German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

die idee, oder doch nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tenim

BeitragVerfasst am: Mi, 17.01.2007 19:03    Titel: die idee, oder doch nicht? Antworten mit Zitat

hab vorhin beim mittagsschlaf Very Happy eine "tolle" idee gehabt:

es ging um das problem mit amigaos 4.0/morphos und dessen kaum bzw. nicht vorhandener hardware dazu. beide os´e brauchen ja eine einzigartige hardwareplattform mit festen komponenten, damit man später nicht für jede zusatzhardware wie bei x86-systemen treiber schreiben muss. ausserdem muss diese hardware auf längere zeit erwerbbar sein und auch leistungsfähig. die lösung: Playstation 3 !
hat sehr leistungsfähige hardware (cell cpu mit 7 kernen bei 3,2 Ghz, grafik bis 1920x1080p, gigabit ethernet, wlan, usb, festplatte ...)
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3 und wenn sie nur annähernd so gut wie die ps2 verkauft wird (ps2 wurde ca. 50 million mal verkauft, siehe http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=16515) dann gibt es auch eine grosse potenzielle käuferschicht.
die konsole könnte doch ohne weiteres als zweitcomputer verwandt werden, vorallem hat sie von haus aus eine powerpc-kompatiblen kern, so das sich dann villeicht morphos portieren lässt. aros wäre aber auch sehr schön. oder gibts da probleme mit lizenzen, d.h. darf ein entwickler überhaupt ohne sonys zustimmung ein os kommerziell für die ps3 vermarkten?

das wäre doch was, das ganze amigaone+pegasos -problem vom tisch und hardware die sich jeder für die nächsten jahre kaufen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Mi, 17.01.2007 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Einfall, nur nicht mit der PS3, sondern mit der D-Box 2...grund: Das is n PPC....
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 17.01.2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ne gute Idee. Fragt sich nur, ob das Spaß machen würde, da die PS3 auch ein paar wesentliche Einschränkungen hat:
- Relativ knapper Arbeitsspeicher (~200MB)
- Die SPEs des Cell sind für Alltagsaufgaben nur bedingt geeignet. Der PowerPC-Kern (PPE) ist relativ schwach, da abgespeckt. Er rangiert irgendwo zwischen einem guten G4 und einem schlechten G5.
- Es geht nicht so ohne weiteres, nen normalen Bildschirm anzuschließen. Ein HDMI->DVI-Adapter geht nur, wenn der Monitor HDCP unterstützt. VGA geht nur auf Umwegen.

Ich weiß nicht, wie schonend OS4 mit den Systemressourcen umgeht - die ersten beiden Punkte könnten bei sparsamem Ressourcenverbrauch auch hinfällig sein.

Mit Lizenzen sollte es keine Probleme geben, da Sony die PS3 ja explizit als Open Platform anpreist. Mit Yellow Dog Linux 5.0 wird ja auch schon die erste Linux-Distri für die PS3 verkauft.

@Crazy:
Jo - das in der D-Box2 ist schon ein PPC aber wenn ich mich recht entsinne, hat der nur ~ 66 MHz und die Büchse hat auch nur 32 MB RAM.
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 18.01.2007 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:

Mit Lizenzen sollte es keine Probleme geben, da Sony die PS3 ja explizit als Open Platform anpreist. Mit Yellow Dog Linux 5.0 wird ja auch schon die erste Linux-Distri für die PS3 verkauft.

Doch, das ist ja gerade das Problem bei OS4. Einmal davon ab, das OS4 niemals auf PS3/XBox360 o.ä. erscheinen wird (das sind Konsolen und keine Computer), Sony müßte sich eine Lizenz besorgen, damit OS4 auf die PS3 portiert wird. Gäbe es das Problem mit der Lizenz nicht, würde OS4 mit zu 100% Sicherheit schon auf anderer Hardware laufen wie z.B. dem Pegasos.
tenim

BeitragVerfasst am: Do, 18.01.2007 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(das sind Konsolen und keine Computer)

also das kann man so oder so sehen. welche eigenschaften hat denn
ein computer, die die ps3 nicht hat? meiner meinung nach keine.
ausserdem wird die ps3 von sony ja auch als computer angepriesen.

wikipedia sagt auch: "Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte..."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole)

ausserdem galt der a500 auch zuerst als spielekonsole, siehe:

"Obwohl offiziell zunächst als Spielekonsole entwickelt, war der Amiga von seinem geistigen Vater Jay Miner von Anfang an als vollwertiger Computer konzipiert."

(http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-amigaos.htm)
DJBase
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 18.01.2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

tenim hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Eine Konsole ist nur auf eine Eigenschaft hin optimiert, ein Computer ist universell. Bei der PS3 fängts ja schon bei so einfacher Sachen wie Monitor an...
Independent

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

tenim hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

wikipedia sagt auch: "Spielkonsolen sind Computer oder computerähnliche Geräte..."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkonsole)

ausserdem galt der a500 auch zuerst als spielekonsole, siehe:

"Obwohl offiziell zunächst als Spielekonsole entwickelt, war der Amiga von seinem geistigen Vater Jay Miner von Anfang an als vollwertiger Computer konzipiert."

(http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-amigaos.htm)

Ein computer eine konsole gleich zu stellen da kriege ich plaque Wink

Versuch doch mal an einer konsole die grafikkarte, soundkarte oder sonnst was zu wechseln? Wird schwer denke ich. Das sony die ps3 als computer anprangt hat wohl marketing gründe und die ps 3 ist und wird immer eine konsole bleiben.

Der erste amiga war und ist immer noch ein computer. Jay Miner hat nach aussen immer gesagt das er eine konsole baut aber von anfang an war er an ein computer drann da der konsolen bereich damals zusammenbrach.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Computer" wird im allgemeinen so definiert: Ein Gerät, das in der Lage ist, mittels CPU und RAM sowie Vorrichtungen zur Ein- und Ausgabe eigenständig Programme auszuführen.

Dazu gehören PeeCees, aber dazu gehören ebenso Konsolen. Sogar eine PS3, die sich obendrein ohne weiteres unter Linux betreiben lässt; Marketing hin oder her. Wink

CU
Kratznagel

Zuletzt bearbeitet von Kratznagel am Fr, 19.01.2007 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
kufi

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Computer" bedeutet in erster Linie "Rechner" bzw. "Rechenautomat". Ein Taschenrechner ist genauso ein Computer wie eine Cray - nur in vielen Fällen nicht programmierbar (wobei das kein Kriterium sein dürfte - eine fest verdrahtete Zählmaschine ist auch ein Computer).

In unserem Fall hier geht es eher um die Definition "Konsole" und "EDV-Anlage". Und in dem Sinne sind Konsolen eher beschnittene und sehr spezialisierte EDV-Anlagen, mit nur sehr eingeschränkten Ein/Ausgabemöglichkeiten - und die machen eine EDV-Anlage nun mal aus, ob es jetzt ein C64 ist oder ein "Moderner" PC oder eine PDP8 oder ein Z-3 oder sonstwas.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alle heutigen Konsolen verfügen über eine USB- und eine Netzwerkschnittstelle. Von eingeschränkten Ein-/Ausgabemöglichkeiten kann in dem Zusammenhang keine Rede mehr sein.

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr PCs, die auf ganz spezielle Zwecke zugeschnitten sind. Siehe Intels Viiw-Plattform.

Eine klare Abgrenzung gibt es m.E. heute nicht mehr.

CU
Kratznagel
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der eingeschränkte Zugriff auf die 3D-Hardware macht Kiste schon für Linux nicht wirklich interessant. Vielleicht wäre die Kiste als NumberCruncher toll, wenn IBM uns noch etwas interessante Software liefern würde, oder Killa Wink ? Ich würde nochmal Weiterschlafen, ob dabei noch etwas anderes herauskommt. Wink Nur Spaß! Die Diskussion gab es schon in einigen Foren, aber herausgekommen ist dabei noch nix schlaues.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Fr, 19.01.2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb's ja zu, ich bin auch noch nicht besonders überzeugt von der PS3, vor allem in Ihrer Eigenschaft als Spielekonsole.

Aber ganz unabhängig davon: Wieso braucht man unbedingt eine 3D-Hardware, um Linux laufen zu lassen? Für ein paar nette und nützliche Anwendungen wird es wohl schon reichen.

Zwar nicht gerade als Numbercruncher. Der Cell-Prozessor der PS3 ist nämlich nur abgespeckt und hat nicht im Entferntesten etwas mit einem NASA-Großrechner zu tun, auch wenn uns Sonys PR-Abteilung das gerne weismachen möchte. PR ist Sonys größte Stärke. Wink Die Gesamtleistung ist laut aller wichtigen Entwickler in etwa vergleichbar mit der einer XBox 360, was natürlich auch nicht schlecht ist.

Wie auch immer: Das Potential für ein paar nerdige Spielereien ist durchaus da. Vieleicht auch für mehr. Die wichtige Frage ist, was am Ende daraus gemacht wird. Ich hoffe, das Konzept des "offenen Systems" ist nicht nur ein Lockmittel für potentielle Kunden.

Ich blicke jedenfalls gespannt in die Zukunft.

CU
Kratznagel
KillaByte

BeitragVerfasst am: Sa, 20.01.2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Independent hat Folgendes geschrieben:
Versuch doch mal an einer konsole die grafikkarte, soundkarte oder sonnst was zu wechseln? Wird schwer denke ich. Das sony die ps3 als computer anprangt hat wohl marketing gründe und die ps 3 ist und wird immer eine konsole bleiben.

Der erste amiga war und ist immer noch ein computer. Jay Miner hat nach aussen immer gesagt das er eine konsole baut aber von anfang an war er an ein computer drann da der konsolen bereich damals zusammenbrach.
Ähm ... widersprichst du dir nicht gerade selbst? Oder hab' ich irgendwie übersehen, dass man beim Amiga Grafik- oder Soundkarte auswechseln konnte Question

Ausserdem würde ich schon mal behaupten, dass mein Notebook als Computer durchgeht - allerdings würde ich lieber nicht versuchen, dort Grafik- oder Soundkarte auszuwechseln Wink

@guna:
Nuja - das mit der 3D-Hardware ist meines Erachtens noch kein Nachteil, sondern eher ne Herausforderung Smile

Der Cell wurde ursprünglich ja konzipiert, um auch ohne Grafikkarte beeindruckende 3D-Grafik zu berechnen. Wenn ich mir anschaue, was bei der Terrain Rendering Engine (unserer Showcase-Anwendung für die Cell-Blades) oder dem Echtzeit-Raytracer von RapidMinds rauskommt, mach' ich mir da nicht wirklich Sorgen Wink

Dauert eben nur noch ne Weile, bis jemand nen OpenGL-Stack schreibt, der die SPEs nutzt und die fertig gerenderten Bilder in den Framebuffer steckt. Dass der Framebuffer schnell genug ist, wenn man direkt mit den SPUs reinschreibt, hat schon jemand demonstriert.

Und wegen der Software:
Mit dem Cell SDK 2.0, das es auf alphaWorks und beim Barcelona Supercomputer Center gibt, hast du eigentlich schon alle Tools die du brauchst, um mit dem Cell schicke Sachen zu machen. Frameworks, die es dem Programmierer noch einfacher machen, sind gerade auch bei anderen Anbietern in Arbeit (wie etwa RapidMinds).

@kratznagel:
Och - Bumms hat die PS3 schon. Ein einzelner Cell (allerdings einer mit allen 8 SPEs) kommt beim LINPACK immerhin auf 98,05 GFlops/s. Das ist immerhin schonmal schneller als der Kepler-Cluster der Uni Tübingen (96 Dual P3@650 Knoten, 96,25 GFlops/s).

Die PS3 ist in etwa halb so schnell wie ein IBM QS20 Blade. Der neue Teraflop-Cluster Roadrunner wird aus 16.000 Cell-Blades und 16.000 Opteron-Blades aufgebaut, wobei die Opterons nur für Verwaltungsaufgaben gedacht sind. Dort wird zwar ein Nachfolgermodell des QS20 genutzt aber man kriegt schonmal nen groben Eindruck.

Für Unis und kleinere Forschungseinrichtungen könnte es sich durchaus lohnen, sich Cluster aus PS3s aufzubauen - billiger als Cell-Blades zu nehmen ist das allemal (PS3: ~600 EUR, QS20: ~19.000 EUR) wenn einem Gigabit-Ethernet reicht und man nicht auf InfiniBand angewiesen ist.
bassist75

BeitragVerfasst am: Sa, 20.01.2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

DJBase hat Folgendes geschrieben:
KillaByte hat Folgendes geschrieben:

Doch, das ist ja gerade das Problem bei OS4. Einmal davon ab, das OS4 niemals auf PS3/XBox360 o.ä. erscheinen wird (das sind Konsolen und keine Computer), Sony müßte sich eine Lizenz besorgen, damit OS4 auf die PS3 portiert wird. Gäbe es das Problem mit der Lizenz nicht, würde OS4 mit zu 100% Sicherheit schon auf anderer Hardware laufen wie z.B. dem Pegasos.

Oder einem G4 PowerMac... Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 21.01.2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@killabyte Ehrlich gesagt mache ich mir da doch Sorgen ... weil eine hochoptimierte GPU zumindest ähnlich aber optimierter arbeitet. Mittlerweile werden die realen Leistungseckdaten realistischer bewertet. Ich bin mal sehr gespannt. Im Grafiksektor wird der Cell zumindest auf Dauer bis auf den Einsatz in der PS3 nicht punkten. (siehe http://winfuture.de/news,27796.html )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.