German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Wiederbelebung A500. Wer hat Tipps?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Mi, 08.02.2012 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zum RAM, also ohne Modifikation;

A500(Revision 3,5,6A) Trapdoor = FastSlowRAM Normalerweise maximal 512KB, es gibt welche mit Gary-Adapter da sind 1,5-1,8MB drinnen(Der ist aber halt so lahm wie der ChipRAM und somit kein richtiger FastRAM)

A500Plus (Revision 8A.1) Trapdoor = ChipRAM-Erweiterung für mehr als OCS also sprich ECS kompatibles 2.x und 3.x ist das am sinnvollsten und ist für WHDLoad natürlich auch das optimum.
Nicht genannte Revisionen weis ich nicht so bescheid darüber, muss man auch nicht umbedingt weil man muss nur zwischen OCS und ECS unterscheiden können, das ist so das elementare dabei.

Ohne WHDLoad kommst du mit Kick1.3 und 1Mb Chip super aus, hast dabei allerdings aber bei OCS Titeln Grafikprobleme, b.z.w. manches läuft garnicht.
(Liegt am Agnus)
Wenn du aber den alten OCS-Agnus drin hast womit maximal 512KB Chip möglich sind laufen wieder die etwas neueren Games nicht.

Alles in allem ist ein 1200 die perfekte Daddelmaschine, für ECS Games weil da auch die OCS-titel über WHDLoad laufen.
Natürlich solange es dafür einen Installer gibt und deine Originaldisketten auch kompatibel sind mit dieser.

Ich persönlich habe hier nun einen A500 revision 5 (512Kb Chip und 512KB Slowfastram im trapdoor) und einen A4000D.
Damit decke ich momentan alles ab, am 4000D geht natürlich fast alles über WHDLoad, was es für WHDLoad nicht gibt, lässt sich nun entweder so installieren und oder nutzen auf der Workbench (OS 3.1-3.9) oder aber kommt original in den A500 eingeschoben Wink

Nebenbei fuchtel ich grad noch an einem A600 herum, einfach weil das teil schick ist, portabel und interessant wenn auch nicht wirklich perfekt, weil er nix ergänzt.

Einen A2000 hab ich auch noch mit 2MB Chip und 2630(4MB) sowie MultiEvolution2000(Auch dieser ist zwar interessant und auch schick ergänzt aber genausowenig etwas, hab ich aber auch gewusst und mir nur interessehalber zugelegt, ist halt ein schöner Rechner auch wenn der Evo2000 der letzte Mist ist... Smile )

Gruss Dennis_50300
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 08.02.2012 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt fast keine ECS-Games. Wink
Janusz

BeitragVerfasst am: Mi, 08.02.2012 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
A500(Revision 3,5,6A) Trapdoor = FastSlowRAM Normalerweise maximal 512KB, es gibt welche mit Gary-Adapter da sind 1,5-1,8MB drinnen(Der ist aber halt so lahm wie der ChipRAM und somit kein richtiger FastRAM)

Äähm...jein...nein, eigentlich nicht ganz...nicht merken.

@Marqus

Das mag jetzt verwirren. Wenn du eine "normale klassische" 512 KB Speichererweiterung in einen normalen 500er steckst, wird sie i.d.R. als SlowRam eingebunden, die gleiche Erweiterung wird, wenn Du sie in einen 500Plus steckst als Chip-Ram eingebunden.

Die 8MB vom Alfa sind z.B. FastRam

verwirrt?

Macht nix: eine der besten Erklärungen zum Thema (wie ich finde) gibt es hier

http://cbmmuseum.kuto.de/amiga.html
marqus

BeitragVerfasst am: Mi, 08.02.2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Hab heute mal meinen neu erworbenen 500 plus aufgebaut. Die Platine ist 8a und hat unten links glaube 8 Chips und keine freien Plätze wo man nen Sockel ICs hinmachen könnte... Im Trapdoor sitzt eine Erweiterung mit 32chips mit der Aufschrift ***256, Sodass ich von 1mb bei dieser Erweiterung ausgehe. Hab im Moment leider nur ne wb 1.3 zur Hand. Die sagt mir in der Shell 0 fastmem und 1854456 chipmem!

Sind die a500 Keyboards untereinander kompatibel? Macht es für mich Sinn, in den Plus meinen kickstart Umschalter mit 1.3 und 3.1 einzubauen, oder würde ich mit 3.1 alleine alles abdecken können. Das Kick 2.0 im Plus braucht ja kein Mensch...

Danke
Janusz

BeitragVerfasst am: Do, 09.02.2012 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. Herzlichen Glückwunsch zur 1 MB Erweiterung. Prima.
2. Ja, sind kompatibel.
3. Ich habe bei meinem System (siehe Signatur) 1.3 bisher nicht vermisst. Zur Not kann ich es softwaremäßig "kicken" (sh. Aminet "skick")
marqus

BeitragVerfasst am: Mo, 13.02.2012 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den Akku im 500+ ersetzen? Möchte nicht ganz drauf verzichten. Was braucht man genau dafür?

Danke
Dennis_50300

BeitragVerfasst am: Di, 14.02.2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten den Akku raus, der hoffentlich noch nicht allzuviel zugesaut hat mit seiner Säure... Crying or Very sad

Schön das du 2MB Chip hast Wink

Was du brauchst ist sobald die Akkugeschichte richtig behandelt worden ist eine Knopfzellenlösung mit Sperrdiode.

Gruss Dennis_50300
marqus

BeitragVerfasst am: Di, 14.02.2012 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gibt's da was Konkretes hier im Forum? Welche Zelle braucht man? Spannung, Bauart, Sockel...
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 15.02.2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch noch Akkus von Conrad hier liegen. Zelle? Knopfzelle?
Janusz

BeitragVerfasst am: Do, 16.02.2012 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

marqus hat Folgendes geschrieben:
Danke, gibt's da was Konkretes hier im Forum? Welche Zelle braucht man? Spannung, Bauart, Sockel...

Hast Du Dir schon angeschaut, was da bauarttechnisch auf der Platine fest einglötet ist? Das ist eher eine fest angeflanschte Tonne als eine gesockelte Zelle:

http://www.cbm-museum-wuppertal.com/03c19899f6021c70a/03c1989c720d1ed0e/03c1989c730eb8311/index.html
marqus

BeitragVerfasst am: Do, 16.02.2012 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ja das ist schon klar, aber ich lese immer nur vom entfernen des Akkus. Ich möchte ihn aber doch ersetzen! Und wenn Möglichkeiten durch ne richtige Batterie wie auf modernen Bords und nicht wieder durch die Tonne.

Danke
Janusz

BeitragVerfasst am: Do, 16.02.2012 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Gutes Argument Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.