German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Read/Write Error auf einer Festplatte beim Formatieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: Mo, 04.07.2011 16:22    Titel: Read/Write Error auf einer Festplatte beim Formatieren Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Realname ist Jörg, ich bin 45 Jahre alt und war ein Amigianer der erssten Stunde (Amiga 1000, A 500, A 2000). Ich lebe mitten im Ruhrgebiet und bin Vater von 3 Kindern, was acuh der grund für das Aufleben meines Amigawahns ist. Vor kurzem war in meinem Haus aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten eine große Aufräumaktion gestartet worden. Hierbei traten Schätze zu Tage die ich längst vergessen hatte. Unter anderem meine Amigas mit sämtlichen Zubehör, Software ohne Ende und allerlei Zusatzgeräte und Erweiterungskarten, teilweise sogar noch mit Quittungen! Ich bin fast umgefallen, als ich die Rechnung vom 1000er gesehen habe! HIIILLFFEEE!
Mein 15 jähriger Sohn war total fasziniert von dem ganzen Krimskrams und wollte natürlich sofort alles aufbauen und ausprobieren, was natürlich nicht so klappte, weil wir mitten in der Renovierung waren. Nachdem fast alles abgeschlossen war und ich einen Platz frei räumen konnte um die Amigas aufzubauen, war der alte Zauber wieder blitzschnell dar und mein Sohn hatten sogar glänzende Augen der einen voll aufgerüsteten Gamer PC bei sich im Zimmer stehen hatte. Ich mußte alles erzählen und mir den Mund fusselig reden um von "damals" zu erzählen. "Dragon´s Lair, Full Metal Planet, Giana Sisters, Turrican" etc.
Nun ist er im Fieber und hat bis jetzt 2 2000er wieder hingekriegt (Batterie ausgelaufen, Sockel ausglötet, Leiterbahnen überbrückt etc). Da ich noch drei Erweiterungskarten mit Festplatten habe wollte er die natürlich auch einbauen, aber ich mußte erst zusehen wo ich die Originalsoftware herbekomme, denn die Disketten waren natürlich nicht aufzufinden und den verblieben 600 Disketten.

So, nun zu meinem Problem, leider meldet eine Festplatte (ScSI beim formatieren einen read/write error und formatiert natürlich nicht weiter. Ich kann mich noch schwach erinnern, das es damals den Diskdoctor gab, der solche Fehler auf Disketten heheben sollte. Klappt das auch bei Harddiks?

Wenn nicht, ist die Platte nur noch ein Briefbeschwerer? Habt ihr weitergehenden Tipps? Oder seid ihr schon von meinem Geschwafel eingeschlafen?

Mann, was war das eine geile Zeit!

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 04.07.2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

immer wieder schön zu lesen, wie die Leute wieder vom Amiga-Fieber gepackt werden. Smile

Probiere sicherheitshalber mal einen Low-Lovel-Format. Wenn es dann immer noch regelmäßig einen R/W-Error gibt, dann ist wohl die Magnetschicht der Platte physisch hinüber. Aber "neue" SCSI-Platte als Ersatz müsste sich leicht auftreiben lassen (z.B. hier im Flohmarkt oder zur Not bei Ebay).

CU
Kratznagel
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für den Tipp. Da ich schon ein paar Jahre aus der Thematik raus bin und noch Windows geschädigt bin, könntest dur mir evtl. noch sagen wie ich die Platte Low Level formatiere?

Funktionieren eigentlich die 50/68 Pin Adapter auch im Amiga?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse
Jörg
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Low Level Format geht normalerweise über das Tool, mit dem die Platte auch partitioniert werden kann. Für die älteren Controller wurde dazu eine passende Software vom Hersteller auf Diskette mitgeliefert, die neueren Geräte lassen sich mit dem Standardtool "HDToolBox" (Bestandteil der Workbench) einrichten. Was für einen Controller hast Du denn?

So einen Adapter habe ich noch nie ausprobiert, müsste IMO aber funktionieren.

CU
Kratznagel
Chaotix

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und willkommen,
die adapter funktionierten immer problemlos in meinem 2000er.
Maverik

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Uwscsi2scsi Adapter laufen am Amiga, es kann nur Probleme mit dem Kontroller geben wenn der die plattengröße nicht mehr erkennt.
Man müßte dann schon mal wissen welcher SCSI-Kontroller das ist und am besten mit welcher ROM-Version.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist ein Impact A2000-HC+8 Series II von GVP mit 8 MB bestückt. Ich habe versucht diese Platte mit (glaube ich: Fastprep) zu formatieren. Die Original Sofware habe ich auch hier. Als Ausweich Controller habe ich hier noch gefunden:

Elaborate Bytes ALF 232C

sowie

SupraDrive 2000 WordSync

Heute ist auch eine 9.1 GB Festplatte angekommen die ich über Ebay ersteigert habe, leider aber nur mit 68 Pin, so dass ich noch den Adapter besorgen muß.

Grüsse
Jörg
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas, beim durchwühlen der 6 Umzugskartons ist mir auch noch eine MFM Festlatte in die Finger geraten, natürlich war der entsprechende Controller nicht zu finden. Aber in meinem Wahn habe ich natürlich bei Ebay flugs einen Omti Controller ersteigert für kleines Geld (17,--€). Jetzt fehlen mir nur noch die Anschlusskabel, hat wer eines zu verkaufen? Meine Frau wird schon wieder ganz kirre und denkt ich hocke wieder Stunden vor der Kiste und versuche mein Raumschiff anzudocken (Elite) oder Schiffe zu versenken (688 Attack Sub) ;-)

Danke
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Fastprep nicht so gut, aber evtl. kann man damit auch low-level-formatieren.

Zu der 9GB-Platte noch ein Hinweis: Das AmigaOS kann ohne Patch Plattengrößen über 4 GB und Partitionsgrößen über 2 GB nicht verwalten. Aber mit ein bisschen Fummelei lässt sich das umgehen, bzw. verwendet man bei der Partitionierung einfach nur die ersten 4 GB der Platte.

NRWJoerg hat Folgendes geschrieben:
Jetzt fehlen mir nur noch die Anschlusskabel, hat wer eines zu verkaufen?
Frage am besten mal im Flohmarkt nach, denn hier im Thread kann sowas schnell untergehen.
http://www.german-amiga-community.de/viewforum.php?f=10

CU
Kratznagel
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest das 34 polige Kabel ist bis zum ersten Abgriff identisch mit den Standard-Floppykabeln. Wenn nur ein Gerät an den Bus soll kann das also schon als Ersatz dienen. Das 20 polige Kabel ist schwieriger zu bekommen, aber eventuell kann man dafür ja wieder ein Floppykabel kürzen (diesmal in der Breite).
Maverik

BeitragVerfasst am: Di, 05.07.2011 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der GVP kein GuruROM drauf hat wirds schwierig, dann gibt es wohl Probleme mit großen Platten.
Ansonsten kann man den auch mit der HDToolbox oder den HDInstTools einrichten.

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: Mi, 06.07.2011 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für Eure Tipps, ich werde mich am Wochenende mal wieder mit dem Thema beschäftigen und anschließend berichten wie´s gelaufen ist.

Viele Grüsse
Jörg
NRWJoerg

BeitragVerfasst am: So, 17.07.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

Leider hatte auch ein Lowlevel Format bei der Festplatte keinen
Erfolg. Aus diesem Grund habe ich dann auf den zweiten Scsi
Controller den ich hier noch liegen habe zurückgegriffen, den
A.L.F 232 C von Elaborate Bytes bzw von BSC mit einer Quantum
Pro LPS. Mit der verzweifel ich inzwischen, kann mir jemand
Erklären wie ich diesen Controller richtig einrichte. Schritt für Schritt?

Danke
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mo, 18.07.2011 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

NRWJoerg hat Folgendes geschrieben:
Leider hatte auch ein Lowlevel Format bei der Festplatte keinen Erfolg. Aus diesem Grund habe ich dann auf den zweiten Scsi
Controller den ich hier noch liegen habe zurückgegriffen
Hmm, wozu das? Offensichtlich ist ja nur die Festplatte defekt, also würde ich einfach diese austauschen und nicht den Controller gleich mit. Wink

CU
Kratznagel
AndreasM

BeitragVerfasst am: Mo, 18.07.2011 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, ärgere dich nicht rum. Sonst verlierst ganz schnell die Lust.

Kauf Dir einfach ne Festplatte. Gebraucht bekommst Du bestimmt in nem Forum eine oder einfach ne neue z.b. bei Vesalia. Selbst neu kostet heutzutage ne Platte kein Geld mehr.

Das 4 GB Problem umgehst Du indem Du einfachst PFS3 installierst. Die Vollversion findest im Aminet oder auf der Amiga Future Page.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.