German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Liest das Amiga 500 CD Laufwerk nur 650 MB Rohlinge?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 20:09    Titel: Liest das Amiga 500 CD Laufwerk nur 650 MB Rohlinge? Antworten mit Zitat

Ich habe endlich ein lauffähiges CD Laufwerk für meinen 500er (A570). Jetzt habe ich alle ADF Dateien auf einen Rohling kopiert und wollte anfangen mit TransADF die Dateien zurück auf Diskette zu ziehen.
Aber irgendwie erkennt das Laufwerk meine am PC gebrannten CDs nicht.
Eine original Amiga CD aus einer alten Zeitschrift erkennt er hingegen ohne Probleme.
Muß ich beim brennen irgendetwas beachten, oder läuft das Laufwerk nur mit 650 MB Rohlingen?
Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

meine CDs die ich brenne liest mein dvd rom laufwerk auch nicht
probiel mal 1x brennen oder eben mit einem anderen brenner
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal eine cd streng nach standard probieren (iso level 1, mode 1, iso9660 und keine lockerung der iso restriktionen).

Dennis
Andy_O

BeitragVerfasst am: Fr, 18.03.2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile erkennt das Laufwerk die CD. Die Bezeichnung stimmt auch. Aber ich sehe keine Daten auf der CD. Am PC ist alles einwandfrei.
Ich hab jetzt alles aus ISO 9660 gestellt.
Komischerweise kann ich über die AmigaShell das Laufwerk auch nicht ansprechen. Wenn ich CD0: eingebe bekomme ich die Meldung
EXECUTE: Can´t open CD0:
Auf dem Desktop/Workbench ist das Symbol allerdings zu sehen.
quink

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Cds nicht gelesen werden können liegt an diesem A570, das Ding war früher schon grotten schlecht..
Versuch ein IDE-Hack am Amiga 500 aus dem Aminet, und schließ ein neueres CD Laufwerk an, dann wirds klappen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen ... ich habe jahrelang z.B. mein CDTV als CD-Rom für meinen A1200 benutzt und hatt keine Schwierigkeiten.
quink

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich hatte mir als das A570 damals rauskam eines für sehr viel Geld gekauft. Eine Fred Fish und ein Spiel, ich glaube Logical war dabei. Und als die ersten SCSI Brenner rauskamen kaufte ich mir einen HP Scsi Brenner für den PC und mit diesen gebrannten CDs hatte damals schon das A570 Probleme.

Entweder anderes Laufwerk in das A570 einbauen, was damals angeblich gehen sollte oder im Aminet nach einer anderen Möglichkeit suchen ein Laufwerk an den A500 anzuschließen. ***
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Quatsch !

Das A570 sowie auch das CDTV lesen ohne Probleme 700MB Rohlinge, zumindest bei mir taten sie das Jahrelang !!

Es kann evtl. Schwierigkeiten mit zu schnell beschriebenen Rohlingen geben, das haben aber auch alte IDE CDRom Laufwerke ....

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
ich habe jahrelang z.B. mein CDTV als CD-Rom für meinen A1200 benutzt und hatt keine Schwierigkeiten.

Wie geht das denn? Question Du hattest doch nicht etwa Dein CDTV auseinandergerupft...? Wink

Ich habe übrigens auch nie Probleme mit selbstgebrannten CDs im A570 gehabt. Nur Multisession funktioniert glaub' ich nicht (ist bei mir definitiv am CDTV so; da wird immer nur erste Session erkannt).

CU
Kratznagel
Andy_O

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht jemand ein Amiga 500 Kick 1.3 2 Floppys 1MB und A570 CD Rom?
Mad Mad Mad
Ich glaube ich werde NIE wieder meine Lieblingsspiele original auf meiner Freundin zocken können.
Mittlerweile sind über 300€ den Bach runter gegangen und ich glaube so langsam aber sicher, dass ich nicht um einen 1200er herumkomme.
Aber ich glaube das ist es mir dann auch nicht wert und ich zocke weiterhin über WinUAE Crying or Very sad

Kann ich eigentlich bei Nero die Brenngeschwindigkeit noch weiter runter regulieren wie 4x?
Ich habe einen Plextor 48x und einen Plextor Premium und einen Plextor 716A DVD Brenner.
Und bei allen Laufwerken ist die Minimalgeschwindigkeit 4x.
quink

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Brennprogramm was ich damls auf dem PC verwendete war EasyCDpro, da müßten die Brenngeschwindigkeiten 1x bis 4x dabeigewesen sein.
Hab mal gesucht und es gefunden:
http://www2.tw.freebsd.org/cpatch/cdr/easycdpro/
Wie es aussieht ist die Sprache aber asiatisch Confused
Vielleicht bekommst du das Programm noch woanders aus dem internet oder über den esel

Verkaufen würd ich deine ganze Anlage nicht!!
Hatte das selbe wie du früher, ein externes Disklaufwerk war sogar mit Trackanzeige und ich hatte noch über eine 3fach Umschaltung 1.2 und Kick 2.0 drin.
quink

BeitragVerfasst am: Sa, 19.03.2005 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mal meine ganze Brennprogramme durchforstet, da habe ich noch eins gefunden das 1x bis 4x brennen kann:
cdrwin von Golden Hawk, meine Version hier ist 3.9f
Download das ganze unter:
http://www.goldenhawk.com/
Das Brennprogramm ist sehr gut, teilweise mehr Möglichkeiten als mit Nero und CloneCD...
Leider mochte dieses Brennprogramm noch nie jeden Brenner, mußt mal schauen obs bei dir läuft.

Dann versuch mal mal zu brennen und nimm nach Möglichkeit normale 650MB Rohlinge.
Meld dich obs geklappt hat.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mo, 21.03.2005 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Kratznagel Ich habe damals ein ParNet zwischen CDTV und A1200 eingerichtet.

Das A570 und das CDTV sind ja quasi identisch! Ich habe auch keine Probs mit der Kombination.
CharlyGER

BeitragVerfasst am: Mo, 21.03.2005 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Andy_O"]Braucht jemand ein Amiga 500 Kick 1.3 2 Floppys 1MB und A570 CD Rom?
Mad Mad Mad

na immer doch! allerdings nicht für 300 €! ***

habe gestern ebenfalls meinen 500er und A570 getestet. habe einen rohling mit 700 mb mit zeugs vollgestopft, liest das A570 ohne probleme. allerdings muss ich die sessions abschliessen, da er scheinbar keine multisession mag. rw´s sind demzufolge auch nicht so seine welt! Wink
aber mit rw´s habe ich eigentlich bei jedem meiner älteren geräte kleinere leseschwierigkeiten (amiga, atari etc.).

habe vorgenanntes zweimal durchgeführt. einmal mit ca. 30-facher brenngeschwindigkeit und einmal mit ca. 12-facher. hat beides problemlos funktioniert.

habe in meinem 570er auch den falcon-scsi-"controller" eingebaut, mit kleiner platte daran. dieses wäre eventuell ja noch eine alternative gegenüber neuem laufwerk, amiga 1200 etc.
da kannst du dann auch alles anschliessen was es scsi-mässig gibt!
na ja, bei anderen funktioniert das zumindest!! Razz
kleiner scherz! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Elgrecco

BeitragVerfasst am: Mo, 21.03.2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

BEsorg dir einen A1200, dann hättest du dir den ganzen anderen Rest sparen können. Wenn du dann unbedingt des feelins wegen am A500 zocken willst, kannst du es doch nach dem Transfer mit dem 1200´er genauso machen. Ich weiß, ist etwas spät dafür, aber ist glaub ich echt die beste Variante.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.