| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pacemaker

|
Verfasst am: Sa, 29.09.2007 10:28 Titel: Geschwindigkeit von Diskettenlaufwerken anpassen? |
|
|
Hallo
Da allgemein bekannt ist das Disketten eine befristete Lebenszeit haben, wollte ich von all meinen Spielen Sicherungskopien anlegen.
Das funktioniert allerdings in einigen Fällen nicht, da ich dazu "APWM Copy" bei Cyclone (XCopy) nutzen müsste. In diesenm Fall müssen die Diskettenlaufwerke ziemlich synchron laufen, damit das funktioniert.
Gibt es bei den Diskettenlaufwerken einen Drehpoti mit dem man die Geschwindigkeit anpassen kann?
Vielen Dank
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Sa, 29.09.2007 11:40 Titel: |
|
|
Gab es damals nicht für diverse Kopierprogramme (z.B. X-copy) externe Module, die zwischen den Amiga und das externe Laufwerk gesteckt wurden und die genau das bewerkstelligen sollten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Sa, 29.09.2007 11:54 Titel: |
|
|
Dieses Modul habe ich. (T2) Nur weichen die Geschwindigkeiten zu sehr ab, als das es das regulieren könnte... _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Sa, 29.09.2007 12:21 Titel: |
|
|
Anderes Laufwerk probieren...
Oder aber mal gucken, ob Du zwischen zwei externen kopieren kannst (mit Modul). Die haben meistens eine bessere Qualität als die Original Commodorefloppys. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Sa, 06.10.2007 18:09 Titel: |
|
|
Unterstützt das Kopierprogramm "Cyclone" nicht.
Gibt es jemanden der öfters Sicherheitskopien von seinen Originalen macht?
Vor allen Dingen benötige ich Doku rund um Cyclone. Gibt´s noch sowas? Das Handbuch was ich habe klärt nicht alle Fragen. Vor allen Dingen wird da eine Liste erwähnt, die beschreibt wie man was am besten kopiert.
Ich könnt mir vorstellen, dass da was Amigamicro weiß. Hatte bei ihm damals Pinball Fantasies und Dreams gekauft. Und nun möcht ich eben diese sichern.
Man möge mir zwar nahe legen, dass ganze mit WHD zu installieren. Das habe ich schon gemacht. Nur sollte mal die HD kaputt gehen und rein zufällig die Originaldisketten auch. Dann wäre das ziemlich schade. Ich häng sehr an den Spielen.
Sollte diese Diskussion schon zu "heiß" sein (zwecks Gesetze in DE), möge man den Thread sofort schliessen.
Vielen Dank für eure guten Ratschläge
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: So, 21.10.2007 13:34 Titel: |
|
|
Thread nach oben schieb.
Hat keiner ne Idee? _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Maroni

|
Verfasst am: So, 21.10.2007 22:02 Titel: |
|
|
wenn du das laufwerk öffnest, dann solltest du ein poti mit der bezeichnung VR,RV etc. finden. meistens ist noch kleber drauf, womit die stellung gesichert wurde.
das ist der poti zu drehzahleinstellung. ich hatte auch mal ein programm, daß die aktuelle drehzahl des motors anzeigte, allerdings habe ich das programm nicht mehr...
das hatte mir ein kumpel damals fertig geschrieben...damit konnte ich dann zwei laufwerke auf etwa gleiche drehzahl bringen....aus dem gleichen grund, den du jetzt hast...
vielleicht findest du jemanden, der dir solch ein programm schreibt... _________________ HOL member
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Mo, 22.10.2007 00:33 Titel: |
|
|
Oh. Danke für den Tipp. Nun suche ich gleich mal den Poti...
Eigentlich müßte ja Cyclone als Geschwindigkeitstester reichen... _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
|