German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Zu blöd um eine Cartrigde in ein A570 zu stecken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy_O

BeitragVerfasst am: Do, 10.03.2005 23:02    Titel: Zu blöd um eine Cartrigde in ein A570 zu stecken? Antworten mit Zitat

Endlich ist mein Amiga 500 CD Rom da.
Aber kann mir mal jemand verraten wie ich diese scheiss Cartridges in das Laufwerk rein bekomme?
Mir ist schon klar das die transparente Seite oben sein muß und der Pfeil mit der Beschriftung "This side faces forward" nach vorne gehört.
Ich will das Teil eben auch nicht reinprügeln. Dann wäre das CD Rom wohl für die Katz gewesen.
Gibt es irgendeine spezielle Vorgehensweise oder einen Trick wie ich das Teil rein bekomme?

Wenn ich vorne die Klappe öffne, sieht man auch deutlich, dass das Innenleben des Laufwerks schräg im Gehäuse sitzt.
Ich denke mal das is nich original.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also man muß schon ein bißchen fester drücken und auf einmal macht es schwuppst und drin isses ... wie bei einem Zäpfchen ***

Aber wenns gar nicht geht und Du schon glaubst das es schräg ist ... mach das Ding auf und guck einfach mal nach!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich das teil aufgeschraubt.
der schlitten war verkantet. aber ich habe ihn mit dem schraubenzieher angehoben. jetzt tuts zumindest mal wieder der cartridge einzug.

jetzt habe ich das problen, dass dass laufwerk nicht angezeigt wird.
ich boote mit der workbench 1.3.3 auf einem Amiga 500 mit kick 1.3.
also die powerdiode leuchtet.
der Amiga hat auch anfänglich zicken gemacht beim einschalten.
in der shell sollte ich doch eigentlich unter cd0: das laufwerk bekommen?

die cd wird aber noch nicht mal auf dem desktop als icon gezeigt.

beim ein- und ausschalten von dem laufwerk, hört man allerdings einen zugriff auf die cd.
also komplett tot ist es nicht

die cd kontroll led leuchtet auch kurz auf wenn ich eine cartridge einschiebe
huepper

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mal dumm gefrächt, nen Treiber braucht das Ding nich oder ? Wink
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ... man kann zwischen CDTV-Modus und Amiga-Modus umschalten. Im CDTV-Modus bootet er direkt von CDTV-CDs und ansonsten müßte man noch eine Workbench laden. Der Treiber steckt im Rom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so sollte es sein. Aber wenn da schon was verkantet war ist es natürlich durchaus möglich, dass da noch mehr defekt dran ist ...

Hast Du denn vielleicht eine bootbare CD oder irgendeine CDTV CD? Ich habe hier eine "Saar + Amok PD CD" mit der man wunderbar booten kann und dann eine Workbench zur Verfügung hat... probier das mal aus ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also.....
- ich habe das Laufwerk mit Sicherheit richtig an Gehäuse angeschlossen.
- das Laufwerk bekommt Strom über einen separaten Transformator
- beide Kontroll LEDs leuchten (die CD LED kurz beim CD einlegen)

Wenn ich die Workbench von DF0: aus boote, erscheint lediglich mein Workbench Icon, die Ramdisc und die entsprechnede disk die in DF1: eingelegt ist.

Ich habe einen Amiga 500 mit Kickstart 1.3 und 1 MB Ram der sonst tadellos funktioniert.

Wenn man das alles zusammen zählt............. das ist das CD Laufwerk im Eimer?

AAAAAAH !!!!
Verkauft von euch jemand ein A570 oder anderes kompatibles Laufwerk für den 500er? Zahle gut!

Ich werde nachher mal meinen Amiga 500 mit Kickstart 1.2 vom Schrank holen. Vielleicht will der ja damit.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch das A570. Eigentlich ist es ja ein Schrott Teil, aber bisher habe ich noch keine bessere und optisch saubere Lösung gefunden. Habe schon mal überlegt meinen SCSI Tower z.B. an den A590 anzuschließen, aber welche CD Treiber funktionieren denn gut unter OS 1.3???

Mal abgesehen davon, dass ich ein kleiner Sammler bin und das Teil in einem super Zustand ist, so kann ich mich schon aus dem gerade genannten Grund nicht von dem Teil trennen ...

Aber bei Ebay solltest Du eigentlich fündig werden!
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 11.03.2005 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du dich denn für 50€ zzgl. Versand von dem guten Stück trennen?
Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.