| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: Mo, 14.03.2011 23:48 Titel: Turbokarte Viper 520CD zickt `rum ... |
|
|
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von einem Viper-Besitzer . Es geht um Folgendes: Ich habe seit geraumer Zeit eine Viper 520CD zur Reparatur hier liegen ... und möchte das Thema mal endlich abhaken . Die Karte hatte einen nach wenigen Sekunden überhitzenden CPU-Chip. Also wurde die CPU getauscht und bei der Gelegenheit auch noch die ROMs gesockelt.
Nun zeigt die Karte folgendes Verhalten: Wenn ich alle drei Jumper auf geschlossen setze, läuft die Karte (68020) mit dem interen Kickstart 1.3, aber ohne das FastRAM. Testweise habe ich sie 1 Stunde laufen lassen; geht!
Bei allen anderen Kombinationen der Jumper streikt die Karte mit Green- oder BlackScreen.
Also (mangels einer zweiten Viper zum testen ) hier meine Frage: Laut Anleitung regelt der linke Jumper die Auswahl des Kickstarts. Geschlossen soll das 3.0er KS der Turbokarte starten. Tut es aber nicht; es kommt das Amiga-1.3er KS!?! Kann das mal jemand an seiner Viper überprüfen? Ist die Anleitung korrekt oder fehlerhaft? Wie sieht es mit den an deren Jumpern aus: Was passiert, wenn man die Jumper in der Mitte oder rechts öffnet/schließt? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: Sa, 19.03.2011 00:59 Titel: |
|
|
OK;
ich habe lustig getestet und bin eine Runde weiter:
- Unter Kick1.3 läuft die Karte, aber halt ohne RAM
- Unter dem onboard 3.0 kommt
dunkler Screen,
Power-LED wird heller,
hellgrauer Screen,
Power-LED wird wieder dunkler
nix passiert mehr
Der Ablauf bedeutet doch (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), daß die CPU gefunden wird, das das ROM gefunden wird - aber das RAM wird nicht gefunden.
Denke ich hier richtig? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: Sa, 19.03.2011 17:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ist hier im Forum jemand im Besitz einer VIPER 520 CD und wäre bereit mir mit ein paar Messungen zu helfen?
Mit nur der einen - defekten - Viper komme ich nämlich so nicht weiter. _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Jim Power

Anmeldedatum: 06.04.2008 Beiträge: 33
|
Verfasst am: Fr, 19.08.2011 22:04 Titel: |
|
|
Hey ich hab eine Viper 520-33-CD sollte ja eigentlich auch gehen.
Wenn es darum geht an der reinen Turbokarte was zu messen kann ich dir helfen aber dann hört es auch schon auf weil sie zur Zeit nicht eingebaut ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

Anmeldedatum: 26.10.2004 Beiträge: 49448 Wohnort: Bahrenfeld
|
Verfasst am: Sa, 20.08.2011 16:42 Titel: |
|
|
Ist der Speicher onboard? _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Jim Power

Anmeldedatum: 06.04.2008 Beiträge: 33
|
Verfasst am: So, 21.08.2011 19:08 Titel: |
|
|
| Ja der Speicher ist direkt auf der Turbokarte verlötet. |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 267
|
Verfasst am: Do, 01.09.2011 22:19 Titel: |
|
|
Moin,
ja cool! Aber ich müsste schon wissen, wie sich die Karte im Amiga erhält:
- Welche Jumperstellung erzeugt welches Verhalten, sprich: Wie müssen die Jumper für RAM ON / RAM OFF stehen? Wie für ROM onboard / ROM offboard? usw. Meine Karte hat nicht so reagiert, wie sie es laut Anleitung sollte ... Wie müssen die Jumper stehen, um vom Amiga- internen ROM zu starten und zwar ohne RAM der Karte?
- Wie heiß wird Dein 68020er-Chip? (In Grad Celsius)
- Hast Du die Karte schon mal in einem Amiga 500+ getestet? Funzt das? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
|