German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Anfängerfrage - ich will alles wissen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir als Einsteiger eher zum A1200 raten, weil es mehr Möglichkeiten gibt die ganze Palette aller Amiga-Spiele rauf- und runterzuspielen gibt. (OCS, AGA, CD32, WHDLoad)

Der A1200 kann einfach mit einem CD-Rom und einer Festplatte nachgerüstet werden. Er besitzt Kickstart 3.x und ist somit optimal für viele aktuelle Transferprogramme, Fat32-Zugriff und WHDLoad-Spiele, die nur von der Festplatte gestartet werden. Klassiker wie Wing Commander machen erst ab einem größeren Prozzie Spaß!

Als Monitor würde ich einen handelsüblichen PC-Monitor mit Scandoubler empfehlen, weil das Bild um einiges besser aussieht als an den mittlerweile ollen 108x-Krücken, von denen ich auch 3 Stück habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonChaos

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also A1200.

Passen in den gängige 2,5"-Festplatten ?
Habe einen IDE-Adapter bei Ebay gefunden, hilft der, "normale" festplatten anzuschliessen ?
Ist das Kickrom 3.0 gesockelt oder fest verlötet ? Kann man es problemlos mit einem 3.1 ROM austauschen und macht das Sinn ?
Kann man alle Spiele von HD spielen ?
Ist der Datentransfer von CD auf Amiga "relativ" einfach ? Images habe ich genug.

btw. Commodore 1084 sind für den C64 immer noch DIE beste Wahl Gunnar Very Happy
Webb Du einen 1085S-D1 loswerden möchtest, her damit Very Happy

PC-Monitor ist auch machbar, na gut, geht das mit einem TFT-Display auch ? Kann man einen KVM-Switch zuischenschalten ?

...ich weiß, ich fange langsam an zu nerven, aber ich will halt ne Menge Wissen und mir eine Art "allrounder" zulegen. Das der nicht ALLES kann ist klar, aber das meiste sollte er komfortabel abdecken.

Vielen Dank für Eure Mühen, Hilfen, usw....IHR habt halt das Fachwissen ! (Habt Ihr doch, oder ?)
Miriam Koslowski

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also A1200.

Passen in den gängige 2,5"-Festplatten ?

Ja....ich empfehle allerdings <4GB, ansonsten wäre man - sorry - als anfänger mit der Einrichtung leicht überfordert (filesystem etc. patchen)

Ha

**Ist das Kickrom 3.0 gesockelt oder fest verlötet ?

gesockelt

**Kann man es problemlos mit einem 3.1 ROM austauschen und macht das Sinn ?

Ja und ja (letzteres um die Betriebssysteme 3.1, 3.5 oder 3.9 benutzen zu können)

**Kann man alle Spiele von HD spielen ?

Nein, nur diejenigen, die von vornherein HD-Installierbar sind (z.B. viele Microprose Titel) oder aber solche, denen man nachträglich einen Installer gebastelt hat ( z.B. WHDLoad). sind aber ne ganze Menge

**Ist der Datentransfer von CD auf Amiga "relativ" einfach ? Images habe ich genug.

Ja, wie bei Windows auch...einfach rüberziehen...adf Files können dann z.B. mit ADF Blitzer auf Disk geschrieben werden, dauert ca 40 sek.

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

DonChaos hat Folgendes geschrieben:
....IHR habt halt das Fachwissen ! (Habt Ihr doch, oder ?)

Haben wir das wirklich ?
Tun wir nicht nur so als hätten wir ?
Aber ich kann dich beruhigen, im gegensatz zu mir haben die meisten hier das "Fachwissen".
Ich bin zwar auch schon seit etlichen Jahren mit der "Freundin" zusammen, aber ob ich deswegen "Fachwissen" habe weiss ich nicht Smile

Da du aber einen Allrounder suchst, muss ich meine vorherige Aussage revidieren und plädiere auch zum A1200 !!!
Was besseres kann dir nicht passieren, ohne zu viel Aufwand zu betreiben.

Die 2,5" Platten passen auf jeden, mit nem CD-Rom gibt es eventuell Bastelarbeiten am Gehäuse, je nach dem was man erwirbt.
Besser wäre dann ein A1200 im Tower, der lässt sich nahezu unendlich erweitern. (ok, auch das ist übertrieben, aber es geht ne ganze Menge Wink )
[[OD|N]]

BeitragVerfasst am: Sa, 19.02.2005 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

huepper hat Folgendes geschrieben:
DonChaos hat Folgendes geschrieben:
....IHR habt halt das Fachwissen ! (Habt Ihr doch, oder ?)

.......
Besser wäre dann ein A1200 im Tower, der lässt sich nahezu unendlich erweitern. (ok, auch das ist übertrieben, aber es geht ne ganze Menge Wink )

So ganz übertrieben ist das gar nicht mal Wink

z.b Tastaturadapter, dann FlickFixer/Scanmagic intern, platine für 2 laufwerke intern / auf dem Uhrenport ein Adapter damit er höher steht wo die Kicks drin sind ein FAstata controller am Uhrenport ein 4 fach uhrenportadapter an den ein USB und Soundkarte und und und und ...... dann ein PCI board rauf mit Voodoo / Soundkarte usw und vielleicht dann mal eine Sharp PPC und auf der eine AGP Grafikkarte und Ram........

Ja es wuerde dann aussehen wie ein von den Borg assimiliertes System aber was ich damit andeuten will es ist dem Upgrade kein ende gesetzt.

Naja und dann der A4000 ein prachtteil .....

Crying or Very sad .... wieso hab ich sie nur wech gegeben meine Freundin verkauft wie ein stück vieh Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonChaos

BeitragVerfasst am: Sa, 26.02.2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was kostet denn so ein Amiga 1200 Tower mit "kleinem Starterpack", wie z.B. CD-Rom, Festplatte, 2 Diskettenlaufwerken, einem mittleren Board und GraKa ?

Hat irgendjemand so ein Teil zu verkaufen ?
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 26.02.2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also ich würde sagen :

A1200/Kick 3.1 im Tower -> 50 - 70 Euro
1230er Turbokarte -> 60 - 70 Euro
HD/CD/Floppy/etc. -> entweder dem PC klauen oder hoffen dass es im 1200er Tower schon drin ist Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonChaos

BeitragVerfasst am: So, 27.02.2005 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ist ein Amiga 4000 IMMER die bessere Wahl ?

Hauptbetätigung auf dem Amiga wäre Spielen...
Danny

BeitragVerfasst am: So, 27.02.2005 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

jein...
ist immer nett einen 4000er zu haben, wenn einen das fieber erstmal gepackt hat sowieso, aber zum spielen ist er leicht überdimensioniert, weil du sehr viel geld ausgibst für ein gerät welches du im grunde genommen nicht brauchst, es gibt wesentlich günstigere modelle die den gleichen zweck erfüllen... wenn du das geld hast dann kannst du das natürlich machen, der 4000er ist aber mehr als arbeitskiste konzipiert worden...

wie die anderen schon sagten ist ein 1200er als einsteigermodell die beste wahl, ich hab nach knapp zehn jahren amiga-abstinenz auch mit einem 1200er angefangen. man kann ihn relativ günstig bekommen und recht einfach mit festplatte, cdrom, netzwerkkarte oder modem nachrüsten, und wenn man erstmal herausgefunden hat was man eigentlich machen möchte kann man ihn beinahe verlustfrei wieder verkaufen und sich den amiga holen den man haben möchte. das war bei mir dann ein a2000 mit turbokarte und scsi-controller, weil ich ausschließlich damit die alten diskettenspiele zocke und auf aga verzichten kann (siehe link in meiner signatur)...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: So, 27.02.2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

... zudem ist der A1200 auch etwas kompatibler in Richtung Zocken! Wink
DonChaos

BeitragVerfasst am: So, 27.02.2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
... zudem ist der A1200 auch etwas kompatibler in Richtung Zocken! Wink

hehe, und darum geht es ja letztendlich Very Happy
DonChaos

BeitragVerfasst am: Do, 03.03.2005 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Forum hagt man mir den A2000 mit Umschaltplatine sehr ans Herz gelegt.

Soll dann sehr kompatibel sein, gut aufrüstbar und nimmt wwenig Platz weg.

Ist dieses System sinnvoller oder hat es erhebliche Nachteile ?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Do, 03.03.2005 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 2000er ist quasi mit dem A500er identisch, nur dass es dir Zorro 2 Erweiterungskarten zur Verfügung stehen. Ich kann dir den 2000er auch bestens empfehlen. Würde auch gerne eins besitzen. Mir fehlt alleridngs die Kohle dafür. Eben wurde mein Rentenversicherungsbeitrag vom Konto abgezogen, das lässt mich bluten Crying or Very sad Very Happy
Jannis

BeitragVerfasst am: Fr, 04.03.2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

würde mir keinen a2000 kaufen. Kauf dir einen a1200 mit kick 3.1 dazu eine cdrom hd und 68030 mit 50 mhz du installierst dann noch os 3,9 besorgst dir whd load und ab gehts! *** ist echt ein tolles system habe selber so einen und bin zufrieden.
oder du kaufst dir ein cd32 da gibt’s combilation cd´s mit amiga spielen auch eine sehr coole Sache, find ich persönlich sogar cooler erst recht wen das cd32 eine Tastatur hat, man kann zb eine amiga 4000,2000(braucht man einen adapter) oder cdtv(muss man aufschrauben und was umstecken) Tastatur benutzen! würde mir kein sytsem ohne AGA kaufen.
DonChaos

BeitragVerfasst am: Fr, 04.03.2005 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn generell mit der Kompatibilität aus ?

Wer mit wem und wer warum nicht ? Gibt es da gesicherte Erkenntnisse, die ich nachvollziehen kann ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.