| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NBG
|
Verfasst am: Mo, 14.03.2011 18:04 Titel: SID vs. Paula |
|
|
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Chips?
Sieht so aus, als hätte man den SID "programmieren" können und die Paula nicht?
Ich mein die meisten Chiptunes damals auf dem Amiga waren ja nur kurze geloopte Samples und nicht "live" programmiert.
Gab es überhaupt sowas wie einen Syntheziser für den Amiga? Wo man Sägezahn, Sinus usw. mischen konnte?
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Mo, 14.03.2011 19:00 Titel: |
|
|
Mit Paula kenne ich mich nicht so genau aus, aber IMO ist dieser Chip schon mit den heutigen Soundchips zu vergleichen, die Klänge rein digital erzeugen, während im SID im Prinzip ein echter analoger Synthesizer steckt, der auf Basis von analogen Oszillatorschaltungen bestimmte Wellenformen (Dreieck, Rechteck, Sägezahn und Rauschen) ausgibt. Erwähnenswert sich auch die (ebenfalls analogen) zuschaltbaren Filter (Hoch-, Tief- und Bandpass) und der programmierbare Hüllkurvengenerator. Ringmodulation (ein Oszillator beeinflusst einen anderen) ist ebenfalls möglich.
Das alles sind Merkmale, wie man sie schon bei den frühen Synthesizern der 60er und frühen 70er Jahre (z.B. dem Minimoog) gefunden hat. Daher ist der Klangunterschied zwischen beiden auch gar nicht so groß.
Moog: http://www.youtube.com/watch?v=r_K4t8xeVrI&feature=fvwrel
SID: http://www.youtube.com/watch?v=lnTh4e0b-ic
Auf dem Amiga wurde halt hauptsächlich (wie Du schon schriebst) mit Samples gearbeitet. Daher konnte man jeden gewünschten Klang sampeln und so beliebig oft und in verschiedenen Tonhöhen wiedergeben. Die einzigen Grenzen waren das verfügbare RAM und die (afair) 22 kHz Samplingrate bei 8 Bit Auflösung pro Kanal.
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaotix

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kratznagel

|
Verfasst am: Mo, 14.03.2011 19:44 Titel: |
|
|
| Chaotix hat Folgendes geschrieben: | das ist der SID???  | Ja, genauer gesagt vier davon, zusammengeschaltet in einer MidiBox. Dahinter hängt aber noch eine Effektschaltung für Echos u.ä.
| Zitat: | | You listen to pure and unique SID sound - and it is sequenced live! Only external EQs, compression and delay effects have been added. |
CU
Kratznagel _________________ GAC Stunt Car Racer Weltmeister 2006 |
|
| Nach oben |
|
 |
|