German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Probleme bei Tastaturkappenwechsel Amiga 600/ Mitsumi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The_C

BeitragVerfasst am: So, 14.01.2024 14:07    Titel: Probleme bei Tastaturkappenwechsel Amiga 600/ Mitsumi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit die Tastaturkappen an meinem Amiga 600 zu wechseln, (vermutlich Mitsumi). Einige Tasten liessen sich nicht lösen und sind im Schaft abgebrochen und stecken geblieben. Sie sind nun in diesem weissen Zylinder, der bei jeder Taste mittig vorhanden ist.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilde hochladen kann somit versuche ich es zu beschreiben.

Ich habe leider wenig Ahnung von der Technik und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie man das Problem lösen kann.

Kann man die Tastatur so auseinander bauen, dass man diese weissen Zylinder herausnehmen kann, bzw. gibt es diese als Ersatzteil?

Vielen Dank für Tipps im Vorraus

Grüße

Christian
[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 14.01.2024 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder kannst du über imgbb.com (z.B.) hochladen und den BBCode hier einfügen.

Aber davon ab hast du ja quasi den Stempel abgebrochen, den einzeln zu bekommen wird schwer bis unmöglich. Falls doch musst du ja noch den Rest aus der Taste zu bekommen. Das hab ich mal mit einem 2mm Bohrer gemacht. Loch in den Rest (der der feststeckt) dann eine Mini Schraube reingedreht und vorsichtig rausgezocken ... Ist aber ein sch**** Job Very Happy

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
The_C

BeitragVerfasst am: So, 14.01.2024 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Stempel selber ist glaube ich noch in Ordnung, aber in der Mitte (also in dem viereckigen Loch) ist ein Rest der alten Taste.

Da ich leider sehr wenig Ahnung von der Hardware habe die Frage, ob man, -ohne die Tastatur zu zerströren- das Ganze öffnen kann und ggf den Stempel als Ersatzteil zu tauschen.

Finde diese Stempel für Amiga500 Tastaturen (Mitsumi) als Ersatzteil im Netz und erhoffe, dass diese auch für nicht Experten zu tauschen sein könnten und auch eine Amiga 600 Mitsumi passen können.

Hat das schon mal jemand gemacht oder ist tatsächlich das Anbohren die einzige Möglichkeit. (Habe da etwas Sorge das dann komplett zu zerstören).
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 15.01.2024 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, lad mal ein paar auf irgendeinen Bilderhoster hoch und poste die Links hier, dann kann man sicherlich mehr sagen Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 15.01.2024 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollten die Tastenfüße nicht beim rausziehen abbrechen. Hebelst du vielleicht stark einseitig?

Ein Key Puller...

z.B. https://www.amazon.de/Einschlie%C3%9Flich-Tastenkappen-Reinigungspinsel-Reinigungsset-Mechanische/dp/B0CCDRCKRN/

...funktioniert auch am Amiga und ermöglicht es die Tastenkappen grade nach oben abzuziehen.

Bei eBay finden sich Tastenfüße als Ersatzteile, zu teils stolzen Preisen. Wenn du ein Bild deiner Tastatur postest kann ich mal schauen ob ich noch passenden Ersatz im Schoss habe.

https://www.ebay.de/itm/144455172284?

Den abgebrochen Fuß bekommt man aus dem Stempel entfernt, wenn man von unten mit einem Zahnstocher oder ähnlichem dagegen drückt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.