German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 2000 aufrüsten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AmigaKing

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2024 10:44    Titel: Amiga 2000 aufrüsten Antworten mit Zitat

Liebe Amiga-Freunde,

ich brauche Euren Rat bei der Aufrüstung / Wiederinbetriebnahme eines Amiga 2000.
Vor gut 10 Jahren bin ich wieder in das Amiga-Business eingestiegen und habe einen Amiga 2000 mit folgender Konfiguration:
- alte Festplattencontroller-Karte mit 8 MB Ram und 50 MB Harddisk
- Flickerfixer mit VGA-Röhrenmonitor
- Gotek-Laufwerk
- Kickstartumschalter 1.3 und 2.1
- Bridgeboard 286
- Workbench 1.3 auf der Festplatte installiert
- ZIP 100 MB Diskettenlaufwerk am SCSI-Controller
- Datentransfer von und zum WIN-PC über Serielles Kabel
- 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk
Mit dieser Konfiguration war ich ein paar Jahre lang sehr zufrieden. Habe unter der Workbench auch tatsächlich gearbeitet (Texte geschrieben usw.). Ein paar Spiele (z. B. Civilization) habe ich auf der Harddisk installiert und aus der Workbench gestartet. Die restlichen Spiele habe ich mit dem seriellen-Kabel auf Diskette kopiert und dann von Diskette gespielt. Das Gotek-Laufwerk habe ich eher selten genutzt.
Vor ein paar Jahren habe ich an dem Amiga rumgeschaubt, weil ich für das Bridgeboard einen eigenen Festplattencontroller einbauen wollte. Seitdem bootet der Amiga nicht mehr richtig von der Festplatte. Die Disketten arbeiten auch nicht mehr immer zuverlässsig und das Kopieren über das serielle Kabel ist arg langsam.

Nun zu meiner Frage: Was würdet Ihr tun? Ich hätte gerne ein zuverlässiges System
1.) neuen alten Festplattencontroller suchen und einbauen --> Zuverlässigkeit!?
2.) IDE68K + GottaGo FastRAM 8MB mit CF-Karte einbauen?
3.) Terrible Fire Turbokarte mit CF-Karte einbauen?
Ich spiele nur alte Spiele. Zum arbeiten nutze ich auch nur alte Programme, d. h. Workbench 1.3 reicht mir. Mit der Geschwindigkeit des Amiga 2000 bin ich vollzufrieden.

Gibt es eine moderne Lösung für eine Harddisk am Bridgeboard?

Welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen? Dabei sind die Kosten zunächst zweitrangig.

Grüße
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2024 14:42    Titel: Re: Amiga 2000 aufrüsten Antworten mit Zitat

AmigaKing hat Folgendes geschrieben:

Nun zu meiner Frage: Was würdet Ihr tun? Ich hätte gerne ein zuverlässiges System
1.) neuen alten Festplattencontroller suchen und einbauen --> Zuverlässigkeit!?

Ein Amiga mit Bridgeboard schliesst Zuverlässigkeit mMn leider ein wenig aus gerade wenn es um Zusatzkarten wie Festplattencontroller geht Wink

Ich würde tatsächlich über Hardfiles auf der Amiga Festplatte mit dem Bridgeboard arbeiten, das ist zwar langsamer als eine "echte" Festplatte aber dafür zuverlässiger

Zitat:

2.) IDE68K + GottaGo FastRAM 8MB mit CF-Karte einbauen?

FastRam wirkt schon wunder und die Karte ist auch zu empfehlen, braucht aber ein gepatchtes Kickstart 1.3 um davon booten zu können wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

3.) Terrible Fire Turbokarte mit CF-Karte einbauen?
Ich spiele nur alte Spiele. Zum arbeiten nutze ich auch nur alte Programme, d. h. Workbench 1.3 reicht mir. Mit der Geschwindigkeit des Amiga 2000 bin ich vollzufrieden.

Wenn dir die Geschwindigkeit ausreicht und du eine IDE68K + 8MB einbaust brauchst du keine TF Tubrokarte mehr, es sei denn du willst irgendwann mehr machen mit dem Amiga. Dann lieber gleich eine Turbokarte ANSTELLE des IDE68K Smile

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Maverik

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2024 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren was da für ein SCSI-Kontroller drin ist.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Chaotix

BeitragVerfasst am: Sa, 22.06.2024 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja aber schon so, als wäre die Konfiguration für dich komplett, und es ist nur die Unzuverlässigkeit, die dich stört.

Da würde ich doch eher auf Fehlersuche gehen, mal alle Karten ausbauen und prüfen, ob das eine Verbesserung bringt. Oder hast du das schon eingegrenzt? Ist etwas mißverständlich, ob die Disketten nicht mehr richtig funktionieren weil sie zu alt sind oder ob das seit dem Umbauversuch nicht mehr richtig geht.

Der "alte Festplatten-Controller" scheint ja SCSI zu sein, wo noch das ZIP dranhängt. Wie läuft das ohne das Laufwerk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.