| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: Fr, 19.12.2008 01:09 Titel: Hilfe! Bildschirm duuuunkelgrau! |
|
|
Hallo,
da wollte ich meinem Miggi mal was gutes tun und habe ihn komplett gereinigt - und jetzt zickt "sie" `rum.
Beim Einschalten des Amiga (Kickstart 3.1) leuchtet das Keybord-LED brav erst schwach und nach ner Sekunde tiefrot. Auch das Floppy klackt wie gewohnt. Soweit, sogut. Wenn ich dann aber den Fernseher einschalte, geht der Amiga in einen Absturz (Keyboard-Power-LED fängt an zu blinken). Es erscheint nur ein tiefgraues (nicht komplett schwarzes) Bild am Fernseher.
Der Absturz zieht sich dann ein paar Sekunden hin, anschließend kommt ein Guru (Error 8000 0003 Task: 00002730) oder (Error 8000 0004 Task: 0007FFAA). Manchmal stürzt der auch nicht ab und das Floppy klackt bei grauem Bildschirm sauber vor sich hin - und läd sogar Disketten. Wenn ich bei einem Guru die linke Maustaste drücke, klackt das Floppy bei grauem Bildschirm auch sauber vor sich hin.
Keiner der Chips im Amiga wird heiß (weder Denise, noch die beiden HCT245er oder irgend ein anderer Chip. Alle Chips sind festgedrückt.
Was kann das sein? Wer hat eine Idee? Kann irgendein Kondensator oder Widerstand hinüber sein?
Bei Kickstart 1.3 kommt ein weißer Bildschirm ohne alles. Keine Abstürze, der Rechner bootet auch brav. Nur zeigt er eben nix am Bildschirm außer - Weiß! _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Fr, 19.12.2008 23:05 Titel: |
|
|
Hi
Vielleicht nochmals alle gesockelten CHips herausnehmen und folgendes prüfen:
Beinchen noch alle gerade und vorhanden?
Evtl. Oxidschichten nicht entfernt?
Grüße
Pacemaker _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Sa, 20.12.2008 13:43 Titel: |
|
|
Moin,
ja, ich habe alle gesockelten Chips nochmal gereinigt und wieder eingebaut - keine Veränderung.
Zur Zeit teste ich mit meinem 1.3er ROM; aber der Bildschirm bleibt weiß. Und das Floppy klackt .... es ist zum verzweifeln.
Mir ist aber ein Gedanke gekommen: Wenn ich den Amiga einschalte, bekomme ich ja nur einen dunklen (3.1) bzw. weißen (Kick 1.3) Bildschirm; Floppy läuft, CAPS Lock ist ok. Bei einem Guru wird mir aber die Guru-Meldung ganz normal angezeigt. Der Grafik-Chip kann also nicht defekt sein.
Und nun die Frage an die Experten: Wird die "normale" Grafik beim Einschalten des Amiga woanders erzeugt als die Guru-Meldungen? Sind da unterschiedliche Ecken im Amiga für verantwortlich? Wenn ja, welche?
Und: Warum bekomme ich in Abhängigkeit vom ROM eine unterscheidliche Bildschirmfarbe angezeigt? Kann mir das bei der Fehlersuche helfen? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Pacemaker

|
Verfasst am: Sa, 20.12.2008 15:42 Titel: |
|
|
Dieser Farbunterschied zwischen 1.3 und 3.1 ist normal. Probiers mal unter WinUAE. Dann merkst du es.
Allerdings kann ich dir da nicht weiter helfen. Die Guru Codes sagen aus, dass es sich um einen Adressierungsfehler handelt.
Keine Ahnung wo die Ursache dafür liegt... _________________ Lang lebe der Amiga |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
|
| Nach oben |
|
 |
|