German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

adf zum AMIGA über Nullmodemkabel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buchi

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 19:50    Titel: adf zum AMIGA über Nullmodemkabel Antworten mit Zitat

Hallo! Ich wollte gerne meine adf dateien zu meinem amiga 500 übertragen. Ich habe mehrere programme ausprobiert; amiga explorer, adf sender terminal.

Leider schlägt beim amiga explorer schon das setup fehl. Ich benutze dabei ein nullmodemkabel und einen usb adapter (com wird auch richtig erkannt).

Bei adf sender terminal bleibt er beim übertragen der transdisk bei 9% stehen. Andere adf dateien fangen erst garnicht an.

Ich gehe auch immer sicher das ich die richtigen befehle im amiga eintippe:

Type SER: to RAM:Setup beim amiga explorer und

Type SER: to RAM:transdisk beim adf sender terminal

Kann mir jemand helfen? Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

welche Hardware nutze Du denn?

Amiga 500?
Kickstart 1.3?
RAM-Erweiterung?
Zweitlaufwerk?

Welche Baudrate hast Du am Amiga und welche am PC eingestellt. Versuch` es mal mit 9200 oder so.

A500Man
Buchi

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga 500
WB 1.3
Ram erweiterung auf 1MB

Leider nur das interne LW
Baudrate ist beides default vom amiga explorer (19200 oder so)

Liegts vlt daran das ich zwar treiber für den usb->serial adapter aber der PC trotzdem "unknown device" anzeigt?

Hier mal einige Screens:

[/img]

Habe auch schon größere buffer versucht.
Nebenbei habe ich bemerkt das immer die gleiche fehlermeldung kommt, selbst wenn der amiga aus ist und kein kabel verbunden ist. Deswegen denke ich das es an meinem PC und den treibern liegt....

EDIT: nutze diesen USB adapter und ein standard nullmodemkabel 25pol auf 9pol

http://www.amazon.de/gp/product/B001JPDL1U/ref=oh_o00_s00_i00_details
Salator

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dein erster Screen zeigt einen Fehler: bei Flusssteuerung solltest du RTS/CTS einstellen.

Wenn es das noch nicht war, vielleicht könntest du noch einen älteren PC mit echtem seriellen Anschluss auftreiben, um das USB-Gerät als Fehlerquelle auszuschließen.
Buchi

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Salator hat Folgendes geschrieben:
Dein erster Screen zeigt einen Fehler: bei Flusssteuerung solltest du RTS/CTS einstellen.

Wenn es das noch nicht war, vielleicht könntest du noch einen älteren PC mit echtem seriellen Anschluss auftreiben, um das USB-Gerät als Fehlerquelle auszuschließen.

Habe dort leider nur folgende zur auswahl:

xon, xoff
Hardware
keine

Das dumme ist das ich schon ca. 20€ in kabel und adapter gesteckt habe.. Und einen PC mit seriellem anschluss extra für den amiga kaufen? .. Ich weiß ja nicht.
Salator

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre es die Option "Hardware". Aber ich merke gerade, dass die System-Einstellung für den ADF-SenderTerminal wohl nicht relevant ist, wenn das im Programm korrekt eingestellt ist. Mein Anschluss stand nämlich noch auf Windows-Standard und es läuft trotzdem.

Was ist eigentlich dein fehlerhafter COM8? Ist das vielleicht dein USB-Gerät? Möglicherweise hat dein Mainboard ja noch einen seriellen Anschluss, der nur nicht nach außen geführt ist. Dann kannst du den auch im BIOS abschalten.
Buchi

BeitragVerfasst am: Di, 13.03.2012 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Salator hat Folgendes geschrieben:
Dann wäre es die Option "Hardware". Aber ich merke gerade, dass die System-Einstellung für den ADF-SenderTerminal wohl nicht relevant ist, wenn das im Programm korrekt eingestellt ist. Mein Anschluss stand nämlich noch auf Windows-Standard und es läuft trotzdem.

Was ist eigentlich dein fehlerhafter COM8? Ist das vielleicht dein USB-Gerät? Möglicherweise hat dein Mainboard ja noch einen seriellen Anschluss, der nur nicht nach außen geführt ist. Dann kannst du den auch im BIOS abschalten.

Nope lag daran dass ich 2 treiber installiert hatte. Jetzt habe ich nur noch einen drauf, funktionieren tuts trotzdem nicht :/ Mich wundert immernoch wieso er immer "unknown device" sagt wenn ich den adapter anschließe, obwohl ja der treiber drauf ist..

BTW: ist es normal das im amiga port ein pin fehlt (untere reihe, rechts außen) ?
Salator

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. Scheint wohl noch irgendwas mit deinem USB-Gerät nicht zu stimmen.

Der Pin25 am seriellen Kabel ist unbelegt, kann also durchaus sein dass da auch kein Metall ist.

Was ich vorhin noch schreiben wollte, um zu testen ob am Amiga überhaupt irgendwas ankommt, in der Shell mal den Befehl ohne das to RAM: eingeben
type ser:
und dann im ADF-Sender etwas rüberschicken. Dann müsste Zeichenwirrwarr auf dem Bildschirm erscheinen. (Abbruch mit Ctrl-C)

Die andere Richtung kannst du testen wenn du am Amiga eingibst
type s/startup-sequence to ser:
dann müsste der Inhalt der Amiga-Startdatei im Statusfenster vom ADF-Sender erscheinen.
Buchi

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leider garnichts. Weder bei Amiga Explorer noch mit dem ADF Sender Terminal. Passiert rein garnichts =( Trotzdem Danke

EDIT: Beim öffnen des Gehäuses habe ich einen kleinen gelben sticker am anschluss gefunden, auf ihm steht "Burn In". Normal? Ein ähnlicher sticker ist am Mainboard, aufm ihm steht die S/N nummer und ein datum "89/90".
HankTheHun

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Burn In"-Aufkleber ist normal.
Klassische Fehlerquelle wäre ein falsch belegtes Nullmodemkabel... Wink
Loki

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Habe zwar noch nicht probiert Daten zwischen Amiga und Pc auf diese Art und Weise zu verschieben, kann dir jedoch sagen das es am USB-Adapter liegt. Hatte auf Arbeit mal mit einem 68xxxer Microcontrollersystem zu tum (war ne Feuermeldeeinrichtung glaub ich) und diese sollte neu programmiert werden. Nur klappte die Verbindung vom Notebook zum System nicht wirklich, weil das Notebook keine serielle Schnittstelle mehr hatte. Ich habe bestimmt 4 oder 5 verschiedene Adapter getestet und keiner hat funktioniert. Ein Uraltlappy brachte mit seiner Standart-Seriellen Schnittstelle dann den Erfolg. Also meine Erfahrung geht in die Richtung, das besagte Adapter in diesen speziellen Fällen nicht geeignet sind, weil die dazu benötigte Software versucht direkt auf die Hardware zu zugreifen, was ihr auf Grund des Adapters nicht gelingt.

Gruß Loki
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

DaDu kannst ja mal versuchen auf beiden Seiten mit Terminalprogrammen ein Zusammespiel zu Testen, aber ich fürchte auch, daß ein USB-Adapter problematisch sein kann. Fang mal mit 9200Baud an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buchi

BeitragVerfasst am: Mi, 14.03.2012 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja befürchte auch das es am USB adapter liegt. Habe aber in vielen tuts gelesen das es grundsätzlich mit adapter funktioniert.

Weiß jemand ob, und welcher adapter geeignet ist? Es muss doch noch mehr Leute geben die es auf diese art versucht haben ...

Zitat:
Jope 19:00 07 June 2010
Originally Posted by ghost_of_war:
Yeah, I will be using an A500 with a null modem cable (serial) connected to a laptop with a serial (USB) adapter. It appears as though it writes the .adf file (game) write to the Amiga drive and not to a PC floppy drive first, correct?

Ich würde demjenigen der mir eine funktionierende hardware bereitstellt sogar etwas dafür bezahlen =/ Ja, SO verzweifelt bin ich schon ...!

Zitat:
Hmm, not sure if everyone here understood each other, so I guess just for the sake of redundancy, I'll offer an answer too:

- yes, usb -> rs232 adapters work most of the time, some of the cheapest ones are not fully compatible with all rs232 devices.
- you will need a null modem cable in addition to the usb -> rs232 adapter.

Habe eben gelesen das es möglicherweise am nullmodemkabel liegt. Kann mir jemand ein passendes kabel löten? Habe gelesen das diese lösung meist zuverlässiger ist. Ich hab leider keinen lötkolben, und kann auch nicht löten =(

Habe gerade mal geschaut wie die Belegung meines nullmodemkabels ist:
- 9pol D-Sub Buchse an
25pol D-Sub Buchse

Belegung:
1-8
2-2
3-3
4-6
5-7
6-20
7-5
8-4
9-22
Schirm-Schirm

stimmt die mit der vom amiga explorer geforderte belegung überein? Ich blick da nicht durch...
Buchi

BeitragVerfasst am: Do, 15.03.2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir keiner mit der belegung helfen? Question
Salator

BeitragVerfasst am: Do, 15.03.2012 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hilfedatei vom ADF-Senderterminal sagt dieses:
9 - 25 Serial
2 ======= 2
3 ======= 3
4 ======= 6
5 ======= 7
6 ======= 20
7 ======= 5
8 ======= 4

Mit deiner Belegung hast du zumindest ein Nullmodemkabel, ein Modemanschlusskabel würde anders aussehen.
Mit den restlichen Anschlüssen scheiden sich die Geister. Während ADF-Sender meint, die überflüssigen sollen entfernt werden, hat der AmigaExplorer eine Querverbindung.
Da beide Programme mit einem 7poligen Kabel funktionieren würde ich mal behaupten, die beiden zusätzlichen Leitungen in deinem Kabel sind egal und werden nicht ausgewertet. (gefährlich wäre am Amiga Pin 9 und 10, da liegt Spannung drauf)

Du solltest dich wirklich mal im Bekanntenkreis umhorchen, ob nicht noch jemand einen alten PC mit echtem seriellen Anschluss benutzt oder rumstehen hat. Muss ja nicht gleich gekauft werden Wink Vermutlich ist dein USB-Adapter der Störfaktor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.