German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Endlich nen Amiga 2000

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mini-MK2

BeitragVerfasst am: Mo, 15.10.2012 19:01    Titel: Endlich nen Amiga 2000 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich bin noch recht Neu hier... habe auch kaum Ahnung von den guten alten Amigas. Habe seit Jahren nen 600er bei mir rumstehen, den ich auch regelmäßig benutze, hauptsächlich zum zocken! Das Teil ist absolut im Auslieferungszustand!

Nach langer Suche hab ich jetzt nen 2000er (fast) geschenkt bekommen! Hatten nen Arbeitskollege noch aufm Boden rumfahren! Zum Glück war wenigstens die Batterie schon draußen Very Happy

zu meiner Kiste:
Rev6.2 Board/ KS3.1/ Supraram2MB/ A2058 mit 2MB/ Supra wordsync mit SCSI HD/ Xsurf3/ Apollo2030 Turbo und Blizzard2060

Die 2060er Karte hatte er noch verpackt da liegen, war nicht eingebaut! ***

Nun Mein Problem:

Wenn ich die 2060 einstecke fährt nur der KS hoch und erwartet ne Disk!
Drücke ich die 0 zum ausschalten der Karte lädt er normal von der Festplatte hoch! Question

Kann mir jemand sagen wieso???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huepper

BeitragVerfasst am: Mo, 15.10.2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig, da aus der Ferne ohne nähere Infos was zu sagen.
Vermutlich beißt sich die B2060 mit irgend einer SCSI-Karte.

Btw. erstmal Glückwunsch zu dem Rechner. Smile
Solltest du mal vorhaben, die XSurf3 und die B2060 loszuwerden bzw. gegen kleinere Versionen tauschen wollen ... anschreiben. Very Happy

EDIT: du mußt auch die 68060 Library installiert haben, sonst bekommst du da den nächsten Ärger. Wink
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 15.10.2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich verändert die B2060 das Bustiming so, das die SCSI-Karte nicht mehr richtig funktioniert. Macht aber nichts, die B2060 hat selbst einen Controller auf der Platine. Schließe die Platte daran an und schmeiss den alten SCSI-Controller raus. Smile

Edit: Die Supra Wordsync ist selbst für Amigaverhältnisse steinalt, schon von 1989. Kann wirklich sein, das sie mit dem geänderten Bustiming des 060er nicht mitkommt.

Edit 2: Könnte sein, das die Festplatte mit neuem Mask/Maxtransfer-Wert wieder funktioniert. Ich würde den alten Controller nebst Platte aber nicht mehr verwenden und stattdessen eine modernere Platte zum Anschluss an die 2060 besorgen. Ist um einiges schneller... ***
Paladin

BeitragVerfasst am: Mo, 15.10.2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere,allein die Blizzard hat nen Marktwert von 4-500 Euro.

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
huepper

BeitragVerfasst am: Di, 16.10.2012 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Paladin hat Folgendes geschrieben:
Gratuliere,allein die Blizzard hat nen Marktwert von 4-500 Euro.

Es gibt auch Leute, die diese Karte für 250-300 abgeben .... soviel zum Marktwert!
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 16.10.2012 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Huepper Die kenne ich nicht, aber daß du viel Amiga-Hardware versuchst günstig zu Kaufen. Das weiß ich. Das ist ja auch legitim. Handelst du eigentlich?

Ohne 060er-Libs startet er eh von keiner Platte, und ich nutze selber auch den internen SCSI-Controller der Blizzard 2060. Du brauchst die 060er-Libs!

Link: http://phase5.a1k.org/index.php?driverslibraries

Nachtrag: Ich wollte keinen Ärgern, aber Newbies nach Verkäufen zu fragen ist schlechter Stil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huepper

BeitragVerfasst am: Di, 16.10.2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
@Huepper Die kenne ich nicht, aber daß du viel Amiga-Hardware versuchst günstig zu Kaufen. Das weiß ich. Das ist ja auch legitim. Handelst du eigentlich?

Was das Handeln angeht, ein klares Nein.
Allerdings wäre ich vermutlich einer dieser Dummen, die ihre B2060 für einen durchaus fairen Preis von 300-350 Euro abgeben würden.
Ich für meinen Teil ziehe es allerdings vor, solche Sachen zu tauschen,
um andere (in dem Moment) brauchbare Sachen zu bekommen.
Dabei sollte natürlich auch eine gewisse Wertgleichheit herrschen. Smile

Desweiteren ist es ja nunmal auch so, daß ich, wie einige andere sicher auch, nicht gerade mit Reichtum gesegnet bin und daher immer wieder froh bin, wenn man mal Sachen für einen "normalen" Preis bekommt.

Gegen ein Schnäppchen ist natürlich nix einzuwenden, aber wie oft hat man das heute schon noch. Smile

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Ich wollte keinen Ärgern, aber Newbies nach Verkäufen zu fragen ist schlechter Stil.

Hast du auch nicht, Kritik bzw. Fragen sollten durchaus erlaubt sein. Smile
Zu deinem Nachtrag, da hast du natürlich Recht. Wink

EDIT sagt: ich versuche oft, günstig an Hardware zu kommen, aber das klappt eher selten bzw. reicht es meistens dann doch nicht dafür,
weil auch günstig manchmal grad nicht in die Haushaltsplanung passt. Smile
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Mi, 17.10.2012 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das kenne ich. Die Preise explodieren halt für Retrohardware.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.