German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga bootet nicht mehr - Power blinkt 10 mal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Fr, 17.04.2009 11:40    Titel: Amiga bootet nicht mehr - Power blinkt 10 mal Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ratlos: Nach dem Einschalten meines 500ers kommt nur ein schwarzes Bild, das Floppy bleibt still und die Power-LED auf der Tastatur blinkt 10 Mal, macht dann eine Pause, dann wieder 10 Manl etc. CAPS-Lock Taste funktioniert.

Ich habe im Forum mehrere Fehler-Hinweis Threads gelesen; zu 10x Blinken sagte keiner was.

Kennt Jemand den Fehler? Was kann ich tun? Ich habe schon mal ein anderes Netzteil probiert - keine Veränderung.
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: Fr, 17.04.2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Power-LED blinkt immer, wenn der Rechner abstürzt. Das hat nichts zu sagen, außer daß die CPU und die Steuerung der LED funktionieren. Die Pause nach zehnmal Blinken ist der Reset, mit dem der Rechner versucht, nach dem Absturz neu hochzufahren.

Üblicherweise sollte der Bildschirm mit einer Farbe die Ursache des Fehlers signalisieren. Oder gar eine Guru Medidation anzeigen.

Schwarz deutet hier eher darauf hin, daß du den Monitor nicht richtig angeschlossen hast, denn die Fehlerfarben sind bunt (rot, gelb, grün). Weiß oder grau kann auch vorkommen, aber schwarz nicht. Zumindest nicht bei einem A500 mit Kickstart 1.3. Aber du schreibst ja überhaupt nichts über deinen Amiga, also kann man das nicht so genau sagen.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 17062

BeitragVerfasst am: Fr, 17.04.2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal alle Chips kräftig nachdrücken und gucken ob es dann wieder läuft.
_________________
Überlebender des 2024er 4-Tage Banns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Sa, 25.04.2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

habe alle Chips herausgenommen, gereinigt und wieder zurückgesetzt. Nun blinkt die Power-Led nicht mehr. ABer das Floppy bleibt trotzdem still und der Bildschirm ist schwarz. Nur wenn ich einen Warmstart mache, kommt kurz ein komplett sauber-grüner Bildschirm, der geht nach 1 Sekunde weg und es ist wieder schwarz.

Ich habe einen Amiga 500 mit Kick 1.3. Keine Erweiterungen. Board Rev 6a.

Hat jemand sowas schon mal gesehen; was kann der Fehler sein?
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 49441
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: So, 26.04.2009 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grün wäre fehlerhafter Chip-Ram.
_________________
------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neoX



Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 1349

BeitragVerfasst am: So, 26.04.2009 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Grün wäre fehlerhafter Chip-Ram.


Oder defekter Agnus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: So, 26.04.2009 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

OK,

RAM wird nicht heiß, ich tippe mal auf den Agnus. Nun habe ich hier nur noch einen 8375er herumliegen. Wer weiß, wo die Unterschiede zwischen dem 8372A und dem 8375er liegen? Ich meine mich erinnern zu können, daß die beiden Chips nicht direkt kompatibel sind. Hat jemand schon mal so eine Überleitung geschrieben?

Ach ja, noch `ne Frage: Die Floppy sagt ja auch nix. Liegt das am Agnus oder daran, daß die Boot-Sequenz nicht vollständig durchlaufen wird?
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kratznagel



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 2746

BeitragVerfasst am: So, 26.04.2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

A500Man hat Folgendes geschrieben:
Wer weiß, wo die Unterschiede zwischen dem 8372A und dem 8375er liegen? Ich meine mich erinnern zu können, daß die beiden Chips nicht direkt kompatibel sind.

Die beiden Chips sind AFAIK nicht pinkompatibel. Ein Einsetzen ohne Adapter kann daher Schaden anrichten.
Vesalia hat für 2 bis 3 EUR noch 8372A im Angebot.

A500Man hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, noch `ne Frage: Die Floppy sagt ja auch nix. Liegt das am Agnus oder daran, daß die Boot-Sequenz nicht vollständig durchlaufen wird?
Letzteres ist wahrscheinlich. Der Agnus ist nicht direkt für die Floppy zuständig.

CU
Kratznagel
_________________
GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de