| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A1200PSU
|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 03:19 Titel: Amiga 1200 Netzteil zu schwach |
|
|
Ich habe in meinen A1200 eine Blizzard PPC 603e mit einem 68RC060 mit 50 MHz und 192 MB RAM, 1 BVision graphics card (mit einem extra Lüfter über der GPU) und 1 20 GB SSD installiert. Ferner ist im Amiga 1200 ein Kabel von der Stromversorgung zum Floppystromstecker verlegt.
Da dies weit mehr Watt braucht als die Original Amiga 1200 PSU zur Verfügung stellt, habe ich mir einen alten AT Netzteil mit 100 W ausgeborgt und damit funktioniert diese Konfiguration über Stunden hinweg fehlerfrei. Da der aber nur ausgeborgt ist und ein AT-Netzteil ohne entsprechendes Gehäuse nichts ist was zu einem Amiga 1200 optisch passt, habe ich mir 1 SFX-Netzteil mit 300 W und 1 Micro-ATX-Netzteil mit 150 W gekauft.
Der Micro-ATX-Netzteil schafft gar nix. Da ist nichtmal das LED bei der Caps-Lock-Taste erleuchtet wenn die Taste gedrückt wird. Der SFX Netzteil hingegen schafft es alle paar hundert Versuche einmal hochzufahren, wenn die 3,3 V rail mit einer 20 Watt Lampe ausgelastet ist. Dürfte wohl die Kontrollspannung sein. Aber auch viel zu unzuverlässig und auch nur zufällig. Der SFX-Netzteil wurde schon in das Originalgehäuse des A1200-Netzteils eingebaut und hat inklusive Lüfter perfekt hineingepasst. Sieht von außen komplett unverändert aus.
Jetzt sollte er halt nur noch funktionieren . Wie sehen die Erfahrungen von A1200 Usern mit dieser Konfiguration aus und wie haben sie dieses Problem gelöst? Bevor die BVision drinnen war, ging sogar der Original A1200-Netzteil noch ne Zeitlang (aber nach ein paar Stunden fror auch mit dem Original-Netzteil der Amiga ein. Daher der Wechsel zum AT-Netzteil noch vor der BVision). Jetzt aber dürfte entweder die Schaltintelligenz der neuen SFX-Netzteile dafür sorgen, dass er meint auf 5 V oder 3,3 V (vermutlich seine Kontrollspannung) wird zu wenig Last gezogen, deshalb fahren wir jetzt mal die Leistung runter . Oder die Schaltintelligenz reagiert nicht rasch genug auf kurzfristige Zunahme der Leistungsaufnahme und der Amiga friert deshalb ein bevor er zum Desktop kommt (BTW der Bootvorgang verläuft normal mit Wechseln von dunkelgrau auf schwarz am RGB-Bildschirm und die LED der SSD flackert unregelmäßig. Aber knapp bevor der Desktop auftaucht .... freeze).
BTW Mit dem alten, einfachen und viel schwächeren 100 W AT-Netzteil funktioniert alles! Der ist aber leider viel zu gross um in ein Gehäuse zu passen und geborgt.
Eine gute Lösung dürfte die Datel Goliath 200 W PSU sein. Aber die kriegst nur noch sehr, sehr selten zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus für weiterführende Hinweise. |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
|
| Nach oben |
|
 |
A1200PSU
|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 19:59 Titel: |
|
|
@josh Danke, aber die Anleitungen bringen nicht viel. AT- und ATX-Netzteile sind zu gross um sie in das A1200 Netzteilgehäuse einbauen zu können. Und noch dazu haben ATX-Netzteil meist einen Unterspannungsschutz und sind für den Amiga nicht verwendbar. Die Anleitung für ATX stellt fest, dass auf 3,3 V ein Lastwiderstand installiert werden soll. Aber das ist zu wenig, weil ja auch auf 12 Volt zu wenig verbraucht. Sprich auch dort muss ein Lastwiderstand rein und selbst dann ist es nicht klar, ob die Schaltintelligenz nicht trotzdem abschaltet.
Sprich diese Projekte sind für spezifische und vor allem niedrigere Anforderungen eine gute Sache, aber spätestens wenn ein MicroATX-/SFX-Netzteil und ein A1200 mit einem PPC-Karte und einer BVision im Spiel ist, sind sie komplett wertlos.
In diesem Extrembereich bringen daher die 08/15-Anleitungen nichts. Die Frage ist, ob jemand eine Konfiguration mit einem A1200 mit einer PPC603e/68060-Karte mit 192 MB RAM (oder mehr) und eine BVision mit einem Lüfter als Kühlung auf der GPU hat und wie er die Stromversorgung gelöst hat. Das sind komplett neue Welten sein, sobald die neuen MicroATX/SFX-Netzteile und die BVision im Spiel sind . |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 21:10 Titel: |
|
|
Ich persönlich habe grundsätzlich, da wo sie gebraucht wurden, nur die alten AT- sowie ATX-1 bis ATX 2.1 verbaut - außer im Zweit-PC. Dort werkelt als einzigstes ein ATX-2.2 Netzteil.
Midi-ATX und Co sind nix für mich - ich brauch keine Spielzeuge, ich brauch was in der Hand.
Gru ß Josh _________________ Amiga Applications DataBase (noch im Aufbau): http://aadb.amiga.me |
|
| Nach oben |
|
 |
A1200PSU
|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 21:17 Titel: |
|
|
@Josh
Bin langsam am Überlegen ein AT-Netzteil zu nehmen und das in ein passendes Conrad-Gehäuse zu geben. Aber so ein altes Netzteil musst ja auch erstmal funktionsfähig finden.
Aber vorher will ich noch testen, ob der neumodische Dreck SFX nicht doch für irgendwas verwendbar ist . |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 21:45 Titel: |
|
|
@A1200PSU
AT-Netzteile gibt's immer noch neu zu kaufen, z.B. bei Conrad. Zum Teil inzwischen aber recht teuer... |
|
| Nach oben |
|
 |
A1200PSU
|
Verfasst am: Do, 31.05.2012 22:25 Titel: |
|
|
| Birdy hat Folgendes geschrieben: | @A1200PSU
AT-Netzteile gibt's immer noch neu zu kaufen, z.B. bei Conrad. Zum Teil inzwischen aber recht teuer... |
Das können doch nicht die alten, stockdummen AT-Netzteile ohne jegliche Intelligenz sein?
Weil jede Schaltintelligenz für die Stromversorgerung des Amigas alles zusammenbrechen lässt. Das schlimmste ist ja die Hirnverbranntheit Unterspannungsschutz (braucht praktisch absolut niemand. Aber im Prospekt liest sich das nett). Die macht uns ja die immensen Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birdy Board-Angestellter

|
Verfasst am: Fr, 01.06.2012 00:51 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, was die Netzteile können. Da müsste man vermutlich einfach mal bei den entsprechenden Händlern anfragen. Wobei ich kaum glaube, dass die einem so eine spezielle Info geben können.
Also bleibt wohl nur bestellen, ausprobieren und dann gegebenenfalls rechtzeitig zurückschicken.
Conrad bietet ein Netzteil von Fortron an, bei Distrelec gibts welche von Maxxtro. Und bei eBay findet man auch noch einige. Wenn Du noch ein bisschen suchst, findest Du garantiert noch weitere... |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 02.06.2012 11:57 Titel: |
|
|
Irgendwie bin ich erstaunt. Ich nutze eine Blizzard mit 603 und 68040 und wollte demnächst eigentlich auch das Netzteil tauschen. Dafür gibt es ja u.a. Adapter, wenn man nicht selber löten will. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
A1200PSU
|
Verfasst am: Sa, 02.06.2012 16:57 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | Irgendwie bin ich erstaunt. Ich nutze eine Blizzard mit 603 und 68040 und wollte demnächst eigentlich auch das Netzteil tauschen. Dafür gibt es ja u.a. Adapter, wenn man nicht selber löten will. |
Wenn du nur eine CPU-Karte reingibst ist das noch kein Problem. Grenzwertig im Kontext mit aktuellen Netzteilen wird es erst, wenn dann auch noch die BVision drinnen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 03.06.2012 12:32 Titel: |
|
|
Ja, die Kombi habe ich natürlich zusammen mit einem alten AT-Netzteil. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
|