German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

HDF Spiele mit WinUAE starten???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crusader86x

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 15:43    Titel: HDF Spiele mit WinUAE starten??? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Leut,

bin hier ganz neu und habe mal geschaut, ob es irgendwelche infos zum spielen von Spielen im HDF-Format gibt, hab eaber keine gefunden.
Sollte es doch welche geben, sagt mir doch einfach wo.....

-verzeiht mir doch bitte den ein oder anderen Fehler-

Also meine Frage lautet, wie man unter WinUAE HDFs erfolgreich benutzen kann?
Ich habe mal mittels AIAB, das ja vorkunfiguriert ist und "Festplatten" hat - also emuliert - einfach eine "Festplatte" im HDF Format mit einem HDF-Spiel ausgetauscht, um so zum Ziel zu kommen...

Ihr seht schon, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, kenne WinUAE nun seit Version 1.0.0 und zocke gerne alte Spiele. Dazu muss ich sagen, dass ich einer der wenigen aus meiner Altersgruppe bin - mit 21 gehöre ich nicht ganz zur Amiga-Ära und habe somit von der Hardware und der damals verwendeten Software keine Ahnung, weiß nur wie meine ADFs zum starten kriege....

HDFs brauch ich vor allem für "Bloodnet - A Cyberpunk Gothic", in der AGA Version kann man sich damit erschlagen - kenne kein Spiel, dass langsamer läuft.....

Aber hier sind ja ne Menge intelligenter Leut, die mir sicherlich helfen können!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommysammy

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten wäre es für dich,das du ein komplettes Amigasystem emulierst und dir dann WHdload besorgst.Damit kannst du fast jedes Spiel auf HD bringen und von dort auch starten.
crusader86x

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ tommysammy

wird denn mit AIAB nicht ein komplettes Amigasystem emuliert? Oder brauche ich da so etwas wie AmigaSYS oder AmiKit dazu?

Was das WHDLoad angeht, so habe ich davon schon mal gehört und ein paar seiten gesehen, aber das ist alles auf Englisch und wenn es um konplizierte Sachen geht, ist meine Englischfähigkeit nichts nütze - muss noch en bissl lernen!

Was ich noch hätte sagen sollen, bei AIAB konnte ich die HDF Datei sogar als Festplatte sehen, sogar öffnen, aber das Spiel - Bloodnet - hatte nicht funktioniert, gilt auch für andere Spiele....
tommysammy

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach solltest du AmiKit installieren.Das einzigste was du brauchst ist ein Original AmigaOS3.9 oder Amigaforever ca.30-40€.Dann installierst du Amikit.Dort ist das meiste schon fix und fertig eingestellt incl.WHdload.Whdload auch am besten regestrieren ca.20€ .Damit laufen dann sehr viele Spiele.Ich habe schon ca. 200 unter Amikit am laufen incl.Bloodnet.Ich brauche nur das Spiel anklicken und alles läuft sehr schnell und komfortabel.Zu Amikit:Amikit enthält so ziemlich alle Programme die man für den Amiga braucht.Wie du siehst,muß du wohl ein bißchen investieren.Habe ich auch getan und muß sagen,es lohnt sich Gruß Thomas
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

OS3.9 ist da nicht zwingend Vorraussetzung ...!
thomas

BeitragVerfasst am: Sa, 26.05.2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mal mittels AIAB, das ja vorkunfiguriert ist und "Festplatten" hat - also emuliert - einfach eine "Festplatte" im HDF Format mit einem HDF-Spiel ausgetauscht, um so zum Ziel zu kommen...

Das war schon ganz ok, nur darfst du nichts austauschen, sondern mußt das HDF zusätzlich hinzufügen.

IIRC kommt AIAB mit drei Konfigurationen, eine für Workbench, eine für ADF-Spiele und eine für HDD-Spiele. Du lädst einfach die letztere, gehst zu den Festplatten, klickst auf "Add Hardfile" und suchst bei "Path" dein HDF aus. Dann auf Ok und Start. Wenn die Workbench geladen ist, solltest du außer den normalen drei noch eine weitere Festplatte auf dem Desktop sehen, die deinem HDF entspricht.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommysammy

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Camper hat Folgendes geschrieben:
OS3.9 ist da nicht zwingend Vorraussetzung ...!

Das sagt ja auch keiner.Ich schrieb,daß man entweder Amigaforever oder OS 3.9 braucht,um Amikit überhaupt installieren zu können.Wenn ich da jetzt falsch liege,erschieß mich bitte ***
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="tommysammy"]
Camper hat Folgendes geschrieben:

Das sagt ja auch keiner.Ich schrieb,daß man entweder Amigaforever oder OS 3.9 braucht,um Amikit überhaupt installieren zu können.Wenn ich da jetzt falsch liege,erschieß mich bitte ***

AmigaForever ..hmm?!
Bei mir lief das auch mit OS3.0 .. (ADFs meiner Disks)

Und was macht Amikit denn um so vieles besser als AmigaSYS..?!
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

AmigaSys und AmigaKit sind Angebote für Nutzer. Es soll hier garkeinen Konkurrenzkampf geben, da die Ansätze der ausgewählten Software - soweit ich Kris verstanden habe - andere sind. Für AmigaSys zählt das Gesamtkonzept der ausgewählten Software (Stabilität, Geschwindigkeit) und AmiKit legt einen Schwerpunkt auf "frische" und "aktuelle" Sachen. wer also genug Platz auf der Festplatte hat, sollte sich beides anschauen. AmiKit nutzt ja auch Bestandteile der Installationsroutine von AmigaSys - mit Erlaubnis. Alles was an Spielen unter AmiKit läuft, wird auch unter AmigaSys laufen.
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry guna ..kam jetzt falsch rüber.
Aber danke für deine Erklärung ...ich wollt nur gern den unterschied wissen Smile
HOL2001

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
AmigaSys und AmigaKit sind Angebote für Nutzer. Es soll hier garkeinen Konkurrenzkampf geben, da die Ansätze der ausgewählten Software - soweit ich Kris verstanden habe - andere sind. Für AmigaSys zählt das Gesamtkonzept der ausgewählten Software (Stabilität, Geschwindigkeit) und AmiKit legt einen Schwerpunkt auf "frische" und "aktuelle" Sachen. wer also genug Platz auf der Festplatte hat, sollte sich beides anschauen. AmiKit nutzt ja auch Bestandteile der Installationsroutine von AmigaSys - mit Erlaubnis. Alles was an Spielen unter AmiKit läuft, wird auch unter AmigaSys laufen.

Jap, habe auch beides installiert. Smile
crusader86x

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe jetzt mal bei WinUAE AIAB r10.5 installiert mit Workbench 3.1.
Dabei wird nur eine Konfiguration mitgeliefert und zwar "Default (WinUAE 1.x configuration file for AIAB r10.5)" und nicht drei wie hier angesprochen!
Diese habe ich geladen und über "Hard Drives" auf "Add Hardfiles" geklickt und die BloodNet-HDF angegeben. Dann habe ich AIAB gestartet, das Spiel in Form des Festplattensymbols gesehen und geöffnet, um die einzige Datei, die im erscheinenden Fenster zu sehen ist anzuklicken - ein kleiner Fisch, wohl das Firmenlogo der Entwickler...

Dann kommt eine kleine Informationstafel von wegen welches System mit welchen Komponenten vorhanden ist:

Game: v1.00
CPU: 68020
FPU: None
MMU: 68851
Chipset: AGA
Chip: 2048k
Fast: 32768k

Ich bestätige und dann kommt eine Fehlermeldung:

Task..: 0x1065B268 BloodNet:Intro
Error.: 0x800000002 "DEADEND" by: System: no alert occured
Cause.: Hardware bus fault/access error

PC: $FFFFFFCA

A7: $00000000
A7 + 4: $00000000
A7 + 8: $00000000
A7 + 12: $00000000
A7 + 16: $00000000
A7 + 20: $00000000
....
und noch mehr von dem Kram Sad Sad

Ja und dann geht nichts mehr - kann halt den Vorgang abbrechen und nu????? Question
tommysammy

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich auch keine Ahnung von.Mach es dir nicht so schwer.Ich hab dir schon einen Vorschlag gemacht ,wie es geht. Wink
crusader86x

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ tommysammy

nu ja ich bin ein armer student und das letzte was ich will ist geld für ein system auszugeben, dass es mir ermöglicht spiele zu spielen, die seit 10 jahren keiner mehr haben will - abgesehen von uns amiga freaks
Camper
Gast

BeitragVerfasst am: So, 27.05.2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommst gleich ne PN von mir..
Und von wegen Alter .. ich bin erst 19. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.