German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Virus der das Diskettenlaufwerk zerstört?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nrg

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 18:23    Titel: Virus der das Diskettenlaufwerk zerstört? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es am Amiga Viren die das Diskettenlaufwerk zerstören können?

Heute habe Ich nämlich eine alte Diskette in mein Amiga 500 Laufwerk gesteckt, danach hörte Ich neben den Bootgeräuschen noch ein Schleifen.

Danach konnte keine Diskette mehr gebootet werden, es kommen am Anfang nur mehr die normalen Bootgeräusche (etwa 2-3 Sekunden lang) und danach wieder der Startbildschirm.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube daß sich mein vorheriges Laufwerk bei genau der selben Diskette verabschiedet hat.

nrg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Mo, 23.02.2009 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
nrg

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

An der Diskette ist eigentlich nichts auffälliges, aber Ich werde Sie sicherheitshalber entsorgen, bevor Ich mir eventuell das nächste Laufwerk damit kaputt mache.
huepper

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Wissensstand gibt es keine Viren, die ein Laufwerk zerstören können.
Ich würde in dem Fall ja auch mal auf die Diskette tippen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schleifgeräusche kommen mir bekannt vor aus 500er Zeiten! Aber dass danach das Laufwerk kaputt ging ist mir neu! Question
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keinen virus der die hardware fetzen könnte.
die schleifgeräusche kenne ich auch von einigen disketten aber nen laufwek haben sie mir noch nie gefezt. schaue dir mal die disk genauer an schiebe den schutz zur seite und dann drehe am rad Smile und schaue dir aml die fläche an ob dreck oder ähnliches drauf ist oder ob sie beschödigt ist. denn das könnte den leesekopf vom laufwerk beschädigt haben.
Last Ninja

BeitragVerfasst am: Do, 30.12.2004 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Festplatten ist es rein theoretisch möglich, dass ein Virus einen sogenannten Headcrash verursacht, z.B dadurch, dass er den Kopf bereits aus der Parkposition fahren lässt , bevor die Nenndrehzahl erreicht wird (vermutlich aber nur durch Veränderung der Firmware) , aber dass es Viren gibt, die so etwas mit Diskettenlaufwerken machen (können), glaube ich kaum.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Dreck auf der Disk den Schreib- /Lesekopf , der im Gegensatz zur Festplatte die Scheibe berührt, beschädigt haben könnte.

Zuletzt bearbeitet von Last Ninja am Fr, 31.12.2004 03:42, insgesamt 6-mal bearbeitet
nrg

BeitragVerfasst am: Fr, 31.12.2004 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Diskette ganz genau angesehen und konnte absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Vielleicht war es ja auch nur Zufall daß genau in diesen Moment das Laufwerk kaputt ging. Ist mir jetzt eigentlich auch egal da Ich sowieso ein Ersatzlaufwerk bekomme. Diese Diskette werde Ich aber sicherheitshalber nicht mehr verwenden.

Das ein Virus eine Festplatte zerstören kann habe Ich auch schon mal gehört, daher dachte Ich mir vielleicht gibt es sowas auch auf den Amiga, obwohl Ich mir nicht vorstellen kann wie so etwas funktionieren soll.
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 31.12.2004 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

Big H hat Folgendes geschrieben:
es gibt keinen virus der die hardware fetzen könnte.[...]

Es gab mal für den Schneider/Amstrad CPC ein "nettes" kleines Destroyer-Programm das Diskettenlaufwerke zerstört hat. Dieses Programm hat dem Disklaufwerk gesagt, dass es Spuren anspringen soll, die es gar nicht gibt (von Spur -100 bis Spur +100 oder so) und das ganze eben so schnell wie möglich. Der Schreib-/Lesekopf ist dann mehrere male pro Sekunde hin und her und hat die Mechanik des Laufwerks verbogen. Ich kenne einige Leute, die Opfer von diesem Ding geworden sind...
Vielleicht gibts sowas ja auch für unseren kleinen Miggy Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amiga-Fan

BeitragVerfasst am: Fr, 31.12.2004 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

nagut aber das hört man ja, und dann macht man das ding in der regel aus...
nrg

BeitragVerfasst am: Fr, 31.12.2004 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Laufwerk ist doch nicht kaputt, offensichtlich war es nur zu sehr verstaubt, nachdem Ich einige male kräftig reingepustet habe bootet es wieder.

PS: Es funktioniert doch nicht so richtig, von einer Diskette die noch Gestern funktioniert hat, lädt er ab einem bestimmten Level nicht mehr weiter.
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 31.12.2004 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga-Fan hat Folgendes geschrieben:
nagut aber das hört man ja, und dann macht man das ding in der regel aus...

Die Leute haben das schon gehört aber ein paar Sekunden braucht man einfach um zu reagieren und den Rechner (oder das externe Laufwerk) auszuschalten - und das hat damals schon gereicht.

Aber nrg's Laufwerk hat wohl ein anderes Problem...

@nrg:
Probier mal eine Reinigungsdiskette. Die Dinger machen zwar den Kopf vom Laufwerk kaputt aber nur, wenn man sie zu oft benutzt. Einmal alle paar Jahre macht dem Kopf nichts aus. Und manchmal helfen die Dinger sogar Wink
Joe Maroni

BeitragVerfasst am: Di, 04.01.2005 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

mein wissenstand ist aber der, daß es einen virus gibt, der das disklaufwerk eben wie die von birdy beschrieben zerstören kann...

auch für den amiga...
Dirty Harry

BeitragVerfasst am: Mi, 05.01.2005 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie heist das gute Stück? Question
Joe Maroni

BeitragVerfasst am: Mi, 05.01.2005 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage... Embarassed

ich suche mal... Wink

http://agn-www.informatik.uni-hamburg.de/catalog/amiga/

hier sind mal alle bekannte viren für den amiga...allerdigns habe ich den noch nicht gefunden, der dafür zuständig ist... Rolling Eyes

vielleicht auch hilfreich...:http://www.politikforum.de/forum/archive/29/2004/08/3/72771

das teil funktioniert so, daß der lese/schreibkopf auf die sektoren 83 geschoben werden..
da aber manche laufwerke nicht in der lage sind die sektoren zu lesen, kommt es zur zerstörung des lese/schreibkopfes...Wink

benutzt habe ich selber dies floppymusic nie...
also kein virus, sondern ein programm...aber wer weiß...manchmal gab es das ja wirklich daß solche routinen in viren versteckt waren..

und um das ganze abzurunden habe ich auf mombasajoes site noch was interessantes gefunden:

http://free.pages.at/commodore/kur2.htm
am besten wir fragen ihn, damit er uns sagen kann welcher virus das war, von dem er spricht.. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.