|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
o.eschi
|
Verfasst am: Fr, 28.01.2005 23:43 Titel: WB 1.3 / 2.1 parallel auf einer Festplatte!? |
|
|
Ich habe einen A500 mit Kickumschaltplatine (1.3 und 2.0) und daran soll ein A590 anschlossen werden. Ist es nun möglich, dass ich sowohl die WB 1.3, als auch die WB 2.1 auf der Festplatte installiere und diese dann entsprechend zum Kickrom gebootet wird!? Und wenn ja, wie sollte man dabei vorgehen (partitionieren, installieren ...)? |
|
Nach oben |
|
|
Kratznagel
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 00:35 Titel: |
|
|
Zwei verschiedene WBs zu booten, hatte ich auch schon mal angedacht, aber leider noch nicht durchgeführt.
Meine Überlegung hierzu: Beide WBs bekommen ihre eigene Partition (sagen wir mal 2.0 kommt auf dh0: und 1.3 auf dh1: ) und die Startup-sequence enthält am Anfang eine kuze IF-Abfrage, welche WB gebootet werden soll. Sicher gibt es im Aminet Tools, die das Kickstart identifizieren und so eine darauf folgende IF-Abfrage steuern können.
Wird nun nach dem Einschalten Kick 2.0 erkannt, wird eine ganz normale startup-sequence für WB 2.0 von dh0: aufgeführt. Wird hingegen Kick 1.3 erkannt, müssten zuerst alle wichtigen Assigns auf dh1: umgeleitet werden (z.B. assign SYS: dh1: ; assign c: dh1:c usw.). Danach müsste nur noch die startup-sequence für WB 1.3 ausgeführt (execute dh1:s/startup-sequence) und die Verarbeitung in der ursprünglichen Startup beendet werden.
Natürlich muss dh0: in jedem Fall OFS-formatiert sein, damit sie unter Kick 1.3 gelesen werden kann.
Ob das so grundsätzlich funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht, da ich es wie gesagt noch nicht selbst ausprobiert habe, aber melde Dich nochmal, wenn Du ein Ergebnis (positiv oder negativ) hast.
//edit: Dieses Tool dürfte evtl. hilfreich sein: http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/util/boot/BootManager.readme
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 09:34 Titel: |
|
|
Man braucht nicht mehrere Partitionen, eine reicht, die unterschiedlichen AmigaOS-Versionen können in unterschiedliche Verzeichnisse installiert werden.
Und OFS auf Festplatte zu installieren ist ziemicher Schwachsinn. OFS kann nur Partitionen bis 8MB oder so, da paßt noch nichtmal eine AmigaOS-Version drauf. Da das File-System in den RDB installiert wird, kann man jede beliebige Version von FFS benutzen.
Das ganze Thema ist auf Amiga-News.de schonmal ausdiskutiert worden, da sind auch lauffähige Beispiele für das Startup-Script genannt worden. Zusäzliche Software wird nicht benötigt, es sei denn, man möchte das AmigaOS auch unabhängig vom Kick-ROM auswählen (z.B. WB1.3 unter Kick 3.1 starten).
Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
|
o.eschi
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 11:38 Titel: |
|
|
Hmm, also ich glaube ich bin einfach zu blöd zum suchen. Habe jetzt alles mögliche auf AN gesucht und mir einiges durchgelesen, aber einen Thread zu meinem Problem finde ich nicht wirklich |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 15:02 Titel: |
|
|
Hab ich letzte Woche gerade fertiggestellt, allerdings mit WB1.3 und 3.1
Schau Dir mal das Programm "Switchskript" (als ersten Befehl in der Startup-Sequence, das ist im aminet evtl. bei MKick mit bei, weiß ich aber nicht mehr genau)an. Je nachdem, welches KickROM aktiv ist, wird eine andere Batchdatei ausgeführt.
WB3.1 ist bei mir z.B. auf DH0:
WB1.3 ist bei mir auf DH0:WB1.3/
Bei mir ist also WB 3.1 stinknormal in DH0: installiert, WB1.3 habe ich einfach ein ein Unterverzeichnis geschoben.
In meiner Startup-Sequence steht nur
Switchskript "irgendwas"
Endcli
In dem Unterskript für WB 3.1 steht die "normale 3.1 Startup-Sequence ohne IF oder RUN Kommandos (kommt switchskript nicht mit klar)
In dem unterskript für WB 1.3 musste ich etwas mit assigns hantieren, ging aber auch recht fix.
ERG0:
Das Ganze ist kein Problem. Mitlerweile fährt der 500er egal, ob nun 1.3, 2.04 oder 3.1 aktiv ist, immer die korrekte WB hoch.
(außer bei 1.2, da das für den externen Controller nicht ausreicht ) |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 15:26 Titel: |
|
|
Hier ist eine Startup-Sequence, die automatisch die richtige Workbench startet, ohne irgendwelche Anpassungen: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/startup-sequence
Wie gesagt, jedes OS in ein eigenes Verzeichnis installieren. Das Script startet jeweils die höchste WB-Version, die mit dem aktiven Kickstart läuft.
Gruß Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Koslowski
|
Verfasst am: Sa, 29.01.2005 16:06 Titel: |
|
|
Ich hab meine Lösung mal "blind" hier reinkopiert, mit allem drum und dran, aber ich denke, man sieht, was gemeint ist
(bin noch nicht fertig mit dem Rechner)
---------------------------------------------------------------------------
DH0:s/startup-sequence
add32bit-special resetfest >NIL:
switchscript 4*=S/startup.40063 3*=dh0:wb1.3/s/startup-sequence
ENDCLI
(4* = Kickstart Version 4"irgendwas", z.B. 400063 (=3.1), 3*= Kickstart 3"irgendwas" z.B.1.3 oder aber auch 2.04 )
-------------------------------------------------------------------------
DH0:s/startup.40063:
; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 40.2 (25.2.93)
; Startup-Sequence for hard drive systems
C:SetPatch >NIL:
C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21
C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ
Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE
Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER
BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)
;IF EXISTS DEVS:Monitors
;IF EXISTS DEVS:Monitors/VGAOnly
;DEVS:Monitors/VGAOnly
;EndIF
C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
Execute T:M
C:Delete >NIL: T:M
SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart
C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip
Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities
;IF EXISTS S:User-Startup
;Execute S:User-Startup
;EndIF
Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE
C:LoadWB
Endcli >NIL:
--------------------------------------------------------------
Dh0:wb1.3/s/startup-sequence:
wb1.3/c/assign sys: wb1.3/
sys:c/assign c: Sys:c
cd c:
setpatch >NIL:
assign L: SYS:l
assign FONTS: SYS:fonts
assign S: SYS:s
assign DEVS: SYS:devs
assign LIBS: SYS:libs
makedir ram:tr
assign t: ram:tr
Addbuffers df0: 10
Sys:System/FastMemFirst ; C00000-Speicher an Listenende
BindDrivers
FF >NIL: -0 ; Textausgabe beschleunigen
resident CLI L:Shell-Seg SYSTEM pure add; Shell aktivieren
resident c:Execute pure
mount newcon:
failat 11
resident c:Resident pure
resident c:List pure ; LIST und CD resident machen
resident c:CD pure
resident c:Mount pure ; die nächsten 3 resident zur Beschleunigung von Startup
resident c:Assign pure
resident c:Makedir pure
makedir ram:t
assign T: ram:t ; T:-Verzeichnis für Scripts
makedir ram:env ; ENV:-Verzeichnis anlegen
assign ENV: ram:env
makedir ram:clipboards ; CLIPS: anlegen und zuweisen
assign CLIPS: ram:clipboards
mount speak: ; Anmelden braucht nicht viel Speicher
mount aux:
mount pipe:
resident Mount remove ; Bei ausreichend RAM resident lassen,
resident Assign remove ; durch Löschen dieser Zeilen.
resident Makedir remove
SYS:System/SetMap d ; Deutsche Tastaturbelegung aktivieren
path ram: c: sys:utilities sys:system s: sys:prefs add ; Pfad für Workbench festlegen
LoadWB delay ; Vor Weitermachen warten
endcli |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|