| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
derLegoMann
|
Verfasst am: Mo, 26.03.2007 17:19 Titel: Mit Kick 1.3 Booten? |
|
|
Moin!
Habe einen Amiga 1200 mit Blizzard 1230 IV.
Kann man eigentlich per Diskette mit Kick 1.3 booten und gleichzeitig hinterher ein Spiel von Diskette aus booten lassen?
Also möchte z.B. Familienduell spielen, funktioniert meines wissens nach aber nur mit Kick 1.3.
Möchte nun per Diskette Kick 1.3 booten lassen und direkt danach das Spiel, welches sich auf Fesplatte befindet von Diskette aus beim Booten mitstarten lassen.
Ist das irgendwie möglich?
MfG
derLegoMann |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Verfasst am: Mo, 26.03.2007 18:10 Titel: |
|
|
Nein, wenn Du am Amiga 1200 ReloKick oder ähnliche Vertreter einsetzt um "zurückzukicken" wird die interne IDE-Schnittstelle nicht mehr erkannt.
Etwas besser wäre man schon dran, wenn die Festplatte am SCSI-Strang hängt und mit OFS formatiert wurde. Dann sollte es evtl. funktionieren (wobei ich mir jetzt bei Softkickern und SCSI auch nicht 100%-ig sicher bin).
Aber evtl. läßt sich mit Hilfe eines Degraders Dein Problem auch beseitigen indem AGA und CPU-Caches ausgeschaltet werden.
Gruß Josh |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Mo, 26.03.2007 18:11 Titel: |
|
|
Klar, du kannst Softkicken, da wird der Kickstart in den RAM-Speicher geladen (Wovon du natürlich auch genug brauchst!).
Ich kenne da die Programme SKick und MKick, du brauchst aber noch die Kickstart-ROMs als Files! Ich verwende SKick und die interne Festplatte wir auch automatisch damit deaktiviert. |
|
| Nach oben |
|
 |
derLegoMann
|
Verfasst am: Mo, 26.03.2007 21:39 Titel: |
|
|
Moin!
Also ist es gar nicht möglich die Platte anzusteuern wenn Kick 1.3 gestartet ist?
Und wie funktioniert das mit Skick oder Mkick (welches ist besser?), einfach auf Diskette packen und einen eintrag in die Startup-Sequence des spieles setzten?
Ram hab ich 16MB sollte für Spiele mit 1 Diskette reichen, Kick 1.3 und 3.1 hab ich beide als Datei, da ich diese auch für WHDLoad brauchte.
MfG
derLegoMann |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Mo, 26.03.2007 23:57 Titel: |
|
|
Skick ist der Nachfolger von MKick. Es sind Kickstart-Emulatoren sozusagen. MKick z.b. habe ich als Diskettenversion hier, es lädt eine weile und dann wird man aufgefordert die Diskette(MKick) zu entnehmen. Dann bestätigt man und das andere Kickstart ist nun Aktiv!
Das Programm "SKick" habe ich auf meiner Amigafestplatte, ich klicke es einfach an, dann kommt eine Liste wo ich mein gewünschtes Kickstart auswählen kann, anschleßend (Wenn ich z.b. Kick1.3 nehme) ,ach der Amiga einen Reset und dann sieht man die Hand mit der Diskette vom Kick1.3!
Die Festplatte scheint nicht angesteuert zusein, ich habe keine Ahnung ob das absicht so programmiert ist oder ob Kick1.3 das nichtmehr erkennt?... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 00:10 Titel: |
|
|
| Kick 1.3 erkennt das OnBoard IDE Kontroller einfach nicht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 00:14 Titel: |
|
|
| Das ist auch gut so, denn sonst würde er versuchen die HD, diese mit einem OS für höheren Kickversion ausgestattet ist, anzuspielen und dann gibt es wieder macken. Bei meinem A2000 muss ich immer die Festplatte mit ausstellen wenn ich auf Kick1.3 umschalte, aber dieses Problem will ich ja durch unseren neuen Wiki-Thread lösen... |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroMan Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 00:20 Titel: |
|
|
Das ist Quatsch !
Das FileSystem auf der HD kann durch eine niedrigere Kick Version nicht zerstört werden, er kann es einfach nur nich booten ....
Das ist als wenn du ne Workbench 3.1 Disk in einen A500 mit Kick 1.3 schiebst .... er versucht zu booten und bricht sofort wieder ab .. kaputt geht da garnix .... _________________ LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 00:37 Titel: |
|
|
| Habe ich doch nicht gesagt! Mit den "Macken" meinte ich genau das er nicht vernünftig bootet usw! |
|
| Nach oben |
|
 |
A1230
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 09:00 Titel: |
|
|
moin,
also bei mir funzt das, obwohl ich auch OS3.5 auf der workbench habe und das OS1.3 ist auf DH9:
Gruß
A1230 |
|
| Nach oben |
|
 |
derLegoMann
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 14:53 Titel: |
|
|
Moin!
Danke, Danke!!!
Werde das heute mal ausprobieren, hört sich nicht schwer an.
Das die Festplatte nicht erkannt wird kann ich mir nun auch selber vorstellen, da man am A500 mit Kick 1.3 auch kein WB 3.1 installieren kann, also kann sowas ja auch nicht funktionieren.
Werde also das/die Spiel/Spiele von Diskette laden.
MfG
derLegoMann |
|
| Nach oben |
|
 |
shoshone
|
Verfasst am: Di, 27.03.2007 23:39 Titel: |
|
|
| Turrican2k hat Folgendes geschrieben: | | Skick ist der Nachfolger von MKick |
nein.
mkick ist von martin mares, und skick ist von pavel troller.
die beiden tools wurden völlig unabhängig voneinander parallel entwickelt. nix "nachfolger". |
|
| Nach oben |
|
 |
A1230
|
Verfasst am: Mo, 02.04.2007 09:53 Titel: |
|
|
moin legoman,
das ist absolut nicht schwer, kopiere einfach deine WB1.3 mittels eines dateimanagers bei mir doscontrol nur noch darauf achten, daß die partition bootfähig ist, das ist alles.
A 1230 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomcat

|
Verfasst am: Mo, 02.04.2007 16:47 Titel: |
|
|
Du hast eine Blizzard1230IV, dann kannst du einfach den MapROM-Jumper setzen & per BKick ein beliebiges Kickstart-ROM ins das Blizzard-RAM laden. Die Karte schaltet dann darauf um, es verhält sich dann so, als wäre nur ein Kickstart1.3 installiert. Lädst du kein Kickstart wird das ROM ins RAM gemappt, was ein paar Prozente mehr Speed ergibt.
BKick:
http://aminet.net/util/boot/BKick11.lha
GrabKick (zum Kickstart-auslesen):
http://aminet.net/util/misc/GrabKick.lha
Entfernt wird das gemappte ROM nur durch längeres Ausschalten oder längeren Reset.
Tomcat |
|
| Nach oben |
|
 |
derLegoMann
|
Verfasst am: Di, 03.04.2007 21:49 Titel: |
|
|
Moin!
Hatte bisher leider noch keine Zeit es zu testen, aber Blitzkick hört sich super an, der MapRom Jumper müsste richtig sein.
Naja am We ist jede Menge Zeit da kann ich es 100%ig einmal probieren.
Eine WB 1.3 auf meine WB Partition zu kopieren wäre unsinnig, da dort mein WB3.1 liegt, lasse die Spiele also lieber von Diskette laufen.
Danke nochmal an alle!!!
MfG
derLegoMann |
|
| Nach oben |
|
 |
|