German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 4000t booten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rob

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.2009 11:14    Titel: Amiga 4000t booten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mal ne Frage: Ich hab vor kurzen einen 4000t geschenkt bekommen der wirklich vom Gehäuse her in einem mißerablen Zustand ist allerdings funktioniert er noch. Nun kann ich eins nicht verstehen und zwar bootet dieser wesentlich schneller als mein 4000t im guten Zustand. Bei dem den ich vor kurzen bekommen habe kommt auch kein Ton mehr beim booten obwohl der Sound an sonsten einwandfrei funktioniert. Bie meinem anderen dauert es schon gut 20 Sekunden bis der erste Gong erschalt und nochmal ca. 15 Sekunden bis zum zweiten und dann bootet er erst von der HD. Der andere bootet sofort und ist dadurch schneller hochgefahren wie mein 4000t mit CSPPC. Wo kann der unterschied liegen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo kann der unterschied liegen?

Dein A4000T hat vermutlich nichts am internen IDE-Bus angeschlossen und wartet deshalb länger, ob sich nicht doch noch ein IDE-Gerät meldet.
Wenn der andere Rechner noch Kick 3.0 hat, ist die Wartezeit noch kürzer.

Ein Gong (oder ein anderer Ton) kommt meines Wissens bei keinem Amiga (außer dem CDTV/CD32). Das ist sicher ein Programm in der Startup-Sequence, das den Ton abspielt. Wegen OS 3.9 und seinem ROM-Update kommt der Gong zweimal (und auch die Wartezeit für den IDE-Bus von ca. 15 - 20 Sekunden wird zweimal durchlaufen).

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neoX

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.2009 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wo kann der unterschied liegen?

Dein A4000T hat vermutlich nichts am internen IDE-Bus angeschlossen und wartet deshalb länger, ob sich nicht doch noch ein IDE-Gerät meldet.
Wenn der andere Rechner noch Kick 3.0 hat, ist die Wartezeit noch kürzer.

Ein Gong (oder ein anderer Ton) kommt meines Wissens bei keinem Amiga (außer dem CDTV/CD32). Das ist sicher ein Programm in der Startup-Sequence, das den Ton abspielt. Wegen OS 3.9 und seinem ROM-Update kommt der Gong zweimal (und auch die Wartezeit für den IDE-Bus von ca. 15 - 20 Sekunden wird zweimal durchlaufen).

Gruß Thomas

Hi Thomas,
der A1000 hat auch ein "Startgeräusch" beim einschalten,das ist fest eingebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berserker-mat

BeitragVerfasst am: Di, 17.02.2009 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin

nen "gong" kommt auch wenn man ne concierto auf der P-IV hat
das kann man dann auch einstellen ob ton oder nicht Smile

MfG Matthias
Rob

BeitragVerfasst am: Mi, 18.02.2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich hab eine concierto Soundkarte das erklärt den Gong. Allerdings besteht die Bootverzögerung auch wenn ich eine HD an den ide Controller hänge. Könnte es eventuell auch mit X-Surf zu tun haben da die ja ebenfalls einen IDE Controller hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AmigaGTI2

BeitragVerfasst am: Sa, 14.03.2009 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hm, macht dein A4000 resets am Anfang? Habe auch einen Amiga 4000 T hier, welcher IMMER nach dem ersten Einschalten mit einem Guru sich meldet, dann einen Reset mach (ca. 20 Sek) und dann normal bootet.

Da du wohl eine P4 drin hast, sieht man das nicht immer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.