German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

temperatur im a4k

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oldskool

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2011 21:16    Titel: temperatur im a4k Antworten mit Zitat

Nabend zusammen ...
ich habe heute mal mein netzteil von a4000 und die komponenten gesäubert und dabei den 80er lüfter ausgetauscht da der alte irre laut war.

wie warm wird es bei euch den der A4000er desktops ?
hab nen thermometer eingebaut in der näher der TK
es zeigt bei renderaufgaben 42.8° im moment an ...
beim PC würd ich sagen ist ein guter wert.

was meint ihr ?
gfs. das gehäuse modden und evtl. einen 40 oder 60er lüfter einbauen ?
da die luftzufuhr doch recht mager ist in den kisten.

MfG

oldskool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 12.02.2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schon ein guter Wert! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Sa, 12.02.2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Immer diese Crossposter... Wink

Die Lüftung im 4000er ist nicht toll, reicht aber für die 68k Hardware soweit aus.

Kritisch sind PPC-Turbokarten und schnelle Festplatten. Durch die bescheidene Konstruktion des 4000er Innenraums erhält die Platte keinerlei Frischluft, ein 7200 Touren Modell überhitzt also schon nach kurzer Zeit und ist spätestens am ersten Sommertag gestorben. Bestenfalls würde ich da 5400er einsetzen oder noch besser direkt auf eine SSD-Lösung ausweichen.

Nachrüsten von Lüftern im Gehäuse ist schwierig, einfach weil es nirgendwo genug Raum gibt um wenigstens einen 60 mm Lüfter vernünftig zu befestigen. Ich hab aber verschiedene Rechner gesehen, bei denen zusätzliche 40mm Lüfer schräg auf die TK blasen. Keine schlechte Idee ist es, einen Lüfter für einen Steckkartenslot zu besorgen (z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2317112_-system-blower-fan-ttc-003-titan-computer.html ) sowie die Customchips mit selbstklebenden Passivkühlkörpern (müssen teilweise zurechtgeschnitten werden) zu bestücken.

Falls der Lüfter im Netzteil getauscht wird ist es wichtig, daß das neue Modell keinesfalls weniger Luftdurchsatz haben sollte als der Originallüfter. Zudem muss die Richtung stimmen, Commodore verbaute bei diversen 4000ern die Lüfter verkehrt herum. Die saugten dann Frischluft durch das Netzteil in den Innenraum. Folge war, das warme Luft ins Gehäuse gelangte und von da aus nirgendwo mehr hin konnte - schlimmstenfalls droht der Hitzetod. Also immer Luft aus dem Innenraum ins Netzteil pusten, dort kann sie dann über die Schlitze auf der Rückseite entweichen.

gruss

Dennis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.