diese Schneider-PCs mit Intel-Prozzis im Grunde nichts mehr mit der eigentlichen Firma zu tun hatten. War sowieso nur Gedankenspielerei und eine Frage, ob es sich lohnen würde, wert.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 10.10.2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein A500 im Tower lohnt sich nur, wenn du den wirklich bis zur Extase tunen willst (also Busboard, Turbokarte, HD, Soundkarte, USB, etc.) ..... ansonsten, lass es Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Last Ninja

BeitragVerfasst am: Mi, 12.10.2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@RetroStyle: Wenn Du einen Amiga in einen Tower einbauen willst, dann nimm den 1200er. Die sind gebraucht auch recht günstig zu bekommen , und so ein Towerumbau kostet nicht die Welt.
Auch werden 1200er-Tower recht häufig bei Ebay angeboten, sind aber auch neu erhältlich.
Hüte Dich aber vor dem "Lego-Tower Wink (aus Plastik) von Infinitiv.
Wenn Du dann noch ´ne Turbokarte (z.b 1230/4 ) mit Speicher einbaust, ist damit schon etwas anzufangen.
Außerdem kannst Du dann bestens mit Whdload Spiele (http://www.whdload.de) zocken.
Turrican2k
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 12.10.2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das doch mit nen A2000?
Harald

BeitragVerfasst am: Sa, 15.10.2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so bei Interesse. Ich weiß... nicht jedermans Sache aber wenn die Kiste übel aussieht und der der Kram auf dem Tisch zuviel wird.
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=85

Mal schauen ob ich bis Weihnachten fertig werde. Laughing
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 15.10.2005 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Mal schauen ob ich bis Weihnachten fertig werde. Laughing

Welches Jahr ? ***

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Danny

BeitragVerfasst am: Sa, 15.10.2005 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal meine seite zu meinem A2000 mit einem text zum umbau erweitert:
http://www.greengoat.de/pages/a2000.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.