|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 07.10.2008 12:40 Titel: Elite 2 - Frontier (Tipps zum Erzabbau?) |
|
|
Gibt es hier eventuell den ein oder anderen Elite 2 Spieler?
Ich hätte da ein paar Probleme mit dem Abbau von Rohstoffen von unbewohnten Planeten.
1) Ich finde einfach keine ertragreichen Welten. Selbst wenn ich ein dutzend Mal den für mich vielversprechenden Planeten an verschiedenen Stellen durch die M4 Bergbaumaschine untersuchen lasse finde ich bestenfalls Wasser im Boden. Und selbst wenn ich das dann probehalber abbauen lasse ist die Ausbeute minimal (etwa eine Tonne Wasser nach drei Wochen Abbau).
Wie sieht denn ein wirklich vielversprechender Planet aus?
2) Ich kann nur auf sehr kleinen Planeten (0.00 Erdmassen) erfolgreich landen. Bei größeren Welten (selbst wenn sie kleiner als die Erde sind) zerschellt mein Schiff in der Regel bei Landeanflügen. Egal wieviel Schub ich gebe, die Vektoranzeige rührt sich bei größeren Planeten einfach nicht mehr und das Schiff zerschellt ungebremst am Boden (Anziehungskraft zu groß?).
Ich finde es ein wenig komisch, weil der Autopilot selbst keine Probleme hat das Schiff auf Welten mit 2,5G noch problemlos runterzubringen.
Oder ist mein Schiff für diesen Job eventuell ungeeignet (ist ein Panther Clipper).
3) Was ist mit Erzabbau im Weltraum? Einfach mit dem Bergbaulaser auf den Asteroiden schießen und dann auf die Trümmer zusteuern bis die Frachtluke sie aufgenommen hat?
gruss
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
Taschendieb
|
Verfasst am: Di, 07.10.2008 16:27 Titel: |
|
|
zu1: soweit ich noch weis....sind Planeten außerhalb der erschlossenen Regionen, Erzreicher als Planeten in besiedelten Regionen.
Ruhig auch mehrere Bergbaumaschinen aufstellen. Auch ruhig auf verschiedenen Planeten.
zu2: lol. oh ja.....die grauenhafte Erdanziehungskraft ^^ Es gibt Planeten bei denen ich selbst mit einer Falcon (schiff mit größter beschleunigung) nicht mehr wegkomme.
Da kann ich nur sagen: Planeten mit zu hoher Gravi, meiden!
An deinem Schiff liegts nicht.
zu3: Wenn du schon Bergbaumaschinen hast, würd ich sogar den Astrobergbau sein lassen.
Aber ja, du schießt mit dem Bergbaulaser auf die Astros.....und dein Frachtraum sammelt die auf. Dazu brauchst du aber auch dieses Extra, welches auch ermöglicht Wasserstoff bei Gasriesen einzusammeln (name ist mir entfallen) |
|
| Nach oben |
|
 |
muemmel

|
Verfasst am: Di, 07.10.2008 23:22 Titel: |
|
|
1) Definitiv weiter raus du musst. Je weiter, desto besser. In gänzlich unbewohnten Systemen hast du da die meisten Chancen. Versuche ab und zu auch mal einfach mal nach einer "Niete" kurz zu starten, ein "paar" Kilometer weiter zu fliegen und es dort erneut zu probieren. Wenn du an einer Stelle nur Erze abbauen kannst heisst das nicht automatisch daß das für den ganzen Planeten gilt.
2) Was hast du für ein Schiff ? Mit einem Panther zB wirst du bei fast jedem Planeten Schwierigkeiten haben zu landen. Gute Retro Thruster sind ein Muss wenn du für den Bremsvorgang deine Schiffsnase nicht um 180° drehen willst.
3) Genau. Lohnt sich aber nur in den seltensten Fällen. Und auf die Trümmer nicht haargenau zufliegen sonder etwas "drüber zielen" beim Anflug. Achte aber darauf das du wirklich nur die Asteroiden zerbröseln kannst die in den Systemen weiter draußen liegen (meistens in der Nähe direkt nach einem Hyperraumsprung), Asteroidenlörper in Umlaufbahnen von Planeten , ergo Monde (zB Deimos / Phobos um Mars) sind nicht dazu geeignet. _________________ To define means to limit (Oscar Wilde)
Ich habe einen Fremdkörper in der Nase und Hämorrhoiden für Sie! (Dr. Weaver, Emergency Room) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 08.10.2008 23:11 Titel: |
|
|
Hey, da ist muemmel ja mal wieder, WB.
Danke für die Tipps, werde ich bei Zeiten mal berücksichtigen. Es scheint aber gar nicht nötig zu sein mit dem Schiff eine andere Position anzusteuern und die M4 erneut abzusetzen, einfach aufnehmen und an der gleichen Stelle wieder absetzen, sie findet dann jedes mal was ganz anderes...
Ich hab zwischenzeitlich mal die Lave-Karriere angefangen. Ist wirklich so bockschwer, wie ich sie mir vorgestellt habe. Wenigstens kriegt man so schön viele Abschüsse für die Elite-Wertung. Leider gibt es von der Elite Förderation keine Credits so lange man im Imperium oder der Föderation flüchtig ist.
Gibt es irgendwo in den unabhängigen Welten einen Planeten, auf dem man bessere Ausrüstung bekommt? Also sowas wie nen 4 MW Strahlenlaser, einen Kühler, ECM oder einen militärischen Antrieb? Credits habe ich nach dem notwendigen Verkauf der Cobra ja genug (fliege grade die Viper).
Würden mir das Leben doch bedeutend leichter machen. Im Moment fliege ich Frachtroute von Leesti nach Diso oder Lave (Computer und Roboter in die eine Richtung, Lebensmittel in die Andere), dabei gibt es im Schnitt 10 Angriffe pro Flug, also wäre bessere Ausrüstung nicht verkehrt.
Frontier funktioniert unter Dosbox leider nicht perfekt, friert häufiger mal ein.
gruss
Dennis |
|
| Nach oben |
|
 |
Leva

|
Verfasst am: Mi, 08.10.2008 23:58 Titel: |
|
|
Muemmel, hattest du nicht mal eine Fanpage zu Elite? _________________ - A1200, 68030@50Mhz, 64MB RAM, 2GB CF-Card |
|
| Nach oben |
|
 |
muemmel

|
Verfasst am: Do, 09.10.2008 21:20 Titel: |
|
|
Jau, die hatte ich, ist Jahre her. Hatte damals aber mal einen Festplattenexitus, danach irgendwann T-Online gekündigt (auf deren Webspace die lag) und vergessen die Webseite zu sichern. Saudämlich gelaufen.
Ich baue aber wie's der Zufall so will ab und zu mal wenn ich Langeweile an einer neuen Elite2-Seite, der Bergbau-Teil ist soweit fertig, ich versuche mich mal grad an die PW's meines Free-Webspace zu erinnern, dann lade ich zumindest das schonmal hoch
Das mit dem MB4 wieder einholen und direkt erneut aussetzen funktioniert tatsächlich, soweit ich beurteilen konnte ist die Chance wertvollere Materialien zu finden aber weitaus höher wenn man einige Kilometer weiter fliegt. Wie gesagt, soweit ich beurteilen kann, mathematisch und empirisch beweisen kann ich das nicht, ist quasi nur ein Bauchgefühl aus 15 Jahren (au weia) Frontier-Erfahrung
Ich fürchte fast von 100% Gesamt-Computer- und Videospielzeit gehen bestimmt 30% an Frontier, geschätzt. Irgendwie krank  _________________ To define means to limit (Oscar Wilde)
Ich habe einen Fremdkörper in der Nase und Hämorrhoiden für Sie! (Dr. Weaver, Emergency Room) |
|
| Nach oben |
|
 |
muemmel

|
Verfasst am: Do, 09.10.2008 22:07 Titel: |
|
|
http://de.geocities.com/sejpelov/
Die Seite ist nicht ganz oben und sowieso noch lange nicht fertig, also gemaaaach.
Bergbau-Tips sind unter "Grundlagen" zu finden. _________________ To define means to limit (Oscar Wilde)
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 10.10.2008 11:19 Titel: |
|
|
Interessant, Imperial Trader und Courier brauchen nur einen Mann Besatzung? Meine brauchten sechs bzw. drei Mann Besatzung (passend zum Handbuch). Muss bei späteren Elite 2 Versionen wohl geändert worden sein, das Spiel wurde ja im Laufe der Jahre ordentlichst debugged.
---
Ich hab es geschafft.
Vom flüchtigen harmlosen Cobra-Piloten im Lave System zum angesehenen kompetenten Imperial Trader-Flieger mit weißer Weste in weniger als einem Jahr.
Musste dafür nur meine Seele verkaufen (Gefechtswaffen geschmuggelt von Zaonce nach Lave, später dann Sklaven von Vequess nach Facece transportiert) und meine Mannschaft knechten (arbeiten jetzt alle für 5 Cent pro Woche).  |
|
| Nach oben |
|
 |
muemmel

|
Verfasst am: Fr, 10.10.2008 15:07 Titel: |
|
|
So ein Handbuch hatte ich auch
Da stimmte aber so einiges nicht im schon Vergleich zu der Version die ich damals als erstes hatte, FE:2 direkt am ersten Erscheinungstag hier in D gekauft und so.
Was so an verschiedenen Versionen herumschwirrt ist heftig, ich hab drei originale Amiga-FE:2 hier, alle drei mit verschiedenen Bugs, sehr lustig
Momentan spiele ich mit der englischen 1.05 (gebrochen durch GrellesLicht *hust* ) , die läuft prima. Und man braucht keine zusätzliche Besatzung für die Imp-Schiffe
Den vanMaanen-Bug hast du aber, oder ? Also der der verhindert daß du nicht ins vanMaanen-System springen kannst ... _________________ To define means to limit (Oscar Wilde)
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Fr, 10.10.2008 15:15 Titel: |
|
|
Ich spiele im Moment am PC, die Version hier dürfte die Letzte sein, sämtliche mir bekannten Bugs sind in der gefixt worden. Auch der Sprung nach Van Maanens Stern ist problemlos möglich (mit Wächterzulassung ).
Jedenfalls übereinstimmen die Angaben für Imperial Trader und Courier bei dieser Version mit den Angaben im Handbuch, also 6 Mann für den Trader bzw. 3 Mann für den Courier.
Ist die Version von der Bestseller Games 10.
Am Amiga habe ich nur die erste Version von 93, die mit dem Van Maanens Bug. Hatte die zuerst gespielt, aber besagter Bug machte mir die lukrative Bernards Stern - Sol - van Maanens Stern Route zunichte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|