German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 Kickstart 3.0 in Amiga 500 nutzen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stsander

BeitragVerfasst am: Do, 07.01.2010 21:10    Titel: Amiga 1200 Kickstart 3.0 in Amiga 500 nutzen? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier noch die beiden alten Kickstart ROM-Bausteine V3.0 von meinem Amiga 1200 liegen. Weiss evtl. jemand ob ich damit meinen AMIGA 500 upgraden kann, oder benötige ich einen extra ROM Chip für den 500er? Wenn es gehen sollte, welchen von den beiden Chips nehme ich dann? Den 391523-1 oder den 391524-1?

Gruß,
Stefan!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Big H

BeitragVerfasst am: Do, 07.01.2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt meine ich extra kick umschalter für den 500 in denen du die beiden roms vom 1200 nutzen kannst.
ansonsten geht es nicht.
o.eschi

BeitragVerfasst am: Do, 07.01.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, es gibt ein paar spezielle Kickumschalter oder auf der Viper 520/530 ist z.B. auch direkt schon so eine Kickrom Version mit drauf. Du brauchst auch in jedem Fall BEIDE Roms. Mit einem alleine wird es nicht funktionieren!
Stsander

BeitragVerfasst am: Do, 07.01.2010 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

o.eschi hat Folgendes geschrieben:
Richtig, es gibt ein paar spezielle Kickumschalter oder auf der Viper 520/530 ist z.B. auch direkt schon so eine Kickrom Version mit drauf. Du brauchst auch in jedem Fall BEIDE Roms. Mit einem alleine wird es nicht funktionieren!

Danke euch beiden für die schnellen Antworten. So richtig verstehe ich das aber nicht. Das Kickstart 1.3 besteht ja aus nur einen Chip. Für das Kickstart 3.0 oder 3.1 ist ja aber auf zwei Chips verteilt. Mit so einem Umschalter kann ich ja aber doch nur von einem Kickstart Chip auf einen anderen Anderen umschalten, oder? Wie soll ich denn mit einem solchen Umschalter von einem Chip (V1.3) auf den beiden anderen Chips (V3.0) umschalten?

Gruß,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
o.eschi

BeitragVerfasst am: Do, 07.01.2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind spezielle Umschalter. Es gibt auch normale 3-fach Kickumschalter, aber die kannst Du nicht nehmen! Bei den speziellen schaltet der dann auf die beiden Steckplätze um ...
Es bringt Dir also nix, wenn Du nur nach einem 3-fach Umschalter suchst. Im Gegenteil, Du brauchst z.B. einen 2-fach Umschalter, aber mit 3 Steckplätzen...

Von Micronik gab es sogar eine Umschaltplatine mit 4 Steckplätzen. Da konnte man dann 2 normale Roms (z.B. 1.3 und 2.0) einsetzen und die beiden letzten Steckplätze waren für ein Paar A1200 Roms ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.