| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
RetroStyle

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 13:43 Titel: CD-Playerfähigkeiten des CDTV verglichen mit aktuellem Gerät |
|
|
Wie gut (oder schlecht) sind die reinen CD-Playerfähigkeiten, im akustischen Bereich an einer guten Stereo-Anlage, des CDTV im Vergleich mit guten CD-Playern mit den aktuellen Wandlerchips von heute? _________________ Signatur? Kann man das essen? |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 15:02 Titel: |
|
|
| Also ich hab mein CDTV schon lange an der Anlage und kann ehrlich gesagt keine Klangverluste feststellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 17:31 Titel: |
|
|
@NeoX Darum geht es ja auch nicht. Ich benutze mein CDTV seit 1994 als reinen CD-Player. Der Klang ist ok, aber das ist ja auch nicht die Frage. Klangverluste generell wären ja auch eine Frage der Boxen und des Verstärkers.... und Verluste hat es sowieso nicht, weil es dafür gemacht wurde, CDs abzuspielen. Deine Frage ist, ob es Einschränkungen gibt - nein. Retrostyles Frage ist, ob ein CDTV mit einem aktuellen Hochpreissystem mithalten kann.
@Retrostyle Mit welchen Geräten suchst du denn den Vergleich? CD-Player bekommt auch ab 15 Euro aufwärts bis in die 200-Euro-Klasse! Er ist sicherlich noch ein netter CD-Player, aber die Qualität der CD generell ist ja nun nicht der Hammer. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 20:00 Titel: |
|
|
Über die Qualität des CDTV kann ich nichts sagen, aber ich habe eine Gegenfrage:
Wieso sollte man als Audio-Fetischist im Zeitalter von Verstärkern mit SPDIF-Eingang überhaupt noch einen CD-Player analog per Cinch anschließen?
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fragger
|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 22:00 Titel: |
|
|
deleted
Zuletzt bearbeitet von Fragger am Di, 07.07.2009 16:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 22:17 Titel: |
|
|
| Kratznagel hat Folgendes geschrieben: | Über die Qualität des CDTV kann ich nichts sagen, aber ich habe eine Gegenfrage:
Wieso sollte man als Audio-Fetischist im Zeitalter von Verstärkern mit SPDIF-Eingang überhaupt noch einen CD-Player analog per Cinch anschließen?
CU
Kratznagel |
und weil ich analog liebe.
Digital ist doch nur neumodischer Humbug !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Di, 27.01.2009 22:34 Titel: |
|
|
| Fragger hat Folgendes geschrieben: | | Weil nit jeder nen Verstärker hat? |
Deswegen habe ich ja explizit von Audio-Fetischisten (HiFi-Freaks) gesprochen. Wenn man keinen vernünftigen Verstärker zuhause hat, braucht man sich IMO auch keine Gedanken um die Qualität des CD-Players machen. Es sei denn RetroStyle hat noch einen guten alten Röhrenverstärker zuhause und schwört auf dessen "seidigen" Klang. Aber an sowas schließt der echte Liebhaber im Regelfall doch eh nur einen Plattenspieler an.
| neoX hat Folgendes geschrieben: |
und weil ich analog liebe.
Digital ist doch nur neumodischer Humbug ! |
Und warum benutzt Du dann einen CD-Player?
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi, 28.01.2009 08:17 Titel: |
|
|
Genau daran habe ich gerade auch gedacht. Weiterhin haben sich die Audio-Wandler ja geändert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist man von 24Bit-Wandlerm damals ab und verwendet zumeist 1Bit-Wandler ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-57.html , http://files.hifi-forum.de/joebroesel/dawandler.htm ) Hi-Fi-Enthusiasten haben sicherlich kein CDTV im Schrank, welches dank Caddy ja nicht unbedingt benutzerfreundlich ist.
Digital ist neumodischer Humbug? Ich nehme deine Miggys gerne.  _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Mi, 28.01.2009 10:53 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: |
Digital ist neumodischer Humbug? Ich nehme deine Miggys gerne.  |
War doch nur ein Späßle
@Kratznagel
Hehe,hast ja Recht Ich habe allerdings noch meinen 40 Jahre alten WEGA Verstärker..und den möcht ich nicht missen.
Der kennt allerdings noch kein Cinch und besteht auf DIN.  |
|
| Nach oben |
|
 |
RetroStyle

|
Verfasst am: Mi, 28.01.2009 11:40 Titel: |
|
|
Hehe, eher mit den sog. "hochpreisigen" 200€ Geräten verglichen. Aber ihr habt recht, einen "modernen" Verstärker mit SPDIF habe ich wirklich nicht, nur eine alte DUAL-Bausteinanlage mit DIN und eine modernere 90er Jahre Technics SC-CH510, sowie eine Sony FH-B550. Also geht es um die rein analoge Ausgabe, Aber welcher ehemals gute Verstärker (Haptik, Verarbeitung, etc.) mit SPDIF aus den 90ern wäre heute immer noch "gut"? _________________ Signatur? Kann man das essen? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 31.01.2009 11:50 Titel: |
|
|
Naja ... die 200€-Klasse war damals nicht hochpreisig sondern der Einstieg. 400DM konnte man schon für einen vernünftigen Verstärker von Sony/Akai/Denon was auch immer rechnen. Es gibt sicherlich Geräte von damals, die heute noch mithalten könnten, aber da sprechen wir von anderen Preisklassen. Mein Akai AM-39 reich für Audiophile nur noch aus, um die Garage zu beschallen. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Sa, 31.01.2009 12:35 Titel: |
|
|
Jupp - für Audiokomponenten kann man quasi beliebig viel Geld ausgeben. Ein Beispiel dafür sind die Geräte von Burmester (für die ich online keine Preise finden konnte) oder Naim. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
Falcon

|
Verfasst am: Sa, 31.01.2009 13:37 Titel: |
|
|
dass bei Burmester keine Preise dranstehen, hat seinen Grund.
Naim ist Ramschware dagegen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 31.01.2009 16:08 Titel: |
|
|
Das ist auch nicht wirklich richtig. Sie verwenden schon die besten Komponenten, aber dafür fehlt tatsächlich der Schnick-Schnack der günstigeren Modelle, wobei ich bei einem CD-Player durchaus mit den Grundfunktionen ausreichend bedient bin. Preistechnisch spielen die beiden Firmen in der gleichen Liga. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
|