German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

NEC FD-1231H an Amiga 500?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 24.04.2007 15:39    Titel: NEC FD-1231H an Amiga 500? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

es geht um Folgendes: Ich habe mich nach dem langsam röchelnden Ableben meines internen Floppys nach einem neuen Laufwerk umgeschaut. Flugs war ein NEC FD-1231H gekauft, modifiziert (Pin 34 umbiegen und auf Pin2 umlegen; Pin 12 auf Pin 10 umlegen) und eingebaut. Bis auf eine Brandwunde vom Lötkolben Rolling Eyes lief bis dahin alles super; Mein 500er erkannte das Laufwerk, es klackte brav und regelmäßig und die Workbench-Diskette sowie diverse Spiele wurden anstandslos geladen. ***

Nun zum Prob: Bei X-Copy kommt immer die Meldung, es sei keine Diskette im Laufwerk!?! Bei Cadaver kann ich keine Savegames mehr lesen/schreiben. Außerdem erkennt der Rechner mein externes Floppy nicht mehr an. Question

Was kann/muss ich noch am NEC-Floppy verändern, um die oben beschriebenen Probleme zu beseitigen?

Ein frisch verarzteter A500Man

Zuletzt bearbeitet von A500Man am Di, 24.04.2007 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 24.04.2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber ... da wirst du selber experimentieren müssen, weil das noch nicht bekannt ist. Außerdem scheint es ein 1,44MB-Laufwerk zu sein. Dir wird so etwas wie ein HD-Fix fehlen.

Link: http://www.freewebs.com/computolio/amiga_floppy_compatibility.html

Im A1k-Forum basteln sie gerade an einem HD-Floppy-Fix, aber mit ein wenig Löten konnst du mit dem Laufwerk nicht weiter. Suche dir doch lieber ein Laufwerk von dem man weiß, daß es funzt.

Link: http://www.rabayjr.com/amiga_floppy_drives.htm
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Di, 24.04.2007 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Miriam Koslowski am Fr, 27.02.2009 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 24.04.2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

danke erstmal für die Tips; ich wollte halt ein neues Laufwerk, kein benutzes/altes. Was Vesalia für Laufwerke anbietet, kann man ja leider nicht sehen.

@ gunatm: Danke für den spanischen Link. Hast Du eine AHnung, welche der dort erwähnten Laufwerksmodelle noch aktuell als Neuware zu kaufen sind? (Weil, so`n Chinon FZ-357 hab` ich auch noch, aber es rattert halt nahezu simultan zu meinem altem Floppy ...)

OK, vielleicht hat ja noch jemand den goldenen Tip. Bis dahin, <Lötkolben anwerf`> Very Happy

A500Man
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 25.04.2007 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so richtig kann man wirklich nicht nach der Liste gehen. Ich habe ein Laufwerk welches ohne Modifikation laufen soll, tut es aber nicht! Man muss schon glück haben ein exayktes Modell zu erwischen, Etikettenbeschreibung hin oder her! Manchmal nahmen sie bei der Herstellung wohl nicht zu genau!
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 25.04.2007 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wenn das Thema so einfach wäre, hätten die meisten nicht damals - wie ich auch - 150 DM für ein HD-Laufwerk ausgegeben.

siehe http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=381
A500Man

BeitragVerfasst am: So, 02.09.2007 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen der berufsbedingten Enthaltsamkeit habe ich endlich wieder Zeit gefunden an meinem neuen Floppy herumzubauen. Mittlerweile habe ich es in ein externes Gehäuse mit Controller verfrachtet. Wink

Zu meiner Frage: Woran kann es liegen, daß die Freundin das NEC FD-1231H (modifiziert; Pin 34 umbiegen und auf Pin2 umlegen; Pin 12 auf Pin 10 umlegen) zwar sauber erkennt, auch den Diskettenwechsel mitmacht, aber denkt das Laufwerk wäre leer? Rolling Eyes

Gemerkt habe ich das folgendermaßen: Wenn ich eine Disk einlege, erscheint das Disksymbol auf dem Desktop; ein Doppelklick öffnet den Disketteninhalt auch ohne Mecker, Programme lassen sich starten. Auch X-Copy zeigt das nun externe Laufwerk an, gibt aber beim kopieren jedesmal die Meldung, daß das Laufwerk keine Disk enhält. Crying or Very sad

Gibt es seitens des Laufwerks irgendein Steuersignal, welches dem Computer mitteilt, daß das Floppy eine Disk enhält? Sad Den Diskettenwechsel erkennt der Amiga ja ... Welche Info fehlt X-Copy ?!? Question

A500Man
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.