German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

IDE 2 CF oder 2 SD Adapter??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2011 14:51    Titel: IDE 2 CF oder 2 SD Adapter?? Antworten mit Zitat

Hi

Hab gesehen, dass es für den Miggy IDE Adapter gibt wo man SD oder CF Karten als Festplatte nutzen kann.

Wo liegen die Vorteile im allgemeinen? SD oder eher CF Adapter nehmen?
Gibt es Nachteile?

Kann es sein, dass evtl. der Boot davon nicht klappt weil der Adapter schneller(Initialisierung) ist als die IDE Schnittstelle am 1200er??

Gibt es Besonderheiten bei der Einrichtung?

Fragen über Fragen.

Schon jetzt einen großen Dank fürs Lesen.

Grüße
Pacemaker
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber CF, da CF-Karten schon über ein IDE-Interface verfügen und daher ein rein mechanischer Adapter genügt. Für SD-Karten brauchst du nen aktiven Adapter, der nur unnötiges Potential für Inkompatibilitäten birgt.
thomas

BeitragVerfasst am: Di, 12.04.2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

So pauschal kann man das nicht sagen. Bei CF-Karten kommt es auf jede einzelne Karte an, ob die am Amiga läuft oder nicht. Da kann es schonmal vorkommen, dass zwei Karten des gleichen Herstellers unterschiedliches Verhalten zeigen.

Bei SD-Karten genügt es, einen kompatiblen Adapter zu finden, dann kann man die Karten recht unbesorgt auswechseln.

D.h., wenn man den Adapter so anbringt, daß er von außen zugänglich ist und dazu benutzt, mit unterschiedlichen Karten unterschiedliche Konfigurationen zu fahren, dann sollte man vielleicht lieber SD nehmen.

Als Festplattenersatz, der nicht von außen zugänglich ist, wäre dann CF wieder sinnvoller, wenn man erstmal eine kompatible Karte gefunden hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Da ich das ganze nur intern haben möchte ist wohl CF die bessere Wahl. habt ihr Erfahrungen bezüglich der Größe einer CF Karte? Wie groß darfs denn sein?
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte intern eine mit 2GB und über PCMCIA nochmal 1GB für den Datentausch.

Ich denke eine 4GB Karte sollte es tun. Auf Extra-Super-Duper-SpeedUp-ETC. Karten würde ich verzichten. Erstens wird der schnelle Speed nicht genutzt, zweitens kann es zu Inkompatibilitäten führen. Daher am besten eine stinknormale und somit biligere Karte nehmen.
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass ihr mir keine Empfehlung geben könnt welche definitiv funktionieren oder?
KillaByte

BeitragVerfasst am: Mi, 13.04.2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit SanDisk hatte ich bisher noch keine Probleme.
Tomcat

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine 16GB Extrememory-Karte im A1200.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pacemaker

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Dann halt ich mal Ausschau danach. Vielen Dank
thomas

BeitragVerfasst am: Do, 14.04.2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe immer die billigsten von Reichelt genommen. Platinum heißen die, glaube ich. Haben alle funktioniert.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Striker

BeitragVerfasst am: Do, 24.05.2012 22:06    Titel: SD Karte mit CF-SD Adapter in Compact Flash zu IDE Adapter ? Antworten mit Zitat

Hmm in der Zwischenzeit sind ja die CF Karten imVergleich zu den SD Karten sehr teuer geworden. Habe im Internet und auf eBay diverse CF-SD Adapter bis zu 32GB bzw. 64GB gesehen. Habt ihr Erfahrung damit?
Kann man so einen SD-CF Adapter für einen CF-IDE Adapter zum Booten einer Workbench verwenden?
Wenn das geht wäre das ideal um nicht mehr von teuren CF Karten abhängig zu sein. Smile
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

http://amigamap.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyIcecap

BeitragVerfasst am: Fr, 25.05.2012 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen SD2IDE-Adapter in der Bucht gekauft, das Teil leistet vorzügliche Dienste in meinem A1200. Hab nach hinten einen kleinen Schlitz ins gehäuse gefeilt und den Adapter so eingebaut, dass die Karte hinten herausschaut, so kann ich bequem verschiedene Konfigurationen nutzen. Eine mit MAS-Player und massig MP3, eine für WHDLoad, eine mit ClassicWB für Internet und so....

Kostenpunkt etwa 7 Euro inkl. Versand.
Bluebird

BeitragVerfasst am: So, 03.06.2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ist das sicher Richtig , aber ich kann nur von mir ausgehen und da gehen eben auch nicht alle Karten an jedem Adapter und oder Geraet !
Das selbe Spiel wie bei denn CF Cards ... zum Teil gehen SD Karten am einen Geraet auch mehr oder weniger .
An meiner Dreamcast oder em GP2X habe ich da zum Teil krasse Erfhrungen gemacht , von wegen das an der Dreamcast mit Karte X alles zu laufen scheint nur kann ich keine GD Images von dieser Karte Starten oder eine andere Karte Funktioniert auch Voll nur findet der Movie Player keine Filme von Karte , alle anderen Progs laufen ...
Aber klar SD Karten sind billiger , also kann man schon Probieren SD zu nehmen Smile
Ich hab mich aber vor einigen Tagen fuer CF entschieden an meinem CDTV .
Einfach ein Yamaha SCSI Converter einen Delock IDE<>CF und eine 2gb Verbatim Karte lief sofort und ohne Probleme , abgesehen das mein CDTV nicht mehr als 1Gb erkennen will , aber das ist wohl ne Filesystem sache ...
Also haette es auch die 1GB Karte getan Wink

mfg Bluebird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.