| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CopterDad78
|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 09:59 Titel: Drucken aus Finalwriter funktioniert nicht |
|
|
Hallo!
Ich habe einen AMIGA 500 mit einer PiStorm Erweiterung und installierter Workbench 3.1.4 und Turbo Print 3. Als Drucker verwende ich einen Star LC 24-20, Treiber ist installiert.
Aus Wordworth7 kann ich ohne Probleme drucken. Ich würde aber lieber
aus FinalWriter drucken, bekomme das aber irgendwie leider nicht hin.
Anstatt dem Textausdruck wird immer ein mehrseitiger "Programmcode"
gedruckt...
Kennt wer dieses Problem und weiß eventuell eine Lösung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 10:24 Titel: |
|
|
Welche Version von Final Writer ? Ich hatte "damals" auch Probleme mit der Kombination FW + TurboPrint, da der Treiber von TP die Steuerzeichen des FW Dokuments nicht kannte und am Drucker nur Müll rauskam ... _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
CopterDad78
|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 10:31 Titel: |
|
|
| Ich habe die Version "r5" in Deutsch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 11:30 Titel: |
|
|
Ok, das ist einige Versionen neuer als ich damals benutzt habe. Ich kann es auch nicht mehr sicher sagen, aber die Kombi FW + TP hat bei mir nie korrekt funktioniert, ich hab dann irgendwann einen HP Drucker angeschlossen und konnte dann (ohne TP) ohne Probleme aus allen Programmen drucken.
Hast du sonst mal probiert das ganze im FW als RTF zu speichern und über WW7 auszudrucken ? WW7 übergibt nämlich keine Steuerzeichen an TP und somit läuft der Druck komplett mit den Einstellungen von TP. _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
|
| Nach oben |
|
 |
CopterDad78
|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 15:04 Titel: |
|
|
| also der Ausdruck aus WW7 läuft perfekt - das Programm ist nur komplett auf Englisch und die Maßeinheiten in Inch etc. daher wollte ich lieber FW nutzen... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di, 04.02.2025 17:09 Titel: |
|
|
Naja, deswegen ja die Frage ob WW7 zumindest das geschriebene von FW korrekt einliest, dann benutzt man halt FW nur zum Schreiben und WW7 zum Drucken  _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
|
| Nach oben |
|
 |
CopterDad78
|
Verfasst am: Mi, 05.02.2025 08:49 Titel: |
|
|
| Achso... nicht in dem eigenen Format, das kennen die gegenseitig nicht, aber ich glaube einer von den beiden konnte das auch in ASCII Format speichern, das können beide lesen.. werde ich mal probieren |
|
| Nach oben |
|
 |
Maverik

|
Verfasst am: Mi, 05.02.2025 10:45 Titel: |
|
|
dann verlierst du aber die formatierungen.
Ich war gestern schon am überlegen wie ich das hatte, FW und TP liefen bei mir. Leider ist der Amiga nicht angeschlossen, wo das alles installiert ist. Muss den vor dem Inbetriebnehmen nochmal kontrollieren. _________________ mfg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
CopterDad78
|
Verfasst am: Do, 06.02.2025 14:48 Titel: |
|
|
ja das stimmt. ich habe vorgedrucktes Briefpapier wo ich dann mit dem
AMIGA und dem Star LC 24-20 reindrucke, da ist die Formatierung schon wichtig. Mein Hauptproblem in WW7 ist die Einstellung der Seitengröße. Ich drucke ja auf DIN A4 Einzelblätter und ich bekomme es irgendwie nicht vernünftig hin den Druckbereich zu definieren. Der Druck der 1. Seite endet immer physikalisch auf der 2. Seite und deswegen verschiebt sich das komplette Druckbild jedes mal bei einem mehrseitigen Druck ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|