German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hilfe für Amiga Neuling
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fearlessboehm

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die tollen Infos, doch dieser Baussatz bzw Adapter...ich glaub das krieg ich nicht hin xD, ich suche mir erstmal einen ernünftigen digitalen usb controller/joystick. habe mir übrigens gerade die "Amiga Classix Gold" CD gekauft. Wenige wegen der Games sondern da ist ja Kickstart oder so dabei, bauche ich ja für den Emulator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kck 1.3 und 3.0 sind da glaube ich drauf. Das reicht für die meisten Spiele.
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Fearlessboehm hat Folgendes geschrieben:
doch dieser Baussatz bzw Adapter...ich glaub das krieg ich nicht hin xD
Wo ist das Problem? Das USB-Teil wird einfach an den PC angeschlossen und wird dann von Windows automatisch als Joystick erkannt. Besondere Kenntnisse werden nicht benötigt.

CU
Kratznagel
Fearlessboehm

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok da stand irgendwas von löten, wenn ich z.b für Wing Commander eine andere knickstart Version brauche, wo kriegt man sowas legal her
hohiro

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei Retrodonald bestellt kann man für 5€ extra des USB-Adapter zusammenbauen lassen (nennt sich Löthilfe). Ich habe daran alte Competition Pro Joysticks und die funktionieren inwandfrei.

Kickstarts sind legal bei Amiga Forever ( www.amigaforever.com ) dabei. Ich kann hier für Nostalkiker die Version mit den Video DVDs empfehlen, da hat man dann nochein paar nette Gimmicks dabei, kostet halt extra. Zum spielen und für alle Kickstarts reicht die Plus Version aber auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere erst einmal 1.3 und 3.0 - die Du schon hast - aus. Der Löwenanteil (u.a. nahezu alle 500er-Titel) läuft damit. Versprochen Wink
Fearlessboehm

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der löthilfe finde ich gut. 1.3 ist für den A500 und 3.0 für den 1200 richtig? Was ich hält auch will ist die späteren Amiga Games (1994 bis 199x) zocken wie die AGA Version von Wing Commander etc. Der A500 wird erstmal sowieso gekauft und was da nicht läuft kann ich ja dann mit Winuae an meinem PC emulieren. Da fällt mir ein, habe gelesen das. Wing Commander erst so richtig mit einer Turbokarte oder so läuft, kann die mit Winuae auch emulieren werden?
hohiro

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der löthilfe finde ich gut. 1.3 ist für den A500 und 3.0 für den 1200 richtig? Was ich hält auch will ist die späteren Amiga Games (1994 bis 199x) zocken wie die AGA Version von Wing Commander etc. Der A500 wird erstmal sowieso gekauft und was da nicht läuft kann ich ja dann mit Winuae an meinem PC emulieren. Da fällt mir ein, habe gelesen das. Wing Commander erst so richtig mit einer Turbokarte oder so läuft, kann die mit Winuae auch emulieren werden?

Mit WinUAE kannst Du alle 68000er Prozessoren emulieren, also kein Problem.
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wing Commander erst so richtig mit einer Turbokarte oder so läuft, kann die mit Winuae auch emulieren werden?

Hmmm...Bei mir war Wing-Commander mit Turbokarte unspielbar...waren eine 68040er und eine 68060er CPU....
Paladin

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mit 040 und 060 ist das zu schnell. Optimal finde ich lief das auf nem 1200er, also 020.

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Bronko

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Greif für WingCommander im Zweifelsfall zur PC Version in DosBox. Wink

<<< http://bronko.turrican.eu >>>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Fearlessboehm

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klar könnte zur DOS Version greifen aber...ne Wink zumindest nicht wenn ich's anders hinkriege. Weiß zufällig jemand oder hat jemande Erfahrung wie lange eine beschriebe amiga Diskette bei guter Lagerung so durchhält? Ich meine ich hab noch snes Module von 1992 da hält der batteriespeicher auch noch hehe
Janusz

BeitragVerfasst am: Di, 25.10.2011 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so nicht sagen. Gibt genug > 20 Jahre alte Disketten, die noch gehen und genug, die nicht mehr gehen.

Ich habe für mich insgesamt festgestellt,

dass 2D Disks anscheinend länger halten als HD-Disks (die auch nicht von allen 500er-Laufwerken gleich gut gelesen werden können)

und

dass ich die letzten beiden Jahre verhältnismäßig viele Disks wegschmeißen musste (vielleicht ist jetzt die Zeit reif...).

...und ich das alles nicht mit den 5,25" Disks des C64 vergleichen kann, die ungleich haltbarer und zuverlässiger zu sein scheinen.
Fearlessboehm

BeitragVerfasst am: Mi, 26.10.2011 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man dann nicht hingehen und ein Backup von noch funktionierenden machen? Ich meine wenn man 2 Diskettenlaufwerke hat und man bei eBay z.b noch neue Disketten in ovp kriegt. Oder hebelt man dann im zweifelsfall den Kopierschutz aus?
Kratznagel

BeitragVerfasst am: Mi, 26.10.2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Von persönlichen Daten würde ich schon ein Backup machen, aber nicht auf Diskette, sondern auf Festplatte. Für Spiele lohnt sich der Aufwand nicht, diese gibt es eh alle im Netz. "Neue" Disketten würde ich nicht kaufen. Das sind entweder uralte Lagerbestände, die aufgrund ihres Alters auch trotz OVP nicht mehr zuverlässig sind. Oder sie sind wirklich neu und stammen aus einer chinesischen Billigst-Fertigung. Solchen Disketten kann man ebenfalls keine wichtigen Daten anvertrauen. Qualitativ hochwertige Disketten werden schon lange nicht mehr hergestellt, dafür ist der Markt nicht mehr da.

Für Spiele gibt es zum Glück WHDLoad. Wenn Du noch Originale hast, kannst Du mittels WHDLoad diese auf Festplatte sichern und von dort aus spielen.

CU
Kratznagel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.