German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Problem mit GOTEK FloppyEmulator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yorckie

BeitragVerfasst am: Mi, 13.11.2024 14:53    Titel: Problem mit GOTEK FloppyEmulator Antworten mit Zitat

Ich hatte mir vor einigen Jahren den GOTEK Floppyemulator gekauft. Ich habe ihn als internes Floppy DF0 angeschlossen. Aber er funktionierte nicht. Ich habe etliches ausprobiert aber nichts hat geholfen! Deshalb habe ich ihn erst mal in die Ecke "geschmissen" ! Vor Kurzem habe ich mir einen Adapter gekauft und den GOTEK an den Port für das externe Floppy angeschlossen. Und siehe da: jetzt funktionieerte es. Scheinbar war der GOTEK auf DF1 "gejumpert" und funktionierte deshalb nicht als DdF0. Wenn ich jetzt den A1200 starte erscheint auf der WB ein Icon "FF Manager" . Nach Doppelklick öffnet sich ein Fenter mit dem Programm FF-Manager, das sich mit Doppelklick starten lässt. Allerdings ist die WB und Maus dann "tot". Ich habe einen 2. Monitor an den Monitorausgang des Amiga angeschlossen und dort erscheint dann auf dem Bildschirm das Programm FlashFloppySelector v6-FF FW FF-v2.14. Im Menü dieses Programms kann ich Amiga-Spiele (.adf) auswählen. Wenn ich dann ein Spiel ausgewählt und Reeboot auswähle bootet der Rechner neu aber es erscheint nur die WB auf meinem anderen Monitor. Das Spiel wird nicht gestartet. Ich vermute das Problem besteht darin, daß ich den A1200 mit einer Turbo-Karte und einer Grafik-Karte (CybergraphX V4) habe und dieser Bildschirm am Monitorausgang der Turbo-/Grafikkarte angeschlossen ist. Das BS ist OS 3.9. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Programme/Spiele vom FloppyEmulator doch starten kann ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß wie ich das Problem beheben kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 13.11.2024 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dem Rechner denn auch "gesagt" dass er von DF1 booten soll Wink (was übrigens bei den meisten Spielen nicht funktionieren wird) ?

Also entweder beim Reboot beide Maustasten drücken und im EarlyStartup DF1: als Boot Laufwerk auswählen oder über einen Hardware Boot Selector ...

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorckie

BeitragVerfasst am: Mi, 13.11.2024 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@RetroMan:
Ja, habe ich gemacht. Habe beide Maustasten gedrückt gehalten und dann DF1 zu booten ausgewählt.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 13.11.2024 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pack mal ein ADF der Workbench 3.1 in DF1: und prüfe ob die dann von dort bootet ...

PS : hat dein Gotek eigentlich kein OSD + Buttons an denen du das Image wählen kannst Question

Yorckie

BeitragVerfasst am: Mi, 20.11.2024 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@RetroMan:
Vielen Dank für Deine Hinweise. Das Gotek hat vorne 2 kleine schwarze Knöpfe, damit kann man den Slot wählen. Ich habe WB 3.1 (.adf) in den Slot 001 geladen, mit dem rechten kleinen Knopf auf 001 gestellt und den Amiga neu gebootet. Funktionierte zuerst nicht. Habe dann nochmal in der Anleitung nachgeschaut ( erhält man wenn man im FFEmulator die Help-Taste drückt.) Habe da gefunden, daß man die F7 (lädt die Diskette in den Slot und rebootet) oder die F10-Taste drückt (save and reboot). Danach hat es funktionirt und die WB3.1 wurde von dem Gotek gestartet. Dann habe ich es mit verschiedenen Spielen versucht. Aber das funktioniert nicht. Das hattest due ja schon erwähnt. Weißt du auch warum das bei Spielen nicht funktioniert. Dafür sollte doch der Gotek eigentlich vorgesehen sein ?!
Dann habe ich auch noch einige Schreckminuten gehabt. Bei dem rumprobieren mit dem Gotek ging auf einmal beim Amiga gar nichts mehr. Er bootete nicht mehr, auch Ctrl A und A ging nicht mehr. Beim Einschalten hat lediglich noch ds CD-LW geräusche von sich gegeben. Sonst war alles tot. Da dachte ich naja, das wars mit dem Amiga. Dann habe ich mal an der Rückseite an allen Kabeln und Steckern "gerüttelt". Da entdekte ich ganz unten so eine viereckige "Abdeckkappe". Darunter, an der Seite sahe einige Pin's. Ich drückte die Abdeckung gegen das Gehäuse und der Amiga erwachte wieder zum Leben *** . Aber das mit dem Gotek ist ziemlich unbefriedigend. Geht da wirklich nichts ?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 20.11.2024 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Yorckie hat Folgendes geschrieben:
@RetroMan:
Vielen Dank für Deine Hinweise. Das Gotek hat vorne 2 kleine schwarze Knöpfe, damit kann man den Slot wählen. Ich habe WB 3.1 (.adf) in den Slot 001 geladen, mit dem rechten kleinen Knopf auf 001 gestellt und den Amiga neu gebootet. Funktionierte zuerst nicht. Habe dann nochmal in der Anleitung nachgeschaut ( erhält man wenn man im FFEmulator die Help-Taste drückt.) Habe da gefunden, daß man die F7 (lädt die Diskette in den Slot und rebootet) oder die F10-Taste drückt (save and reboot). Danach hat es funktionirt und die WB3.1 wurde von dem Gotek gestartet. Dann habe ich es mit verschiedenen Spielen versucht. Aber das funktioniert nicht. Das hattest due ja schon erwähnt. Weißt du auch warum das bei Spielen nicht funktioniert. Dafür sollte doch der Gotek eigentlich vorgesehen sein ?!
Dann habe ich auch noch einige Schreckminuten gehabt. Bei dem rumprobieren mit dem Gotek ging auf einmal beim Amiga gar nichts mehr. Er bootete nicht mehr, auch Ctrl A und A ging nicht mehr. Beim Einschalten hat lediglich noch ds CD-LW geräusche von sich gegeben. Sonst war alles tot. Da dachte ich naja, das wars mit dem Amiga. Dann habe ich mal an der Rückseite an allen Kabeln und Steckern "gerüttelt". Da entdekte ich ganz unten so eine viereckige "Abdeckkappe". Darunter, an der Seite sahe einige Pin's. Ich drückte die Abdeckung gegen das Gehäuse und der Amiga erwachte wieder zum Leben *** . Aber das mit dem Gotek ist ziemlich unbefriedigend. Geht da wirklich nichts ?

Das funktioniert auch mit einem echten Disklaufwerk nicht, das liegt einfach daran das viele Spiele einen eigenen Trackloader haben, die automatisch IMMER auf DF0: also das interne Laufwerk zugreifen wollen, einzige Möglichkeit : das Gotek intern anschliessen Wink

Maverik

BeitragVerfasst am: Do, 21.11.2024 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

mal was anderes, hast du eine PPC in deinem A1200 weil du schreibst Turbokarte/ Grafikkarte, 2. Monitor?

Viele Spiele laufen auch nicht mit einem 060.
Sollte man eventuell mal nach anderen Fehlern suchen.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Yorckie

BeitragVerfasst am: Mi, 27.11.2024 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas: ja, stimmt, ich habe einen A1200 mit PPC68060 (Blizzard) und der BVision Grafikkarte. Ich habe jetzt den Gotek wieder an als internes Lw -DF0 angeschlossen. Aber hier funktioniert er einfach nicht. Kann es sein, daß er von Anfang an als DF1 gejumpert ist ? Habe versucht das Gehäuse zu öffnen, um die Jumpereinstellen zu sehen. Aber das Gehäuse ließ nicht ohne Gewaltanwendung öffne. Habe es dann gelassen, um nicht zu beschädigen. Muß mal versuchen mit der Lupe was zu erkennen.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 27.11.2024 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas: ja, stimmt, ich habe einen A1200 mit PPC68060 (Blizzard) und der BVision Grafikkarte. Ich habe jetzt den Gotek wieder an als internes Lw -DF0 angeschlossen. Aber hier funktioniert er einfach nicht. Kann es sein, daß er von Anfang an als DF1 gejumpert ist ? Habe versucht das Gehäuse zu öffnen, um die Jumpereinstellen zu sehen. Aber das Gehäuse ließ nicht ohne Gewaltanwendung öffne. Habe es dann gelassen, um nicht zu beschädigen. Muß mal versuchen mit der Lupe was zu erkennen.

Das Gotek selbst lässt sich nicht als DF0: "Jumpern" Wink

Der Jumper sollte immer auf S0 stehen und kann so als DF0: oder DF1: laufen, das bestimmt alleine der Anschluss an dem es hängt ...

Yorckie

BeitragVerfasst am: Fr, 29.11.2024 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Ich habe nochmals beim Gotek nachgesehen: Der Jumper sitzt auf S0. Das Problem liegt wohl beim A1200. Ich habe woanders gelesen, daß bei einem ESCOM A1200 am internen Floppy-Anschluß Pin 34 mit Pin 2 verbunden wurde, damit interne PC-Lw am Amiga laufen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich einen Escom A1200 habe. Ich habe den Rechner damals gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn in einen PC-Tower eingebaut (mehr schlecht ! als recht). Ich habe auch keine Unterlagen von ihm bekommen. Woran kann ich erkennen, daß es ein ESCOM A1200 ist ?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 29.11.2024 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aufschrauben ausbauen und drutergucken ob da ein dünnes Kabel am Floppy Anschluss ist oder einfach Pin 2 -> 34 am internen Port durchklingen Smile

Yorckie

BeitragVerfasst am: Di, 03.12.2024 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, da nachzusehen. Da wo das Floppy-Kabel auf der Plantine befestigt ist kann ich nichts sehen. Da ist alles verdeckt, da sind viele Kabel und auch das HD-Laufwerk ist davor. Vor einem Auseinanderbauen schrecke ich zurück.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 03.12.2024 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, da nachzusehen. Da wo das Floppy-Kabel auf der Plantine befestigt ist kann ich nichts sehen. Da ist alles verdeckt, da sind viele Kabel und auch das HD-Laufwerk ist davor. Vor einem Auseinanderbauen schrecke ich zurück.

Naja, dann brauchst du zumindest ein Multimeter um den Durchgang von Pin 2 auf Pin 34 zu prüfen, der Fix ist unten an der Platine, das siehst du nicht ohne das Mainboard auszubauen Smile

Yorckie

BeitragVerfasst am: Fr, 06.12.2024 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielen Dank für eure Tipps. Werde das mit dem Gotek erst mal zur Seite legen. Habe aber noch eine andere Frage: Ich habe bei meinem Amiga das OS 3.9 installiert. Habe jetzt in dem Verzeichnis S: gesehen, daß es da eine Startup-Sequence-BB3.9-1 und eine Startup-Sequence gibt. Ist es richtig, daß beim Hochfahren nur die Startup-Sequence ausgeführt wird ? Müsste eigentlich die ..BB3.9-1 ausgeführt werden, die vermutlich bei der Installation des OS 3.9 angelegt wurde ? Soll ich die ..BB3.9-1 in Startup-Sequence umbenennen und der ursprünglichen Startup-Sequence auch einen anderen Namen geben ?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 06.12.2024 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

OK, vielen Dank für eure Tipps. Werde das mit dem Gotek erst mal zur Seite legen. Habe aber noch eine andere Frage: Ich habe bei meinem Amiga das OS 3.9 installiert. Habe jetzt in dem Verzeichnis S: gesehen, daß es da eine Startup-Sequence-BB3.9-1 und eine Startup-Sequence gibt. Ist es richtig, daß beim Hochfahren nur die Startup-Sequence ausgeführt wird ? Müsste eigentlich die ..BB3.9-1 ausgeführt werden, die vermutlich bei der Installation des OS 3.9 angelegt wurde ? Soll ich die ..BB3.9-1 in Startup-Sequence umbenennen und der ursprünglichen Startup-Sequence auch einen anderen Namen geben ?

Nein, es wird IMMER die startup-sequence ausgeführt und wenn dein System funktioniert dann ist alles toll ...

Evtl wurde die nach der Inst von 3.9 nicht korrekt gelöscht/ist für was anderes/weiss nicht ... ich hab die jedenfalls nicht, aber wenn dein OS3.9 ohne Fehler hochfährt ist die startup-sequence korrekt so wie sie ist !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.