German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 Ram Frage
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 19:54    Titel: Amiga 500 Ram Frage Antworten mit Zitat

Wo bekomme ich ne 4 MB Speichererweiterung für den AMiga 500 her?Ich meine Speicher den ich unten in die Falltür stecken kann...

Ist es eigentlich Realistisch noch einen 30er CPU für den 500er zu finden ?
Bei ebay habe ich bis jetzt nur 10er und 20er zu sehen bekommen.

Könnte man die Faben wieder so schön grün machen wie früher ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eine 2,5MB Speichererweiterung...
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die 4MB Speichererweiterungen sind genauso selten wie die 030er Karten. Von daher würde ich Dir zu einer 020er Turbokarte mit entsprechener RAM Option raten oder eben auf eine 2MB Erweiterung zurückgreifen.

Alternativ könntest Du auch eine externe Festplatte mit RAM Option erwerben, die findest Du mit etwas Glück sogar auch ziemlich preiswert ...

Meinst Du das grün vom Board? Das kannst Du in Deinem Profil einstellen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

HAb ich mir doch gedacht das die RAR sind Very Happy

Hier ist ne 2MB erweiterung
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5156230544&rd=1

Wieviel ist die immoment wert?Wieviel würdet ihr bieten ? Gibt es Erweiterungen wo man noch speicher drauflöten kann?`habe nämlich noch bissl rumliegen...

Ich könnte an einen 20er cpu rankommen... Wieviel ist der imo wert?Wieviel würdet ihr ausgeben?

Das wichtigste ist irgend etwas bekannt das die alten games dann nicht mehr laufen?Weil ich meine zu wissen das sie für 00er Programmiert wurden....
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also die 2MB RAM Karten sind so um die 15 EUR wert, plus/minus 5 EUR ... ich hab allerdings auch schon eine für 25 EUR verkauft (bei der konnte man aber auch per Jumper einstellen, dass ein Teil als ChipRam eingebunden wird ...).

Bei den 020er Karten gibt es große Unterschiede. Eine einfach MTec liegt wohl so um die 40 EUR und für eine Viper520 mußte schon so um die 80 EUR locker machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viper520 ist doc hne TK oder nicht ? Ist das nicht die auf die man 128 draufbauen kann ? bei den 20ern meine ich einfach den chip den ich in den amiga stecke wo der 00er war... Weißt du was über die kompatibelkeit bei games ?

Was für vorteile hat man, wenn man per jumper einen teil als chipRam einbinden kann?

Könnt ihr erkennen/wisst ihr was das hier für welche sind ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5155357941&rd=1#ebayphotohosting

Wenn ich mir ne 2 Mb RE hole die ich unten in die Falltür stecke und dann noch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5156184698&fromMakeTrack=true habe ich dann insgesammt vier?
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga500 hat Folgendes geschrieben:
Viper520 ist doc hne TK oder nicht ? Ist das nicht die auf die man 128 draufbauen kann ? bei den 20ern meine ich einfach den chip den ich in den amiga stecke wo der 00er war... Weißt du was über die kompatibelkeit bei games ?

Es gibt keine 020er Chip den man einfach in den 68000 Sockel stecken kann - ist mir jedenfalls nicht bekannt. Das einzige was es da noch gibt ist ein 68010, der bringt aber nur minimal was an Geschwindigkeit.

Zitat:

Was für vorteile hat man, wenn man per jumper einen teil als chipRam einbinden kann?

Mehr ChipRam Very Happy Der A500 hat ja standardmäßig nur 512kb und mit der Erweiterung konnte man das dann auf 1MB bzw. je nach Ausstattung auf 1,5MB erweitern ...

Zitat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5155357941&rd=1#ebayphotohosting

Das dürften 2 512kb Erweiterungen für den A500 sein, jedenfalls mal nicht für den A600! Außerdem sind wohl die Akkus ausgelaufen, also Finger weg!

Die Supra 2MB ist Blödsinn, da solltest Du lieber in eine externe Festplatte mit RAM Option investieren. Es gibt z.B. dieses Modell auch als Festplatten Controller (habe ich hier) mit 2MB und je nach Modell kann man den bis 8MB erweitern.
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:

Es gibt keine 020er Chip den man einfach in den 68000 Sockel stecken kann - ist mir jedenfalls nicht bekannt. Das einzige was es da noch gibt ist ein 68010, der bringt aber nur minimal was an Geschwindigkeit.

Schon wieder was dazu gelernt Very Happy dachte es geht immer bis 20er... na dann werde ich mal mir einen 10er besorgen und ihn in den Amiga hauen...
Zitat:

Mehr ChipRam Very Happy Der A500 hat ja standardmäßig nur 512kb und mit der Erweiterung konnte man das dann auf 1MB bzw. je nach Ausstattung auf 1,5MB erweitern ...

Sorry,aber da habe ich nicht überlegt Very Happy
Zitat:

Das dürften 2 512kb Erweiterungen für den A500 sein, jedenfalls mal nicht für den A600! Außerdem sind wohl die Akkus ausgelaufen, also Finger weg!

Die Supra 2MB ist Blödsinn, da solltest Du lieber in eine externe Festplatte mit RAM Option investieren. Es gibt z.B. dieses Modell auch als Festplatten Controller (habe ich hier) mit 2MB und je nach Modell kann man den bis 8MB erweitern.

Wollte ich ja nur mal so wissen...

Also werde ich mir erstmal 10er und ne 2mb oder mehr speicherkarte kaufen... Wie kann ich den Amiga eigentlcih noch schneller machen? Die alten games müssen aber drauf laufen können...
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so ein 10er den ich in meinen AMiga 500 reinbauen kann ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8153&item=5155653772&rd=1

Bis wieviel sollte ich max gehn? Ist es da egal welche Board Rev ich habe ?
o.eschi

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass ist so einer, kannste nehmen. Preislich gehen die meistens nicht unter 10 EUR weg und das höchste was ich gesehen habe waren glaub ich 15 EUR, aber was er Dir wert ist mußt Du schon selber wissen... aber bitte bedenke, dass er wirklich nicht viel bringt!
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so ein 10er den ich in meinen AMiga 500 reinbauen kann ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8153&item=5155653772&rd=1

Bis wieviel sollte ich max gehn? Ist es da egal welche Board Rev ich habe ?

Ja, das ist so einer ! Ich würde für so was max. 5 Euro ausgeben !

Erstens ist das Teil nur 80% kompatibel und zweitens merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit nicht soooo doll, aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt Very Happy
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt 80% heißt das manche games wie beast/Speed Ball usw könnten dann vielleicht nicht mehr gehne ? Gibt es für sowas einen CPU umswitcher? das ich dann vom 10er auf 00er wechseln kann?

Ich werde mir so ein Teil kaufen glaube ich...
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt 80% heißt das manche games wie beast/Speed Ball usw könnten dann vielleicht nicht mehr gehne ? Gibt es für sowas einen CPU umswitcher? das ich dann vom 10er auf 00er wechseln kann?

Ich werde mir so ein Teil kaufen glaube ich...

Genau das, einige Spiele/Anwendungen werden definitiv ihren Dienst verweigern Rolling Eyes

Umschalter gibt es in dem Sinne nicht, denn du tauscht die CPU ja aus .... du könntest höchstens versuchen dir eine Art Umschaltplatine zu basteln, was man dafür allerdings brauchen würde ...... keine Ahnung ......
Amiga500

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe das Forum!Super schnell und gut!

Gibt es da so eine Liste wo die Anwendungen aufgelistet sind die dann nicht mehr funzen?Ich würde sterben,wenn ich kein Party Games mehr zoggen könnte Very Happy

Ich werde mir die Teile mal besorgen und dann werde ich weiter fragen...

Mir ist da noch was eingefallen und zwar hatte ein user (Name glaube ich war irgendwas mit A500 oder so)vor sich einen Tower aus Plexiglas bauen.(für seinen A500) Wisst ihr ob da was raus geworden ist?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 11.01.2005 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe das Forum!Super schnell und gut!

Gibt es da so eine Liste wo die Anwendungen aufgelistet sind die dann nicht mehr funzen?

Ich glaube nicht, dass dafür eine Art Liste existiert, dafür nutzen viel zu wenig Leute so einen 68010er CPU Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.