| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christian

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 12:33 Titel: Welchen Amiga kaufen? |
|
|
hey ho,
ich bin nach fast 15 Jahren nun auch endlich wieder in der Amigawelt angekommen und nun wird es langsam akut.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Gerät kaufen und tendiere stark zum 1200.
Das Problem ist nun das es dieses Gerät wohl nicht so oft gibt wie den 500.
Habe ich nen Nachteil dadurch das es nen 500er ist oder läuft auch da alles drauf?
Es geht halt nur darum das ich hier gelesen habe das der 1200 wohl am besten zum Zocken und erweitern ist nur kenne ich mich noch nicht so recht aus.
Wäre nett wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greift und mal ein paar Tipps habt wo ich am besten einkaufe ;-)
gruß
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5798 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 13:06 Titel: |
|
|
Naja, der 1200er hat den Vorteil einer Festplatte und einer fixeren CPU, zudem gibt es neue Turbokarten zu kaufen. Wenn man dann WHDLoad installiert, hat man Zugriff auf ziemlich viele Spiele, ohne auf Disketten angewiesen zu sein. Oder man nimmt einen HxC-Floppyemulator und baut den anstelle vom Laufwerk im 500er ein, da ist die Auswahl auch nicht gerade klein.
Tip: Schau mal in diesem Bereich ein wenig die Threads durch, Deine Frage wurde schon mehrfach gestellt...
Einkaufstipps...naja..
Zubehör am besten bei Vesalia, einer der letzten verbliebenen Amiga-Händler. Da gibt es u.a. auch die aktuellen Turbokarten von Jens Schönfeld.
Den HxC-Floppyemulator gibt es bei Lotharek.
Wenn Du Dir einen 1200er zulegst, dann sollte die allererste Maßnahme sein, die Elkos auf der Platine zu tauschen, sofern das noch nicht gemacht wurde. Die sind mittlerweile bei fast allen 1200ern, 600ern und 4000ern am auslaufen. Kein Hexenwerk, und in den einschlägigen Foren (wie z.B. hier ) findet sich immer jemand, der das gegen kleines Geld - oft nur Porto und Material - übernimmt. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 13:24 Titel: |
|
|
okay wie ich sehe wäre es ja dann wesentlich günstiger einen 1200 zu kaufen da der Floppy Emulator ja recht viel kostet.
Ja gut um das mit den Elkos zu sehen bräuchte ich natürlich erstmal das gute Teil.
Also kann ich mit dem 500 gar nicht alles Games spielen?
hab schon durch die Foren geschnüffelt aber so konkret nicht viel gefunden oder warscheinlich mangels Wissen übersehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 13:46 Titel: |
|
|
Doch, mit dem 500er kann man schon ne ganze Menge spielen, halt nur keine AGA-Spiele (das wäre dann für den 1200er und 4000er).
Der Nachteil wäre halt, dass der 500er "nackt" auf Disketten angewiesen ist. Ein Festplattencontroller kostet NOCH relativ viel Geld, es sei denn, man kann gut löten und baut sich einen selber, im A1K-Forum haben ein paar Leute einige nette Sachen dazu entworfen.
Oder man wartet, bis die neue Einsteiger-Turbokarte für den 500er von Jens rauskommt, die bietet dann etwas RAM, einen IDE-Port, einen Clockport sowie einen Steckplatz für Amiga1200-Turbokarten wie die ACA1231.
Der 1200er ist halt schon "nackt" direkt WHDLoad-tauglich, einfach eine am besten vorher mit UAE präparierte Festplatte (oder per Adapter SD- oder CF-Karte) rein und loslegen. _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 15:18 Titel: |
|
|
ja dann würde sich für mich persönlich ja der 500 lohnen weil der ja schon zwischen 20 und 50€ haben ist und ich dann auch später noch was zu basteln habe.
Was mich allerdings stutzig macht sind zb. bei eBay Kleinanzeigen die Preisunterschiede für scheinbar gleiche Modelle.
Ein 5000 geht dort ab 20€ los und hoch bis um die 100€
Ich bin grad recht begeistert das es echt noch Shops gibt wo ich Teile bekomme und das auch immer noch Turbokarten gebaut werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Paladin

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 19:19 Titel: |
|
|
Die Preise schwanken. Am besten postest du hier ein Angebot was dich interessiert. Dann kann man dir helfen was vernünftiges zu finden.
Was ich dir zu einem 500er auf jedenfall empfehlen kann ist ein IndiECS. Damit kannst du den 500er dann an jedem TFT betreiben. Der ist zwar Teuer,aber sein Geld wert. _________________ -=/Amiga 1200 Rev1.D1 Kick 3.1|Blizzard 1260-128MB Ram|Mediator-1200|Voodoo3-3000|100Mbit Netzwerk|SB128 Sound|FastATA|Lyra2|Micromys V4|OS 3.9 BB2\=-
Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen
|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 20:46 Titel: |
|
|
Ja, hol dir erstmal einen 500er und nicht vergessen, dass du auch einen passenden Monitor dazu brauchst. Mit nem 500er für ca. 20€ (viel mehr sollte er nicht kosten, es sei denn, es ist ein Sondermodell, aber das brauchst du nicht) kannst du erstmal gut wieder in die ganze Sache reinschnuppern und wenn du dir dann sicherer bist, was du so machen willst, dann kannst du dir immernoch einen 1200er oder gar mehr holen.
Spiele laufen eigentlich die meisten, die man so kennt. Die AGA Titel sind nicht soo zahlreich und man verpasst oft auchnnicht viel.
Einen A500 mit einer IndyECS finde ich etwas übertrieben, aber an irgend einen Monitor/Fernseher bekommste den schon dran!
Ein Fernseher mit Scart sollte für den Anfang gehen. Kannst ja bei Bedarf dann auf n TFT umschwenken, was noch einen Scandoubler nötig werden lässt.
Den A500 würde ich max. mit einem IDE-Controller und ner HDD erweitern. Alles andere ist zum zocken nicht wichtig. Aber schnuppere erstmal genau rein, bevor du irgendwo zu viel bezahlst!
Ich habe auch ein Projekt laufen, bei dem du dir eine übersicht über Preise verschaffen kannst.
Darf ich den Link hier posten? ... Frage an den Admin...  |
|
| Nach oben |
|
 |
CrazyIcecap

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 20:53 Titel: |
|
|
Stimmt, der 1200er hat den Vorteil, dass er ein farbiges Composite-Signal ausgibt, der 500er gibt da nur S/W raus. Also entweder TV-Modulator dazu (den man mit wenig Aufwand auf S-Video umbauen kann), oder SCART-Kabel für den Amiga.
Hätte beides noch hier, und den TV-Modulator könnte ich auch umbauen.
Manchmal ist S-Video die bessere Wahl gegenüber RGB, gewollte Unschärfe  _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 20:56 Titel: |
|
|
| Jochen hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch ein Projekt laufen, bei dem du dir eine übersicht über Preise verschaffen kannst.
Darf ich den Link hier posten? ... Frage an den Admin...  |
natürlich, solange alles legal ist. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen
|
Verfasst am: Mi, 26.12.2012 21:34 Titel: |
|
|
Ach stimmt, da gabs ja die TV Modulatoren. Davon hab ich auch noch paar da und die bekommste garantiert spottbillig. Das reicht zum spielen absolut!
Also der Link für die Liste ist unter www.amigateile.de zu finden.
Es ist auch jeder herzlich eingeladen, die Liste mit zu füllen... PN an mich und dann gibts n Login zurück.
Paar Bugs sind noch drin, aber ich hab bald wieder etwas Zeit, daran zu schrauben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian

|
Verfasst am: Do, 27.12.2012 07:55 Titel: |
|
|
Danke euch für die zahlreichen Antworten, das bekräftigt mich nur noch mehr in meinem Vorhaben.
Ich denke ich werde mal mit einem 500 anfangen weil da kann ich ja auch etwas rumbasteln und mal probieren bis ich mir dann den 1200 günstig schieße.
Wie schaut das eigentlich aus mit Speichererweiterung und Turbokarten?
Letztere sind ja glaub ich recht teuer? um die 100€?
Merkt man da nen großen Unterschied oder reicht zum spielen im Prinzip auch die Standardvariante? |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jochen
|
Verfasst am: Do, 27.12.2012 09:12 Titel: |
|
|
Deswegen wäre ein IDE Controller sinnvoll, aber wenn ich die Preise so sehe, tendiere ich doch dazu, dir einen 1200er zu empfehlen.
Der kostet allein so viel... lol
Da dann einen IDE-SD Card Adapter rein, solche Karten hat ja jeder irgendwo rumfliegen und auch am PC hat man dafür meist ein Lesegetät da. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian

|
Verfasst am: Do, 27.12.2012 10:35 Titel: |
|
|
| Wie würde ich das denn beim 500 am besten hin bekommen? Nur über den sd slot? |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Do, 27.12.2012 11:01 Titel: |
|
|
Es gibt viele Möglichkeiten. Angenommen, Du möchtest Spiele "aus dem Internet" (z.B. ADF-Files) auf "echte" Disketten (Amiga) kopieren.
Persönliche Meinungen:
1. Man könnte mittels Nullmodemkabel agieren
http://caspervalley.0catch.com/knowhow_seriell.html
Günstig. Umständlich. Man braucht: Amiga Basic und Workbench auf Disk, Disketten, Nullmodemkabel, PC mit entsprechenden Anschlüssen. Die Anleitung ist alt. Nur so für den ersten Eindruck.
2. Man nimmt "irgendeinen" Festplatten-Controller
IDE und statt der Festplatte einen CF-Karten Adapter, nutzt also eine CF-Karte als Festplattenersatz. Am PC lässt sich diese im WinUAE Emulator ebenfalls als Festplatte einbinden und somit kinderleicht bespielen.
Die alten Controller wachsen nicht auf Bäumen, schwer zu kriegen. Ich habe das jüngst nicht verfolgt, es kann aber sein, dass es neue Controller von Individual Computers gibt/geben wird. Beide Varianten haben was gemeinsam: Teuer: 100 EUR aufwärts schätze ich.
Und: Festplatten machen am 500er mit 512 KB Chip-Ram keinen Spaß. Da hilft auch keine normale 512kb Speichererweiterung auf insgesamt 1 MB. Falls Du schon was von www.whdload.de gehört hast: Das kannst Du mit einem Standard 500er komplett vergessen. Dafür taugt eher ein 500+, aber der ist deutlich teurer. Besser A600 oder noch besser A1200, die haben mehr ChipRam und den IDE-Controller mit an Bord.
3. Theoretisch geht Datenübertragung am 500er auch mit nem externen CD-Laufwerk (wie das A570)
Vergessen. Zu exotisch, zu teuer. Wir schießen dann mit Kanonen auf Spatzen.
4. Vom Kumpel Spiele ausleihen, kopieren oder bei Ebay mal schauen.
Vorteil: Günstig. Hilft einfach mal zu testen, ob man zu dem Hobby auf Dauer überhaupt Bock hat.
Nachteil: Beschaffung, Disketten häufig altersbedingt störanfällig.
5. Floppyemulator:
Ich hab sowas am C64, aber nicht am Amiga. Keine Ahnung, ob das am 500er was taugt, da müsste jemand anderes mal einspringen. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |
|