|
German Amiga Community The new home for all Amiga Users out there !
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Melchior
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 00:36 Titel: Zurück nach Hause, suche einen Amiga |
|
|
Hallo Freunde des AMIGA,
Viele Jahre habe lang hatte ich einen AMIGA 500, bis ich ihn 1993 an einen Bekannten verschenkt habe.
Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat mal abgesehen von tausenden von Gurus und Abstürzen mal abgesehen von Vieren, für die ich ja selbst Verantwortlich war, im Großen und ganzen wenig Probleme gegeben.
Nach 19993 verlor ich Commodore und den AMIGA ein wenig aus den Augen.
1997 glaube ich hätte ich einen AMIGA 600, der damals in einem guten Zustand war und mit einem guten Software Angebot vorlag, für knapp 100 DM kaufen können. *seufz*
Ich geriet wie viele in den Aufrüstwahnsinn eines PC´s. Konnte ich meinen 486 DX 2 50 noch durch einen DX4 133 und danach jahrelang Betreiben, reicht es heutzutage kaum noch aus. Es muss immer wieder ein neuer PC her, um überhaupt das OS von Microdoof ähm Microsoft laufen lassen zu können. Auch die Softwarehersteller bringen immer weniger Spiele für Langzeitmotivation raus, verprellen die Kunden aber mit einem höchst umstrittenen System aus Kopierschutz und weiteren Zwangsmaßnahmen.
Mag die Grafik sich sehr verbessert haben, vieles nahezu fast Realistisch aussehen, es fordert zum einen immer schnellere und schnellere Hardware und hat man das Spiel nach 8 -10 Stunden durchgespielt, ist meistens schon fast schluss. Der Widerspielwert ist gering. Gebrauchte Spiele kaufen und verkaufen? Beinahe schon Utopie, bald aber schon Realität, dass es überhaupt nicht mehr möglich sein wird.
Ich habe die Schnauze voll.
Lange Zeit habe ich jetzt nach einer Alternativen gesucht. Archimedes, selbst ATARI, Amstrad, Oric, Enterprice, Thomson, FM Town um nur einige aufzuzählen, entweder war die Hardware unbezahlbar, oder die grafischen Möglichkeiten, oder Soundfähigkeiten waren wenig überzeugend.
Nachdem ich einige Bekannte mein Problem schilderte, empfahlen sie mir wieder einen AMIGA. Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin?
Der AMIGA würde das alles machen können, was ich bisher mit einem PC gemacht habe (bis auf Internet vielleicht)
Programmieren + geht damit Super
Grafiken erstellen +geht damit super
Musik machen + geht damit super
Spielen (was kommt da wohl für eine Antwort?)
Natürlich hat der Amiga auch seine Schattenseiten, er ist aber trotzdem das wonach ich mich schon lange zurück gesehnt habe.
Das kann mir der AMIGA auf dem PC emuliert auch nicht so wiedergeben.
Ich suche als einen Amiga.
Nachdem ich mich schon etwas umgeschaut habe, wäre wohl ein 1200er keine schlechte Wahl. Er scheint gut zu erweitern zu sein, dazu muss ich bei auftretenden Problemen nicht fürchten in Stich gelassen zu werden.
Werde im Gegenzug natürlich auch gerne helfen soweit ich das vermag.
Über Ebay möchte ich mir diesen Traum nicht verwirklichen, da ich doch ein wenig fürchte, dort über den Tisch gezogen zu werden.
Der Zustand, da wäre ein funktionstüchtiges Gerät schon keine verkehrte Sache, obwohl ich schon gerne bereit dazu bin, selber notwendige Reparaturen und Austausch von Komponenten vorzunehmen. Da muss ich mich Stück für Stück einarbeiten. Ich möchte den Computer verstehen lernen, wie er aufgebaut ist und funktioniert. Ich möchte meine zarten Amiga Basic Kenntnisse Stück für Stück ergänzen...
Glück Auf,
Mathias |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 01:06 Titel: |
|
|
Na dann willkommen zurück in der Wirklichkeit.
Du solltest dir prinzipiell aber Gedanken machen, was du wirklich machen willst.
Grafik, Sound, Programmieren und Spiele kann man zwar schon auf einem "nackten" A1200, aber eine Turbokarte ist immer zu empfehlen.
Hier bietet sich eine Karte mit einem 68030 Prozessor an, da sehr kompatibel und auch relativ erschwinglich.
Siehe z.B. hier: klick.me
Dein Gesuch nach einem A1200 ist hier auf jeden Fall schon mal gut, alternativ gäbe es noch 2 weitere deutschsprachige Plattformen, zum einen www.amiga-news.de und zum zweiten www.a1k.org .
Letzteres hat definitiv eine Empfehlung verdient, da dort doch sehr viel neues gerade in Sachen Hardware entsteht, aber auch die Software nicht zu kurz kommt.
In beiden lohnt es sich eventuell auch, nach einem A1200 zu fragen, das erhöht zumindest die Chancen, bald einen zu bekommen.
Im englischsprachigen Raum geht nichts am EAB ( [url=eab.abime.net]eab.abime.net[/url] )vorbei, da geht auch so einiges. _________________ MINIAMIGA (4MB)
Zuletzt bearbeitet von huepper am Di, 22.01.2013 08:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Melchior
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 01:46 Titel: |
|
|
Erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Was ich möchte und was ich letztendlich zu schaffen zu vermag,
da klaffen momentan sicher noch große Lücken.
Wenn ich jetzt einen Lötkolben erwärmen würde, wäre die Gefahr sehr groß, mehr Schaden als Nutzen zu erzeugen.
Ich bin und das sage ich jetzt mal in aller Ehrlichkeit, ein doofer Windows User geworden, gerade mal in der Lage den Computer einzuschalten, ein wenig Software zu installieren, vielleicht mal eine Komponente aus und wieder Einzubauen, ein paar Treiber zu installieren.
Was da im Computer im einzelnen passiert, was wer wie und wieso macht, da habe ich überhaupt keine Ahnung.
Um einen Computer zu nutzen und zu verstehen, da würde vielleicht sogar ein AMIGA 500 mit einem Megabyte Ram reichen.
Selbst das Programmieren mit Amiga Basic.
Ich muss meinen AMIGA im Ergebnis nicht Aufrüsten wie ein Weltmeister, wobei die von dir gezeigte Karte schon ziemlich interessant aussieht.
Damit gewinnt der Computer sicher gut an Performance.
Für mich soll es schon mehr sein als nur ein Spielecomputer, Joysstick ran und los. Dann wäre ich vielleicht mit einer Playstation auch besser bedient. Ich möchte damit schon noch mehr machen und da scheint mir der AMIGA 1200 die beste Wahl für. Wobei mich auch das CD32 System schon angesprochen hat, wobei da noch einiges mehr zu machen wäre, um erst einmal einen 1200er wieder zu über Umwege zu bekommen.
Ein Projekt da werde ich auf jeden Fall stark hinterher sein, ein gewisses Civilisation 3 Like game, was bisher aber nur in einer Pre Alpha Version vorliegt. Da werde ich hoffentlich den Quellcode zu bekommen.
Ich werde mich auch in den anderen AMIGA Foren umsehen und mal schauen, was so geht, was man mit 38 Jahren seinen grauen Zellen noch noch antrainieren kann an Wissen
Glück Auf,
Mathias
Die Seite www.a1k.org erzeugt bei mir diesen Fehler.
Zitat: | Not Found
The requested URL / was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. |
Okay der eine -->.<---Punkt in der URL gehörte da nicht hin, jetzt geht das auch. |
|
Nach oben |
|
|
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 08:14 Titel: |
|
|
Melchior hat Folgendes geschrieben: |
Die Seite www.a1k.org erzeugt bei mir diesen Fehler. |
Bei mir erzeugt die Seite auch einen Fehler. Allerdings nur im übertragenen Sinne. |
|
Nach oben |
|
|
huepper
Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 08:57 Titel: |
|
|
Kris hat Folgendes geschrieben: | Melchior hat Folgendes geschrieben: |
Die Seite www.a1k.org erzeugt bei mir diesen Fehler. |
Bei mir erzeugt die Seite auch einen Fehler. Allerdings nur im übertragenen Sinne. |
Das war ja fast zu erwarten, daß das kommen mußte.
Btw. Fehler in der URL beseitigt ... _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
Nach oben |
|
|
Stallone
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 10:40 Titel: |
|
|
Herzlich Wilkommen. Schöne Vorstellung Melchior. Amiga1200 |
|
Nach oben |
|
|
Tomcat
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 10:58 Titel: |
|
|
Willkommen zurück.
Du könntest vielleicht dir auch erst mal einen Amiga in Aktion anschauen, wenn ein User bei dir in der nähe wohnt. Ich habe einen Amiga1200 gut ausgebaut, kann damit sogar ins Internet, wenn es natürlich auch nicht mit schnelleren Amigas zu vergleichen ist, von aktuellen Rechnersystemen ganz zu schweigen. |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 11:30 Titel: |
|
|
Hallo Melchior. Der A1200 ist sicherlich die beste Wahl für den (Wieder-)Einstieg. Aktuell ist der A1200 - nach dem extrem unkomplizierten CD32 - mein Lieblingsmodell. Kompakt und gut - nicht so edel wie ein A4000 Tower oder so schön wie ein A3000 Desktop. Aber ziemlich robust und für die kompakte Grösse wirklich gut erweiterbar. Nur die etwas schwachen Netzteile vom A1200 sind ein Problem, wenn man erstmal vom Aufrüst-Wahn gepackt worden ist
Wenn Du aber nur die Grundkonfiguration mit HDD (oder CF) und vielleicht noch einer 68030 Karte haben willst, gibts da im Normalfall keine Probleme _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
Nach oben |
|
|
Melchior
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 12:45 Titel: |
|
|
Die Idee, eine Freundin mal wieder Live in Aktion, in Farbe und zum Anfassen vor mir zu sehen
und sei es eben halt vorerst bei einem anderen Nutzer, diese Idee finde ich gar nicht so verkehrt.
Heimatort=Lüneburg
Aber ich bin mir schon wirklich sicher, dass ich die rechte Wahl getroffen habe.
Das ist auch kein Entscheidungsprozess, der mir gestern Abend zwischen dem Abendbrot und dem anschließend Bäuerchen gekommen ist.
Die Überlegungen habe ich ja schon ein paar Jahre.
Wobei ich schon fast soweit war ins "feindliche" Lager über zu wechseln.
Asche auf mein Haupt. Auf der anderen Seite schon auch ein wenig Wahnsinn, dass dieses Konkurrenz Denken nach fast 20 Jahren noch da ist.
Ich denke ihr wisst welches System ich meine.
Für den Einstieg würde ich tatsächlich erst mal einen fast ursprünglichen AMIGA 1200 wählen, Aufrüsten würde ich ihn dann Stück für Stück, wenn die Zeit gekommen ist.
Und die Zeit bis dahin, bis zu dem Tag X, wo ich feierlich den Karton öffne, diese Zeit möchte ich schon nutzen, um theoretisches Wissen mit über das anzueignen, was ab dann immer mehr meine Heimat in Sachen Heimcomputer sein wird.
Was wäre da der erste beste Schritt in Sachen Bildungslücken schließen?
Vielleicht das AMIGA 1200 Handbuch lesen?
Wie viele Stunden haben Christopher (mein bester Freund aus der Schulzeit) und ich gemeinsam mit dem AMIGA 500 verbracht? Es waren unzählige Stunden mit viel Spaß. Ich denke das könnte man wiederholen.
Ist doch ganz was anderes, als wenn man über das Internet miteinander Kommuniziert und Spiele spielt. |
|
Nach oben |
|
|
Janusz
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 12:50 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen! Lüneburg kenne ich... wohne ich rd. 15 Kilometer von weg
Einen 1200er hatte ich bis vor ca. 2-3 Jahren auch mal (1260er Karte, HD, CD, VGA-Ausgang). Muss aber ehrlich sagen: Dinge wie Grafik, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Musik habe ich damit nur gemacht, weil´s ging... und nicht, weil es irgendwie Spaß gemacht hätte
Meinen 500er (sh. Signatur) habe ich hin und wieder zum Daddeln. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
Nach oben |
|
|
Melchior
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Janusz,
15 km sagst Du? Dann sind wir ja quasi Nachbarn.
Das klingt schon mal gar nicht so verkehrt.
Dann Danke auf jeden Fall schon mal für die Begrüßung.
Ich werde meinen PC nicht wegen einem AMIGA wegschmeißen.
Ich werde, wenn es erforderlich ist, nach wie vor den PC nutzen.
Mittlerweile läuft XP recht zuverlässig, mit Libre Office habe ich alles das, was ich brauche wenn es um Tabellen und Texte geht.
Ich werde ab jetzt kein Geld mehr in PC Hardware investieren.
Vista hat mir einige graue Haare eingebracht, 7, aber spätestens 8 würden meinen PC schon nicht mehr wirklich etwas positives bringen, wohl eher das gegenteil wäre der Fall, er ist zu langsam.
Was die Geschwindigkeit des AMIGAS betrifft, bin ich denke ich realistisch genug. Es wird halt Wartezeiten geben, die ich so gar nicht mehr kenne.
Beim AMIGA 500 hatte ich nur ein Diskettenlaufwerk, aber Spiele mit bis zu 10 Disketten. Von einer Festplatte konnte ich damals nur träumen.
Diese Geduld auch zu haben, das nicht alles quasi sofort da ist, vielleicht ist das auch ein Punkt, der für mich vielleicht nicht verkehrt ist, ihn wieder zu erlernen.
Bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege.
Aber ich bin, was nach 1996 produziert wurde, demgegenüber schon etwas skeptisch. Ist das wirklich noch AMIGA? Ich kann diese Frage nicht beantworten, ich besitze kein solches Gerät. Die Skepsis ist schon da.
Und würde ich einen AMIGA 1000X kaufen, den Versuch zu starten, einen PC ähnlichen Rechner haben zu müssen, würde mich das nicht bald in die gleiche Lage versetzen, in der ich jetzt stecke?
Vielleicht wäre auch ein Mac keine schlechte Wahl? Die gehen aber selbst gebraucht noch ganz schön ins Geld. Nein, meine Wahl steht fest.
Ob sie gut ist oder vielleicht weniger, aber wenn sie mich glücklich macht,
habe ich ja nichts verkehrt gemacht.
Glück Auf,
Mathias
Nachtrag: Ich bin beruflich nicht auf einen Computer angewiesen, mein Computer ist also ein Hobby. |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 19:04 Titel: |
|
|
Lüneburg? Yessss....endlich mal wieder einer in der Nähe. Ich wohne etwa 35km entfernt und pendele jeden Tag nach Bardowick..
Wenn Du Kust hast, kannst Du ja mal zu einem meiner Treffen kommen, ich veranstalte 4x im Jahr den "Amiga Stammtisch Stiepelse", der bislang fast immer gut besucht ist. 8-15 Leute, die basteln, zocken, schräge Filme schauen und das leckere Bier von Big H vernichten _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Melchior
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 20:05 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt ca. 35 km nördlich von Lüneburg Meckelfeld. Da habe ich die knapp die hälfte meines Lebens verbracht. In Bardowick habe ich auch 8 Jahre gelebt.
Mit 8-15 Leuten schräge Filme schauen und Bierchen vernichten, vielleicht auch über die tolle "Freundin" plaudern, klingt schon mal gut, auch wenn mir das Big H nichts sagt. Das einzige Problem was ich momentan noch habe.
Anfang November habe ich mir das Schienbein bei einem Unfall mehrfach gebrochen. Von den Folgen habe ich mich bisher noch nicht ganz erholt.
Das wird vermutlich noch bis März so sein, bis ich wieder richtig auf den Beinen bin.
Fazit: Aber schon mal sehr gut zu Wissen, das es in unserem Umkreis noch immerhin 15 aktive AMIGA Freunde (mit mir dann ja schon 16) gibt.
Nachtrag: Ich erinnere mich an ein Demo.
Saddam Husain saß in einem Panzer und schaute durch die Luke raus und in einem anderen Panzer saß der Bush Senior.
Dann haben wohl beide geschossen. Ein sehr witziges Demo.
Das und andere Demos, gibt es die im Netz? |
|
Nach oben |
|
|
CrazyIcecap
Anmeldedatum: 10.02.2005 Beiträge: 5797 Wohnort: 19258 Boizenburg
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 20:40 Titel: |
|
|
Ich wohne in Stiepelse, das ist gegenüber von Bleckede, direkt an der Elbe.
Und Big H ist keine Biersorte, sondern einer der Leute aus dem Forum, und der bringt immer leckeres Jakobinus mit.
Bezüglich Demos: Gib mal bei Google "amiga demo archive" ein, die ersten 5 Treffer sollten für die nächsten Monate reichen _________________ Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren! |
|
Nach oben |
|
|
Birdy Board-Angestellter
|
Verfasst am: Di, 22.01.2013 20:57 Titel: |
|
|
Melchior hat Folgendes geschrieben: | Nachtrag: Ich erinnere mich an ein Demo.
Saddam Husain saß in einem Panzer und schaute durch die Luke raus und in einem anderen Panzer saß der Bush Senior. |
Das war das Iraq-Demo von den Animators: http://ada.untergrund.net/?p=demo&i=190
Und solange Du noch keinen Amiga hast, kannst Du die meisten Demos auch bei Youtube anschauen _________________ "Wir essen jetzt Oma!"
Satzzeichen können Leben retten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|