German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Geschwindigkeit von Diskettenlaufwerken anpassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Sa, 29.09.2007 10:28    Titel: Geschwindigkeit von Diskettenlaufwerken anpassen? Antworten mit Zitat

Hallo

Da allgemein bekannt ist das Disketten eine befristete Lebenszeit haben, wollte ich von all meinen Spielen Sicherungskopien anlegen.

Das funktioniert allerdings in einigen Fällen nicht, da ich dazu "APWM Copy" bei Cyclone (XCopy) nutzen müsste. In diesenm Fall müssen die Diskettenlaufwerke ziemlich synchron laufen, damit das funktioniert.

Gibt es bei den Diskettenlaufwerken einen Drehpoti mit dem man die Geschwindigkeit anpassen kann?

Vielen Dank
Pacemaker
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 29.09.2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es damals nicht für diverse Kopierprogramme (z.B. X-copy) externe Module, die zwischen den Amiga und das externe Laufwerk gesteckt wurden und die genau das bewerkstelligen sollten? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Sa, 29.09.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Modul habe ich. (T2) Nur weichen die Geschwindigkeiten zu sehr ab, als das es das regulieren könnte...
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 29.09.2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Anderes Laufwerk probieren... Wink

Oder aber mal gucken, ob Du zwischen zwei externen kopieren kannst (mit Modul). Die haben meistens eine bessere Qualität als die Original Commodorefloppys.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Sa, 06.10.2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unterstützt das Kopierprogramm "Cyclone" nicht.

Gibt es jemanden der öfters Sicherheitskopien von seinen Originalen macht?
Vor allen Dingen benötige ich Doku rund um Cyclone. Gibt´s noch sowas? Das Handbuch was ich habe klärt nicht alle Fragen. Vor allen Dingen wird da eine Liste erwähnt, die beschreibt wie man was am besten kopiert.
Ich könnt mir vorstellen, dass da was Amigamicro weiß. Hatte bei ihm damals Pinball Fantasies und Dreams gekauft. Und nun möcht ich eben diese sichern.

Man möge mir zwar nahe legen, dass ganze mit WHD zu installieren. Das habe ich schon gemacht. Nur sollte mal die HD kaputt gehen und rein zufällig die Originaldisketten auch. Dann wäre das ziemlich schade. Ich häng sehr an den Spielen.

Sollte diese Diskussion schon zu "heiß" sein (zwecks Gesetze in DE), möge man den Thread sofort schliessen.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge

Pacemaker
Pacemaker

BeitragVerfasst am: So, 21.10.2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thread nach oben schieb.

Hat keiner ne Idee?
Joe Maroni

BeitragVerfasst am: So, 21.10.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du das laufwerk öffnest, dann solltest du ein poti mit der bezeichnung VR,RV etc. finden. meistens ist noch kleber drauf, womit die stellung gesichert wurde.

das ist der poti zu drehzahleinstellung. ich hatte auch mal ein programm, daß die aktuelle drehzahl des motors anzeigte, allerdings habe ich das programm nicht mehr... Crying or Very sad

das hatte mir ein kumpel damals fertig geschrieben...damit konnte ich dann zwei laufwerke auf etwa gleiche drehzahl bringen....aus dem gleichen grund, den du jetzt hast... Wink

vielleicht findest du jemanden, der dir solch ein programm schreibt...
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mo, 22.10.2007 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh. Danke für den Tipp. Nun suche ich gleich mal den Poti...
Eigentlich müßte ja Cyclone als Geschwindigkeitstester reichen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.