| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 23.11.2011 00:44 Titel: Garantiesiegel entfernen |
|
|
Ich habe einen wunderschönen A500, der noch nie geöffnet wurde. Aber leider will das gute Stück nicht mehr. Im Gerät brummt es leise, aber es kommt kein Bild und auch die LEDs bleiben dunkel. Jetzt würde ich den Rechner gerne öffnen, möchte dabei aber nicht die Garantiesiegel beschädigen. Das Siegel an der Rückseite hat sich relativ leicht entfernen lassen. Aber das Siegel an der Unterseite, das über der mittleren Schraube pappt, will einfach nicht abgehen.
Hat da jemand einen Tipp, wie man so ein Siegel abbekommen kann, ohne es zu zerreissen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
dexter

Anmeldedatum: 28.10.2004 Beiträge: 10984 Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens
|
Verfasst am: Mi, 23.11.2011 10:34 Titel: |
|
|
Oft gehen solche Aufkleber ganz gut ab, wenn man diese vorsichtig mit einem Fön aufwärmt. Aber keine Ahnung ob es auch bei den Garantiesiegeln klappt. _________________
[ WinUAE / BC / GOG / itch ]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mi, 23.11.2011 10:39 Titel: |
|
|
Ja, den Fön hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Damit wollte ich am Wochenende mal starten.
Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen, die bei 20 Jahre alten Aufklebern besser funktionieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 23.11.2011 10:43 Titel: |
|
|
Eigentlich lassen sich die Dinger nicht zerstörungsfrei entfernen, denn genau dafür wurden sie hergestellt.
Ich würde bei ehemaligen Amigahändlern (z.B. viertelvier auf a1k.org) nachfragen, ob sie noch solche Aufkleber haben und falls ja ein paar auf Vorrat kaufen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mi, 23.11.2011 11:33 Titel: |
|
|
| dexter hat Folgendes geschrieben: | | Oft gehen solche Aufkleber ganz gut ab, wenn man diese vorsichtig mit einem Fön aufwärmt. Aber keine Ahnung ob es auch bei den Garantiesiegeln klappt. |
Das ging bei mir nicht. Aber wenn das erste Siegel (vermutlich wg. Aushärtung o.ä.) auch ohne Große Probleme abging, ist das sicher einen Versuch wert.
(auch wenn mir der Sinn nicht ganz klar ist ) _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
ché

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 10 Wohnort: Binningen / Basel / Schweiz
|
Verfasst am: Do, 29.12.2011 20:16 Titel: |
|
|
| Birdy hat Folgendes geschrieben: | Ja, den Fön hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Damit wollte ich am Wochenende mal starten.
Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen, die bei 20 Jahre alten Aufklebern besser funktionieren  |
Wen du vor hast das abgelöste Siegel wieder draufzutun, und den Rechner dann als versiegelt weiter zu geben, dann begehst du zumindest nach Schweizer Recht die Straftat des Betrugs. Das Siegel soll ja den ungeöffneten Zustand bestätigen.
Markus _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Do, 29.12.2011 23:30 Titel: |
|
|
Wäre hier in Deutschland auch Betrug. Gehen wir aber erst einmal davon aus, dass das Gerät nicht für den Weiterverkauf bestimmt ist, sondern lediglich nostalgische Gefähle aufleben lassen möchte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 30.12.2011 11:58 Titel: |
|
|
@Che Klar. Nur sind die Siegel damals sogar offiziell nach Reparaturen von Amiga-Händlern wieder neu verklebt worden. Das ist keine Garantie für ein neuwertiges Gerät sondern sollte sicherstellen, daß der Nutzer nicht selber während der Garantiezeit an seinem Rechner rumgepfuscht hat. So ein Siegel sollte man bei einem 20 Jahre alten Rechner eh nicht als Verkaufsgrundlage nehmen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man bei solchen Käufen in die Rechner reinschauen. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
ché

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 10 Wohnort: Binningen / Basel / Schweiz
|
Verfasst am: Fr, 30.12.2011 13:49 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | @Che Klar. Nur sind die Siegel damals sogar offiziell nach Reparaturen von Amiga-Händlern wieder neu verklebt worden. |
Zumindest mein Reparaturservice machte das nicht. Er klebte einen eigenen Siegel über eine andere Schraube. Und das war und ist der Service Ort wo Commodore ihre Rückläufer auch überprüfen liess. Ich sagte ja nur, man darf in der Schweiz nicht mehr auf das intakte Siegel hinweisen, wenns mal ab war.
Aber ich hab es so wie mein Vorredner. Versiegelte Amigas sind verdächtig, jungfräulichkeit gibts selten
Markus _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 30.12.2011 14:21 Titel: |
|
|
Das Problem ist halt ein anderes. Was hilft ein Siegel gegegn kaputte Hardware. Das ist genauso mit verschweißten Kartons ... Da gab es immer weder Schlaumeier, die die Teile neu eingeschweißt haben. Die Dinger stehen jetzt bei Leuten im Schrank, die sich einen Keks freuen.
ps: Bei uns haben sie das nur gemacht. Mein zweiter Amiga war auch nicht jungfräulich - obwohl aus dem Laden. Der erste war auch schon nach 2 Monaten kaputt. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis_50300
|
Verfasst am: Sa, 07.01.2012 08:48 Titel: |
|
|
Auch wenn der Thread schonn ein paar Tage alt ist;
Amiga mit Akku und SMD-Kondensatoren = wertloses Siegel
Amiga ohne Akku und SMD-Kondensatoren = wertvolles Siegel
Zu den Amiga's mit wertvollem Siegel, z.B. Amiga 500 mit glaub A501, die wiederum einen Akku hat.
Der lässt sich ja entfernen von der Speichererweiterung ohne die Siegel vom 500er zu durchbrechen.
Naja und sobald doch irgendein Defekt vorliegt, der bestimmt reparabel ist da würde ich das Siegel dann auch entfernen.
z.B. internes Diskettenlaufwerk, vermutlich CIA oder sowas.
Gruss Dennis_50300 |
|
| Nach oben |
|
 |
NBG
|
Verfasst am: Fr, 17.02.2012 03:13 Titel: |
|
|
Passend zum Thema:
Einige A500 haben doch auf der Space-Taste diesen roten Aufkleber.
Ich vermute mal das ist vom Controlling her oder so...
Kriegt man das Teil auch leicht ab? Ich sehe nämlich öfter mal bei eBay solche Teile und wunder mich warum die das noch nicht abgemacht haben...
Aber vermutlich hat man dann nach dem Entfernen einen weißen Punkt weil der Rest der Space-Taste bereits angegilbt ist :-( |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
|