| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quink
Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 147 Wohnort: Schweiz, Appenzellertal
|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 12:55 Titel: Amiga 0S 4.0 für klassische Amigas |
|
|
Bekanntlich ist ja schon das neue Amiga OS 4.0 für klassische System rausgekommen. Nachteil es braucht eine PPC Karte im Amiga.
Die ersten Tests sind auch schon raus und soll super sein.
Aber wie kann man ein Betriebssystem rausbringen für 20 Jahre alte Computer (ich möchte klar stellen das ich meinen Amiga mag!) aber wo es ernsthaft Probleme bei der Hardware (PPC) gibt, da es solche Karten nur noch für astronomische Summen gebraucht zu kaufen gibt (ebay usw) ?
Auf so einer Blizzard PPC sind nicht besonders viel an komplizierter Hardware drauf, es sollte somit ein leichtes sein solche Karten neu (günstig) aufzulegen und zu verkaufen (der Markt bei den Amiga Besitzern wäre auch da).
Dazu noch die IDE Entwicklungsumgebung fürs 0s 4.0 freigeben damit die Leute Software programmieren können und sehr schnell wäre dieses System Amiga 0S 4.x mit einer neuen (schnelleren) PPC Karte zu einem ernsten Konkurrenten für Linux und Windows.. |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 12:57 Titel: Re: Amiga 0S 4.0 für klassische Amigas |
|
|
| quink hat Folgendes geschrieben: |
Aber wie kann man ein Betriebssystem rausbringen für 20 Jahre alte Computer (ich möchte klar stellen das ich meinen Amiga mag!) aber wo es ernsthaft Probleme bei der Hardware (PPC) gibt, da es solche Karten nur noch für astronomische Summen gebraucht zu kaufen gibt (ebay usw) ?
|
Weil es "relativ" einfach war das OS4 auf für die alten PPC Karten verfügbar zu machen... _________________ Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 13:12 Titel: |
|
|
Das Problem sind leider die PPC Karten.
Ich hab mir auch schon gedacht "schnapp dir die PPC Karten von nem Bekannten, schmeiß eagle an und zeichne den Schaltplan da rein und mach ein layout raus (schon oft dran gedacht, aber leider fehlte immer die Zeit) und schicks dann in die Platinenfertigung. Ich tippe auf ca 10 Euro für die fertige Blizzard PPC Platine und unter 50 Euro für die Bauteile.
Wenn man das jetzt professionell machen würde (mit Erlaubnis Blizzards) um diese Karten dann zu verkaufen und sagen wir Stückpreis von 120 - 150 Euro ansetzt, wären es über 200% Gewinn und immer noch billig genug damit genug Amigaleute es kaufen würden.
Man könnte sogar die Prozessoren vermutlich deutlich erhöhen und das wäre das interessante daran. PPC Karten und ein ausgreiftes OS. Aber was red ich.. |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 13:20 Titel: |
|
|
| quink hat Folgendes geschrieben: | Das Problem sind leider die PPC Karten.
Ich hab mir auch schon gedacht "schnapp dir die PPC Karten von nem Bekannten, schmeiß eagle an und zeichne den Schaltplan da rein und mach ein layout raus (schon oft dran gedacht, aber leider fehlte immer die Zeit) und schicks dann in die Platinenfertigung. Ich tippe auf ca 10 Euro für die fertige Blizzard PPC Platine und unter 50 Euro für die Bauteile.
Wenn man das jetzt professionell machen würde (mit Erlaubnis Blizzards) um diese Karten dann zu verkaufen und sagen wir Stückpreis von 120 - 150 Euro ansetzt, wären es über 200% Gewinn und immer noch billig genug damit genug Amigaleute es kaufen würden.
Man könnte sogar die Prozessoren vermutlich deutlich erhöhen und das wäre das interessante daran. PPC Karten und ein ausgreiftes OS. Aber was red ich.. |
Das wäre nicht machbar. Die benötigten Bauteile bekommst Du nie auch nur ansatzweise für 50 Euro.
Und der Verkaufspreis von 150 Euro wäre auch nicht machbar. Da gehen schon mal satte 24 Euro rein für die Märchensteuer weg. Die Kosten für die gesetzlichen Vorschriften bei Hardwareproduktionen muss auch noch mit eingerechnet werden und und und...
Es gab in A1k schon Diskussionen zu den Thema von Leuten die sich verdammt gut auskennen und auch wissen die die aktuellen Preise sind... Ist nicht zu einen vernüftigen Preis machbar.
leider  _________________ Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 13:29 Titel: |
|
|
Ich habe schon einige Platinen mit eagle gemacht und anschließend auch fertig gestellt. Irgentwann hab ich mal Kataloge gewälzt, als ich von nem Bekannten die PPC Karte geliehen bekommen habe. Heute wären es in Euro in etwa 50 Euro für die Bauteile (wobei man einige sogar durch SMd noch billiger ersetzen könnte). Das interessante wäre aber nicht der 1:1 Nachbau sondern bestückt mit einem deutlich größeren Prozessor (interessant wäre ein intel 4 dem man vom Prinzip ansteuern könnte, aber dann fehlt die Softwareunterstützung vom OS).
Klar Märchensteuer käme noch drauf auf die 120-150 Euro. Trotzdem Gewinn wäre da und auch Absatzmöglichkeiten weltweit an die ganzen Amigauser.
Und dann das wirklich interessante (bei einer PPC Karte mit nem Intel Chip und angepaßtes OS4.x) das dieses ein ernste Konkurrenz zu Linux und besonders Windows darstellen würde wenn auch die Entwicklungsumgebungen frei gegeben würden damit die Leute selber Software fürs OS 4.x programmieren können. |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 14:14 Titel: |
|
|
Ich würde, falls es jemals funkioniren sollte, den Kaufpreis bei 250-300 Euro ansetzen, das ist allemal bezahlbar und deckt doch schon mehr Kosten ab, denn die Arbeit selbst will ja auch bezahlt sein.
Allerdings glaube ich auch nicht, daß man den PPC bei den 50 € schon mit dabei hat.  _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
quink
|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 14:28 Titel: |
|
|
300 Euro ist zu teuer, das kaufen dann nur echte Freaks.
Das sollte schon deutlich unter 200 Euro angeboten werden. Gewinn macht man dann immer noch genug, bedenkt man wenn man das weltweit anbieten kann.
Und die Bauteilpreise sind heute viel billiger als vor 20 jahren, ebenso die SMD Entwicklung die ganze Serien von Bauteilen ersetzen durch Stecknadelgroße Bauteile. Bis auf den Prozessor der auf der Karte sitzt ist alles im Centbereich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leva

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 14:35 Titel: |
|
|
Dann arbeite das doch mal aus wenn du dir da so sicher bist. Ich denke wenn du ein gutes Ergebniss vorlegen kannst hast du einige Besteller sicher. _________________ - A1200, 68030@50Mhz, 64MB RAM, 2GB CF-Card |
|
| Nach oben |
|
 |
Berserker-mat

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 15:34 Titel: |
|
|
rofl 300 eus für ne neue PPC muhahah
der 68k kostet neu bei frescale alleine schon 370 eus
ich kann mir auch nicht vorstellen das man die "einfach" neu auflegen
kann, da hängen mit sicherheit auch lizensen drann, die keiner
rausrückt, kennen wir ja schon
und eine neu entwicklung einer PPC Karte?
die entwicklung von hardware verschlingt unsummen
die man nur mit vielen verkaufzahlen oder nem hohen preis
wieder reinbekommt
so einfach wie du dir das vorstellst is das leider nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
AndreasM

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 15:38 Titel: |
|
|
| Berserker-mat hat Folgendes geschrieben: | rofl 300 eus für ne neue PPC muhahah
der 68k kostet neu bei frescale alleine schon 370 eus
ich kann mir auch nicht vorstellen das man die "einfach" neu auflegen
kann, da hängen mit sicherheit auch lizensen drann, die keiner
rausrückt, kennen wir ja schon
|
Naja, nen 68k bräuchte man bei einer reinen PPC Karte ja nicht unbedingt. Problem ist eher das Nachproduktionen mal im 6/7 stelligten Bereich losgehen.
Und die Kleinigkeit der Rohstoffverordnung wurde dabei auch vergessen... _________________ Andreas Magerl
|
| Nach oben |
|
 |
Berserker-mat

|
Verfasst am: Fr, 30.11.2007 15:47 Titel: |
|
|
jo
das da nicht unbedingt ein 060er druff muß weis ich
aber wenn nicht dann muß man die PPC ja dann wirklich neu
entwickeln und diese kosten...... ohne worte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Sa, 08.12.2007 15:37 Titel: |
|
|
Hi. An sich finde ich die Idee gut. Nur die Kosten hören ja nicht bei der Entwicklung auf. Wenn man das im größeren Maßstab anbieten will, kommt man leider nicht an EAR vorbei. Daran scheitern letzenendes viele gute Projekte.
Wer dafür ne Lösung hat soll sich melden!
btw. Bausätze wären kein Problem. Nur wer kann/will sein Blizzard-Karte selbst zusammenbauen?
Grüße
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
|