German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

TFT für Anschluss via Scart am Amiga
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 00:28    Titel: TFT für Anschluss via Scart am Amiga Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

eventuell kann man ja hier jemand weiterhelfen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem TFT um den Miggy (1200, CD32, A500) via Scart daran anzuschließen. Der TFT sollte also nen ScartAnschluss haben. Wink Langfristig plane ich jedoch den neuen Scandoubler damit zu nutzen, VGA ist also auch ein Thema, sowie DVI, da ich den TFT zusätzlich zu meinem 24" als erweiterten Desktop nutzen will. Wer weiss da was?

Ich schwanke derzeit zwischen den folgenden Geräten:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-anthrazit-Lautsprecher-Kontrast/dp/B000R5G322

http://www.amazon.de/LG-M228WA-Widescreen-Lautsprecher-Fernbedienung/dp/B000S0UNYK

Gegen den Samsung spricht der schlechtere Kontrast. Primär richte ich meine Entscheidung nach der Qualität via Scart.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fixi

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte zuerst nen Samsung 226BW. Das Teil war von der Bildqualität echt super. Aber ich wollte einen Monitor an dem ich alles anschliessen kann. Jetzt habe ich den hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/viewsonic_vx2835wm

Ist wirklich geil das Teil. Soviele Anschlussmöglichkeiten für nen Monitor sind einfach geil. Ich nutze das Teil auch zum fernseh schauen. Scart hat er zwar nicht, aber unter anderem SVHS und Video (Chinch) Eingang. Also könntest Du per Adapter auch den Scart Ausgang des A1200 dran anschliessen. Ist zwar ein bischen teurer als die beiden von Dir genannten, aber es ist ein riesen Unterschied zwischen den Teilen. Neben meinem neuen Moni sah der Samsung wie ein Spielzeug aus. Das Kontrastverhältnis merkt man so gut wie nicht. Also ich merk zumindest nix davon. Du solltest Dir aber im klaren sein, dass eine minimale Verzögerung bei dem Bild auf nem TFT ist wenn Du den Amiga anschliesst (s. anderer Thread). Ist aber kaum spürbar.
thomas

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Scart hat er zwar nicht, aber unter anderem SVHS und Video (Chinch) Eingang. Also könntest Du per Adapter auch den Scart Ausgang des A1200 dran anschliessen.

Kannst du das mal genauer erklären ? Was für ein Adapter soll das sein ? Der Amiga liefert weder S-Video noch Composite über den Scart-Ausgang. Wenn der Monitor keinen RGB-Scart-Eingang hat, dann kann man den Amiga da nicht anschließen.

Ein Adapter von RGB nach Composite wäre das gleiche wie der TV-Modulator im Amiga und da leidet die Bildqualität doch sichtlich. Ganz abgesehen davon, daß es sowas nicht im bezahlbaren Rahmen gibt.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, Scart MUSS der TFT schon haben.

Über Input Lag habe ich schon einiges gehört, ist es wirklich so schlimm wie es sich anhört?
Fixi

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Auktionshaus wird grad ein Adapter angeboten mit dem der A1200 nen SVHS Signal liefert. Ansonsten kannste mit dem Composite Ausgang an den TFT gehen. Die Bildqualität ist völlig okay!
neoX

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fixi hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten kannste mit dem Composite Ausgang an den TFT gehen. Die Bildqualität ist völlig okay!

Die ist miserabel.Wir wollens mal nicht schönreden....
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ne ehrliche Antwort. Wie ist die Qualität über Scart? Am TFT?
Fixi

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@neoX:

Also nach Deinem letzten posting war ich gerade etwas irritiert. Ich habe eben extra den Moni und den A1200 nochmal angeschmissen und kann Dir da nicht zustimmen. Ich finde die Bildqualität völlig in Ordnung! Keine Streifen, kein geriesel oder sonst was. Was hast Du an der Bildqualität auszusetzen?
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fragger hat Folgendes geschrieben:
Ok, ne ehrliche Antwort. Wie ist die Qualität über Scart? Am TFT?

Hier man eine Rangfolge, angefangen mit dem schlechtesten:

1. Composite an TFT
2. Composite an CRT
3. S-Video an TFT
4. S-Video an CRT
5. RGB (Scart) an TFT
6. RGB (Scart) an CRT
7. VGA (Scandoubler) an TFT
8. VGA (Scandoubler) an CRT

Composite ist in jedem Fall die schlechteste Alternative, da hier die Farbinformation zusammen mit der Helligkeit auf ein einziges Videosignal (PAL) mit relativ geringer Bandbreite moduliert werden muss. Dass der TFT immer ein bisschen schlechter abschneidet als der CRT, liegt daran, dass der TFT das Bild immer noch intern auf seine native Auflösung hochskalieren muss. Der Qualitätsverlust, der dabei zwangsläufig auftritt, fällt je nach TFT-Modell mal größer und mal geringer aus. Außerdem arbeiten die meisten TFTs intern mit einer festen Bildwiederholrate von 60 Hz, das heißt, das 50 Hz-Signal des Amigas muss durch Einfügen von Zwischenbildern interpoliert werden, was zu gleichmäßigen Rucklern beim Scrolling führt.

CU
Kratznagel
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also soll ich jetzt die Finger von lassen oder wie?

gleichmäßige Ruckler, sind die wahrnehmbar?
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fragger hat Folgendes geschrieben:
gleichmäßige Ruckler, sind die wahrnehmbar?

Kommt drauf an. Am deutlichsten fällt es bei langsamen gleichmäßigen Bewegungen, insbesondere bei Scrolltexten auf. Ich persönlich empfinde es als extrem störend.
Beim Zocken fällt es aber weniger stark auf, je nach Spiel.

CU
Kratznagel
Fixi

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Kratznagel:

Ja bei der Reihenfolge stimme ich Dir durchaus zu. Aber gleichmäßige Ruckler wie Du schreibst kann ich bei mir beim besten Willen nicht feststellen. Habe extra heute mittag nochmal ein bischen gezockt. Ich bin wie gesagt mit der Bildqualität zufrieden. Für den Otto Normalverbaucher ist die Bildqualität bei dem Moni von Viewsonic per Composite völlig in Ordnung. Ich weiß natürlich nicht was Fragger für Ansprüche hat, aber ich kann Dir den Moni nur empfehlen. Lediglich bei Kick Off 2 ist mir eine minimale Verzögerung aufgefallen was aber wie schon geschrieben in nem anderen Thread schon geklärt wurde.

@Fragger: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Aber wenn Du per Versandhandel bestellst und das Teil vorsichtig auspackst, anschliesst und testest und dann nicht zufrieden bist, kannst Du das Teil ja zurückschicken. Wie gesagt Schutzfolie und so dranlassen! - 14 Tage Rückgaberecht! Hab ich mit nem anderen Moni, mit dem ich absolut nicht zufrieden war auch gemacht!
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich brauche eh nen 2. TFT als erweiterten Desktop und als Moni für mein Notebook.
Seit Monaten dümpelt hier mein A1200 rum ohne das ich irgendwas damit machen kann, der 1084S kann ja laut Kratznagel im Flammen aufgehen etc.
Ich habe hier zwar noch einen 21" CRT, aber der kann kein Scart.

Ich will doch einfach nur endlich mal wieder vernünftig zocken können.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fixi hat Folgendes geschrieben:
Aber gleichmäßige Ruckler wie Du schreibst kann ich bei mir beim besten Willen nicht feststellen. Habe extra heute mittag nochmal ein bischen gezockt. Ich bin wie gesagt mit der Bildqualität zufrieden.

Wie gesagt, beim Zocken muss es einem nicht unbedingt auffallen. Mein Auge ist da vielleicht auch schon besonders geschult. Wink
Aber guck' Dir mal ein Demo oder Intro mit Scrolltexten wie z.B. das RSI Megademo auf einem TFT und zum Vergelich auf einem Röhren-TV oder einem 1084 an. Den Unterschied wirst auch Du bestimmt ganz deutlich bemerken, falls auch Dein Panel (wie die meisten) intern mit 60 Hz arbeitet.. Die Scrolltexte haben etwa 5x in der Sekunde einen kleinen "Hänger", bedingt durch das Einfügen von Zwischenbildern, um intern auf 60Hz zu kommen.

CU
Kratznagel
Fragger

BeitragVerfasst am: Do, 11.09.2008 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das auch via WinUae? Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.