German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Externes Laufwerk Blockiert Internes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeastFromTheEast

BeitragVerfasst am: Fr, 16.02.2024 15:02    Titel: Externes Laufwerk Blockiert Internes Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe ein externes Diskettenlaufwerk, des Types Master 3A-1. Auf der Platine steht FD368-02-001.

Nun zu meinem Problem, sobald ich dieses Laufwerk anstöpsel, bootet der Amiga nicht mehr, weder vom Internen, noch dem externen Diskettenlaufwerk. Drücke ich die beiden Maustasten beim Booten, um auszuwählen von welchem ich Booten möchte, ist das Interne nicht mehr in der Auswahlliste, sondern nur das Externe. Wähle ich dieses dann aus, bootet die Freundin dennoch nicht.

Ich hoffe einer von Euch Hardwaregurus hat eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.

Danke schon mal für's Lesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 16.02.2024 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht stimmt was mit der DS-Jumperung an den Floppies nicht. Intern müsste DS0 gejumpert sein, beim externen bin ich grade nicht sicher.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 16.02.2024 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die jumperung des Laufwerks hängen oft an der verwendeten Adapterplatine, meine externe.LW sind alle auf DS0 und die Adapter Platine macht den Rest Wink

Ich würde erstmal rausfinden ob es am Laufwerk oder der Platine liegt, also Laufwerk abklemmen und Platine ohne Laufwerk am ext Anschluss testen ...

Danach gerne auch noch das externe LW als internes Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
BeastFromTheEast

BeitragVerfasst am: Fr, 16.02.2024 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Ideen. supi

Nach genauerem Hinschauen und alles versuchen was ihr Vorgeschlagen habt, ist mir aufgefallen, dass die Kunstoffunterlage zwischen Platine und externem Diskettengehäuse durchgescheuert war.Ich denke das ein paar Kontakte nen Kurzschluss verursacht haben und deshalb nichts mehr ging. Nachdem ich eine neue UNterlage dazwischen gepackt hatte läuft es nun wie es soll.

Danke nochmals, Jungs...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.