Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: Fr, 16.02.2024 15:02 Titel: Externes Laufwerk Blockiert Internes |
|
|
Hallo Community,
ich habe ein externes Diskettenlaufwerk, des Types Master 3A-1. Auf der Platine steht FD368-02-001.
Nun zu meinem Problem, sobald ich dieses Laufwerk anstöpsel, bootet der Amiga nicht mehr, weder vom Internen, noch dem externen Diskettenlaufwerk. Drücke ich die beiden Maustasten beim Booten, um auszuwählen von welchem ich Booten möchte, ist das Interne nicht mehr in der Auswahlliste, sondern nur das Externe. Wähle ich dieses dann aus, bootet die Freundin dennoch nicht.
Ich hoffe einer von Euch Hardwaregurus hat eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.
Danke schon mal für's Lesen. |
|
Nach oben |
|
|
Dennis
|
Verfasst am: Fr, 16.02.2024 15:34 Titel: |
|
|
Vielleicht stimmt was mit der DS-Jumperung an den Floppies nicht. Intern müsste DS0 gejumpert sein, beim externen bin ich grade nicht sicher. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
Nach oben |
|
|
RetroMan Board-Angestellter
|
Verfasst am: Fr, 16.02.2024 15:45 Titel: |
|
|
Die jumperung des Laufwerks hängen oft an der verwendeten Adapterplatine, meine externe.LW sind alle auf DS0 und die Adapter Platine macht den Rest
Ich würde erstmal rausfinden ob es am Laufwerk oder der Platine liegt, also Laufwerk abklemmen und Platine ohne Laufwerk am ext Anschluss testen ...
Danach gerne auch noch das externe LW als internes _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
Nach oben |
|
|
BeastFromTheEast
|
Verfasst am: Fr, 16.02.2024 21:36 Titel: |
|
|
Danke für Eure Ideen.
Nach genauerem Hinschauen und alles versuchen was ihr Vorgeschlagen habt, ist mir aufgefallen, dass die Kunstoffunterlage zwischen Platine und externem Diskettengehäuse durchgescheuert war.Ich denke das ein paar Kontakte nen Kurzschluss verursacht haben und deshalb nichts mehr ging. Nachdem ich eine neue UNterlage dazwischen gepackt hatte läuft es nun wie es soll.
Danke nochmals, Jungs... |
|
Nach oben |
|
|
|