German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

BigRamPlus von Individual Computers

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dandy

BeitragVerfasst am: Mo, 19.11.2012 12:11    Titel: BigRamPlus von Individual Computers Antworten mit Zitat

Laut amiga-news.de vom 17.11.2012 ist die BigRamPlus - eine 256 mB RAM-Erweiterung für mit Zorro-III ausgestattete Amigas von Individual Computers - bei allen Handelspartnern von Individual Computers erhältlich, z.B. bei Vesalia.

Mich würde nun brennend interessieren, ob die Karte auch von OS 4.x classic erkannt/unterstützt/eingebunden wird?

Hat da irgend jemand mehr Info zu?
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 19.11.2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber frag doch direkt bei Jens Schönfeld nach. Er möchte das ja schließlich verkaufen. Oder antwortet er nicht?

http://www.jschoenfeld.com/home/indexde.htm (->Impressum)

Ansonsten ist er im Forum64 als "Wiesel" unterwegs.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 19.11.2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal unter A1k.org nach und poste dann seine Antwort. Smile

Letzter Stand da war, das er jemanden sucht, der die Karte unter OS4 testen kann.
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 19.11.2012 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und da haben wir die Antwort:

Unter OS 4.0 Classic funktioniert die Karte überhaupt nicht (das BS bootet damit nicht mal! ), unter OS 4.1 wird sie immerhin als Swap-RAM gefunden und eingebunden, gibt also mehr Leistung. Als klassische Speichererweiterung kann sie unter OS 4.x Classic nicht genutzt werden.

Das war auch das, was ich von der ZorRAM noch in Erinnerung hatte.
Dandy

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Und da haben wir die Antwort:

Unter OS 4.0 Classic funktioniert die Karte überhaupt nicht (das BS bootet damit nicht mal! ), unter OS 4.1 wird sie immerhin als Swap-RAM gefunden und eingebunden, gibt also mehr Leistung. Als klassische Speichererweiterung kann sie unter OS 4.x Classic nicht genutzt werden.

Das war auch das, was ich von der ZorRAM noch in Erinnerung hatte.

Ein Betatester bestätigt Deine Aussage:

Zitat:

Am 22. November schrieb Rotzlöffel bei amiga-news.de:

Also meine Betatests haben folgendes dazu ergeben.

OS 4.0 kann nicht gebootet werden
OS 4.1 BigRamPlus wird als Swap-Speicher automatisch eingebunden

Das ganze funktioniert jedoch nur im A4000 mit ORIGINAL ZorroIII Riser-Card

in Busboard wie Micronic, RBM usw. läuft die BigRamPlus NICHT ordnungsgemäß und als SWAP-Speicher völlig ungeeignet -> Totalabstürze beim Swappen !

Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuugh ... naja, vieleicht sollte man den nutzen eines Classic OS4.x-Systems eh anzweifeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Antwort von Jens Schönfeld persönlich. Wäre schlimm, wenn ein Entwickler sein Produkt nicht kennen würde. Very Happy

Jens äussert sich auch gerne abfällig über Busboards von anderen Anbietern. Vermutlich nicht ohne Grund.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, er ist sehr kritisch, aber er kann das auch gut argumentativ vertreten.
Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Busboards von Drittherstellern funktionieren ja so weit. Es kommt nur immer wieder mal zum Erweiterungsmikado. Karte A funktioniert nicht mit Busboard X solange Karte B nicht zusätzlich in Slot 3 Steckt. Karte C funktioniert nach Neuzugang D nur, wenn die beiden untereinander den Slot tauschen. Nach etwas rumprobieren (und manchmal auch der Entfernung eines Streithahns) hat man dann irgendwann seine persönliche Abstimmung aus Erweiterungen gefunden, die stabil zusammen läuft (auch wenn die Timings nicht perfekt sind).

Problem bei Jens ist aus meiner Sicht, das er Produkte anderer Anbieter miesmacht (wenn auch nicht ohne Grund), aber selbst keine oder kaum Alternativen aufzeigt. Beispiel wären hochwertige 4000er Turbokarten mit 40er oder 60er Prozessor. Er möchte keine herstellen (wegen zu geringer Nachfrage), blockiert aber die Community beim bestreben danach möglichst viele Karte zu erhalten (sein Groll auf Apolloprodukte ist legendär). Ich nehme lieber eine Apollo 4060 wenn keine Blizzard verfügbar ist, als weiterhin eine A3630 zu nutzen.
Dandy

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:

Uuuugh ... naja, vieleicht sollte man den nutzen eines Classic OS4.x-Systems eh anzweifeln.

Stimmt - mit OS 3.9/WarpOS ist mein A4kPPC auf jeden Fall nützlicher als mit OS 4.0 classic, da ich mit OS 4.0 classic nur 10 mBit statt 100 mBit Netzwerkgeschwindigkeit habe und statt USB 2.0 Highspeed nur USB 1.1...

Allerdings soll sich das mit dem letzten Update für OS 4.1. gebessert haben - ich weiß nur nicht, ob das auch für die classic Version gilt...
Albert Einstein
Dandy

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

...
Jens äussert sich auch gerne abfällig über Busboards von anderen Anbietern. Vermutlich nicht ohne Grund.

Jaja - das habe ich auch schon oft über mein Micronik Z III Busboard zu hören bekommen.
Seltsam nur, daß bisher weder das Mediator PCI Busboard (über dessen Design ja auch gern gelästert wird), noch die Deneb darin rumgezickt haben.

So sehr manche das Design dieser Boards verreißen und darüber ablästern - was für mich zählt ist, daß sie schon seit 1997 (Micronik Z III) und 2004 (Mediator PCI) einwandfrei funktionieren und tadellos und 100% verlässlich ihre Aufgaben erfüllen.

Von mir für Micronk Busboard (das im Micronik A4000 BigTower) und Mediator jeweils eine 1+!

Was soll denn da eigentlich so schlecht dran sein?
Daß manche Hersteller ihre Karten NICHT so bauen können, daß sie darin anstandslos funktionieren?
Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet von Dandy am Fr, 23.11.2012 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 23.11.2012 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis Tut er ja garnicht. Er verweist darauf, daß die ZorRam genauso hochwertig ist, und die Apollos sind/waren einfach auch mies, was die Speicheranbindung anging. Heutzutage mag es einfach sein dafür Module zu finden. Vor 20 Jahren habe ich mir einen Wolf gesucht. Ich würde momentan von beiden Karten die Finger lassen, solange ich kein OS3.9 Hardcore-Nutzer bin. Immer diese Apollo-Fanatiker! Wink Nur Spaß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.