| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pacemaker

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 08:07 Titel: Mein Miggy mit HDD und DVD-Brenner |
|
|
Hallo
Ich wollte mal als Anregung meinen 1200er zeigen.
Grüße
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 08:12 Titel: |
|
|
Ja nett! Bekommst du die Abdeckung noch drüber? _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 08:23 Titel: |
|
|
Ohne Probleme
Das war Millimeterarbeit  _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 12:17 Titel: |
|
|
Hmmmmm ... das wäre doch noch etwas für meine 1200er!  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 12:24 Titel: |
|
|
Ich muss dazu sagen, dass der Brenner eine eigene Halterung bekommen hat.
Die habe ich aus 0,7 cm dünnen Blech gemacht und mit den üblichen Schrauben festgeschraubt. Die Halterung selbst ist am Gehäuse festgeschraubt. Die HDD ist nicht nur einfach auf das Blech geschraubt. Ich habe das Blech so bearbeitet, dass man die HDD wie auf einer Schiene einrasten lassen kann.
Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich an alles schnell wieder rankomme...
NACHTRAG: An den Uhrenport kommt man natürlich auch noch ran  _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 13:25 Titel: |
|
|
Sehr schön!
Könntest du evtl eine detailierte Anleitung für unsere Wikipedia machen? Dann könnte jeder sowas nachbauen.
PS: Gab es kein Laufwerk mit beige Frontblende? |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 15:44 Titel: |
|
|
Das Laufwerk ist aus meinem Laptop. Daher die Farbe
Aber die wird auch noch geändert... (siehe anderer Thread von mir)
In wieweit muß ich da ins Detail gehen mit der Anleitung?
Im Grunde sind folgende Schritte im groben durchgeführt wurden:
1. Optisches Slim Laufwerk ausmessen und auf Blech übertragen. (Anschraubseiten nicht vergessen)
- Wichtig ist hierbei, dass das Blech sich komplett in den Zwischenraum des Isolierbleches des Amigas einpasst. Damit wird Stabilität erzeugt.
- Zur weiteren Stablisierung habe ich Acryglas (2mm stark) mit Moosgummi beklebt. Hat zwei Vorteile: Stabilsierung der Halterung und zur Vibrationsdämpfung des Laufwerks.<-- Kommt unter die Halterung
2. Da das Laufwerk noch nicht richtig sitzt, muß die Höhe justiert werden. Denn ansonsten liegt der Schlitten des Laufwerks auf dem Amiga Gehäuse auf. Hier tut es ein 4mm starker Acrylstreifen+Moosgummi. Den klebt man in den Zwischenraum zwischen Gehäuseende und Isolierblech des Amigas. (gut zu sehen auf meinem ersten Bild, ( kleiner schwarzer Streifen auf der rechten Seite des Laufwerks)
An sich liegt das Laufwerk in der richtigen Höhe. Nun sollte man sich um die Befestigung kümmern.
Meine Idee waren 2 Schrauben mit extrem schmalen Kopf. Einfach 2 Löcher durch Blech, Moosgummi, Acryglas und Amigagehäuse bohren. Die 2 Schrauben mit dem schmalen Kopf druch das Blech und am anderen Ende mit zwei Muttern festmachen. Ist genug Platz da.
Die schmalen Köpfe sind deswegen notwendig weil sonst das Laufwerk darauf aufsitzt und der Schlitten sich nicht mehr rein oder raus schieben lässt. Außerdem haben wir sonst nicht genug Platz um den Amiga wieder anstandslos zusammen zu bauen.
3. Damit der obere Gehäuseteil wieder auf den unteren passt (wegen Laufwerk), muss ein Teil des Plastiks da entfernt werden wo das Laufwerk sitzt.
4. Um die HDD so einzubauen, dass man sie wieder leicht entfernen kann, habe ich mir folgendes Prinzip zu eigen gemacht.
Man kann doch verschiedene Geräte an die Wand hängen. Zum Beispiel nen Router, DSL-Modem o.ä..
Bei den meisten muss man das Gehäsue nicht öffnen, damit man die an die Wand bringen kann. Da sind im Rückenteil einfach 2 oder 4 oder mehr Löcher. Diese Löcher haben dann noch so eine ovale kurze Schneise. Meist in beide Richtungen. Keine Ahnung wie das heißt.
Dieses Prinzip habe ich einfach beim Isolierblech eingefräst. Jetzt müssen nur noch 4 Schrauben an die HDD mit etwas Abstand, damit man es einschieben kann. Bei meiner HDD war schon die Platinenseite mit Isoliermaterial beklebt daher fiel bei mir die weitere Isloierung weg. Dran denken
5. Da ich keine weitere Stromversorgung im Amiga basteln wollte, habe ich für das Laufwerk einen Adapter von ATAPI auf IDE 44 polig gekauft. Gleiches gilt für die Festplatte. Lieber eine 2.5 Zoll per 44 poligen Anschluss als 3.5 Zoll wo man wieder Strom suchen muss.
Das IDE-Kabel gibts nicht vorkonfektioniert. Sprich: So wie man es auf den Bildern sieht, müsste es selbst konfektioniert werden.
Geht ganz einfach mit nem Schraubstock. Man braucht da keine Superteuere Crimpzange. Dabei ist es wichtig, dass man die Ader auf die richtige Schneidklemmen setzt. Dann einfach "Deckel" drauf und in den Schraubstock. Solang festdrehen bis kein Zwischenraum zwischen Oberteil und Unterteil ist. Nicht überdrehen! Es ist nur Plastik!
Danach sollte man den Stecker nochmal öffnen und kontrollieren ob alles passt. Stecker geht leicht wieder zu öffen.
Die Kabellänge müsste man individuell ausmessen, da es wohl auch kürzere oder längere Slim Laufwerk gibt.
Das wichtigste zum Kabel:
Damit man immer den Pin 1 (rote Ader des Kabels) an der richtigen Stelle hat, muß man das Kabel falten. Ansonsten hat man es schwer bei der Festplatte.
Ich habe Versionen gesehen wo das Flachbandkabel aufgespreiselt wurde. Davon rate ich dringend ab. Denn da könnte man Geschwindigkeitseinbußen haben.
Wer Probleme hat die passenden Shops für die Teile zuf finden, dem kann ich aushelfen. Ist garnicht so leicht nen Händler zu finden der nen Adapter von ATAPI auf IDE 44 polig hat. Meistens sind die im Ausland und nur für teuer Geld zu haben...
Folgende Werkzeuge wurden benutzt.
Dremel mit verschiedenen Trennscheiben/Schleifscheiben/Fräsen
Schraubendreher der üblichen Art.
Sehr viel Zeit und Geduld.
Ich war mal kurz davor meinen Miggy gegen die Wand zu werfen, nur weil die Halterung nicht gepasst hat
Diese Information ist nur als Anregung zu verstehen!!!
Wenn mehr Infos gewünscht stehe ich gern zur Verfügung.
Mit Absicht sieht man die Halterung und deren Stabilisatoren nicht. Auch die Einschubschiene der HDD nicht.
Da dies mein erster Versuch war, sieht das ganze "unter der Haube" nicht sehr professionell aus. Es ist zwar alles gerade, stabil und fest. Aber es war ein langer Weg dahin.  _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 04.12.2007 17:43 Titel: |
|
|
| Am idealsten wäre die Arbeitsschritte durch einzelne Fotos oder Zeichnungen (so gut es geht) vervollständigen, damit jede Arbeitschritt nachvollziehbar wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|